Smoothies sind nicht nur gesund

AW: Smoothies sind nicht nur gesund

...aber ich nehme mal an, Janine, dass du nicht noch zu demjenigen sagen würdest, er solle doch woanders heulen gehen, du hättest schließlich noch ganz andere Sprüchlein auf Lager.
Und auch bei Micky und ihrer Gender-Freundin denke ich mal, dass keine von ihnen eine Diskussion mit den Worten ersticken würde: Ja, haaha, so denke ich, und ich hab schon viel mehr Kritik dafür eingesteckt, also musst du dich bei dem bisschen echt nicht anstellen.

Oder?

Salat
 
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Autsch. Ich habe nun nicht die gesamte Diskussion gelesen, aber trotzdem hier mal meine Gedanken:

Sage ich Negerkuss oder Mohrenkopf und jemand fühlt sich durch meine Aussage just in den Moment beleidigt, provoziert, was auch immer, dann kann ich persönlich, sofort und ohne Umwege kommunizieren, warum ich das sage (als Kind gelernt und so verinnerlicht). Mache ich Werbung und provoziere bewusst mit "Schluck im Dunkeln", dann ist das Vorsatz und ich nehme in Kauf, dass jemand persönlich verletzt wird.

Ich persönlich bin auch der Ansicht, dass dieses Gender-Ding manchmal überspannt wird. Studierendenwerk fällt da sicher mit rein. Auch empfinde ich Frauenquoten als Beleidigung. Traut den Frauen zu, dass sie es aus eigener Kraft schaffen!

Andrerseits können wir unseren Müttern und Großmüttern nicht genug danken für das, was sie uns an Möglichkeiten geschaffen haben. Heute könnten Mädchen stricken toll finden und trotzdem die Bohrmaschine bedienen. Sie wollen Karriere und Familie und sie sind der festen Überzeugung, dass sie das beides schaffen können! Auch weil unsere Mütter ihre Söhne so erzogen haben, dass sie nicht nur wissen wo der Staubsauger steht, sie können ihn auch bedienen!

Ich habe als Kind Sätze gehört wie: "damals hätte man dich vergast!". Darum bin ich persönlich dankbar dafür, dass hier zum Beispiel Schwangerschaft nicht abgekürzt wird. Denn Worte wirken. Sie können noch so banal oder lustig gemeint sein, manche werden vielleicht durch sie verletzt.

PS: im persönlichen Gespräch und unter Freunden liebe ich flache Witze. :-)
 
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

(Und ganz im Stillen glaube ich auch nicht, dass sich Sonnenblume, Janine83 und Micky wirklich so achselzuckend verhielten, wenn jemand, den sie persönlich gut kennen, sich entsprechend verletzt zeigen würde...)

Achselzuckend sicher nicht. Wir diskutieren über die jeweils andere Meinung, denn nichts anderes ist es.
Wenn ich mir ein neues Outfit kaufe, das mir gefällt und in dem ich mich wohl fühle, eine Bekannte aber sagt: "Hey, das sieht unmöglich aus, das würde ich nicht tragen!", bin ich ganz sicher nicht eingeschnappt und zucke mit den Achseln. Genauso wenig erwarte ich eine Entschuldigung. Es ist nämlich ihr gutes Recht, mir zu sagen, dass sie das Outfit scheiße findet.

Ich bzw. wir diskutieren darüber, was mir daran gefällt bzw. was ihr daran nicht gefällt.
Letztendlich muss aber jeder die Meinung des anderen akzeptieren.

....
aber ich glaub, warum wir Freunde sind: - keiner von uns zieht sich aus einer konträren Diskussion "sprachlos" zurück - wir reden miteinander! Keine fühlt sich "angepisst" von der Meinung der anderen, und deshalb vermutest Du falsch: keiner in meinem engen Umfeld würde sich von Worten, die sich sage verletzt fühlen, weil er WEISS, dass ich das nicht tue - und dann muss man Dinge schon falsch verstehen WOLLEN - das wäre wieder nicht freundschaftlich mir gegenüber ;-))
Was Fremde -wie in Deinem Beispiel- so aufschnappen und wie die das verstehen (wollen), ist mir tatsächlich Wurst :jaja:

Wenn man etwas falsch verstehen WILL, dann tut man es auch. Und wenn man es wirklich will, dann schafft man es, eine Aussage so zu drehen,wie es einem dann in den angepiselten Hals passt.

Absolut meine Meinung. Danke Micky und Janine!
 
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Ach, zum Thema Schwarze vs. Farbige hier Mal ein schönes Beispiel eines "Betroffenen":
Wir haben einen entfernten Bekannten mit sehr dunkler, fast schwarzer Hautfarbe, der sich absolut beäumelt, wenn er als Farbiger betitelt wird.
OT: "Ich bin doch nicht farbig! Oder siehst du an mir rot, grün, gelb und lila?! Ich bin schwarz wie die Nacht, also bin ich Schwarzer!" und weiter: "Sehr viele meiner Landsleute verstehen eure Gehabe um die korrekte Bezeichnung für unsere Hautfarbe nicht und lachen euch aus, selbst in meinem Heimatland ist es normal und völlig in Ordnung, wenn man uns als Schwarze betitelt. Wir haben nun mal eine schwarze Haut, Punkt. Wir nennen euch Weiße, obwohl ihr gar nicht weiß seid. Weiß seid ihr erst, wenn ihr tot seid. Aber über die Bezeichnung "Weiße" macht sich keiner von euch einen Kopf oder regt sich gar darüber auf, obwohl ihr allen Grund dazu hättet, weil die Bezeichnung falsch ist".

Und das ist genau das, was ich schon so oft beobachtet habe. Die eigentlichen "Betroffenen" schütteln die Köpfe über unsere teilweise übertriebene Korrektheit.
 
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

DIESER Betroffene tut das. Und er kennt viele, die genauso denken.
Und dann kommt der eine, der das ganz anders sieht. UND DER HAT GENAUSO EIN RECHT AUF SEINE MEINUNG!
Und wenn man die nicht teilt, dann lächelt man höflich und sagt irgendwas zwischen Entschuldigung und Wir sehen das dann wohl verschieden.
ABER MAN SPRICHT IHM NICHT DAS RECHT AB, SO ZU EMPFINDEN, WIE ER ES EBEN TUT!

Himmel, versteht das eigentlich keiner hier?

Salat,
gibt einfach mal auf.
 
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Salat, das würde ich ganz sicher nicht in diesem Ausmaß tun, sondern genau so wie Mo-Ma das nannte. Ich habe das als kleines Kind schon so gelernt und bekomme das auch nicht mehr raus. Fertig.

Aber: und das ist ja noch der Witz an der Sache... Ich habe in all den Jahren nicht einmal Kritik von einem Mitbürger erlebt, der vielleicht das Recht gehabt hätte, sich zu beschweren.
Wenn sich jemand beschwert und mich als Nazi beschimpft, um jetzt mal beim mohrenkopf zu bleiben, dann sind das Unbeteiligte die den Finger heben und sagen "du du, sowas sagt man aber nicht" und ja, da würde ich durchaus "heul doch" sagen.
Wohingegen meine Erfahrungen weiterhin wie die von Sonnenblume sind: otto-normal-bürger-mit-migrationshintergrund lachen darüber.
Und es sind nun mal optische Merkmale. Der ist schwarz, ich bin weiß. Die Blondine, der Blinde, der Türke, die mit der Brille. Das sind für mich einfach Beschreibungen und keine herabsetzenden Worte.

Nur dieses wirklich sämtliches auf die Goldwaage legen, und das eben von nicht - selbst-betroffenen, das ist mir zuviel.
 
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Nachtrag: wo ich jetzt nochmal sonnenblumes Satz lese, das "ihr" schwarzer das genauso sieht.
Auch in der rechtsmedizin wird es so genutzt "bei dem Opfer handelt es sich um eine 52 jährige Weisse"..." 46 jährige schwarze, männliche Person..."
 
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Ein Recht auf eine Meinung hat jeder. Nur sagen sollte man sie nicht immer - nämlich in dem Moment, in dem sie für andere verletzend wird. Damit fährt man deutlich besser, als wenn immer alles überall auf den Tisch kommt.
Ich zum Beispiel würde mich in Patricias Beispiel mit dem Outfit beleidigt, angegriffen oder wie auch immer man es nennen will, fühlen. Meinem Gegenüber muß meine Erscheinung nicht gefallen, aber er muß mir das auch nicht an den Kopf werfen. Mach ich bei ihm/ihr auch nicht. Wenn ich frage, ist das was anderes. Natürlich gilt das für die meisten nur, wenn es eine negative Meinung/Kritik ist - wenn man zu hören bekommt, wie gut man aussieht, hat man wohl nichts dagegen, wenn das Gegenüber sowas sagt :D. Strenggenommen müßte man dann auch empört sein und sagen "Hey, ich hab dich nicht um deine Meinung gebeten!" :zwinker:
Das macht natürlich kaum einer. Aber im Prinzip passen diese Beispiele - Outfit und Gebaren der Smoothie-Firma - schon ein bißchen zusammen. Ich rege mich allerdings auch wenig darüber auf, zum einen, weil ich diese Dinger nicht kaufe - ist oft viel zuviel Zucker drin! -, zum anderen, weil ich generell Dinge nicht kaufe, wenn sie in einer für mich nicht akzeptablen Art und Weise beworben werden. Klappt bisher ganz gut ;-)

:winke:
 
Zurück
Oben