AW: Smoothies sind nicht nur gesund
Liebe Su,
siehst du, da kommen wir uns doch schon näher. Ich bin nämlich genauso oft unsicher und ratlos, trete sicher auch in das ein oder andere Fettnäpfchen. Aber: Du MÖCHTEST auf deine Sprache achten und du REFLEKTIERST, dass Sprache eben nicht belanglos ist - und darauf kommt es an! Nicht darauf, ob du immer politisch korrekt sprichst. Sondern auf den Willen, achtsam zu sein und Begriffe, die andere verletzen, zu vermeiden, sofern es dir möglich ist [weil dich jmd. darauf hingewiesen hat oder du selbst dies reflektiert hast]. Das ist das, was zählt.
Was mich ärgerlich macht, ist, wenn jemand, nachdem er oder sie darauf hingewiesen wurde, dass das N-Wort [und somit auch der N*gerkuss] für manche Menschen verletzend - geradezu retraumatisierend - ist, sich hinstellt und sagt: "Die Teile heißen aber schon immer so und ich sehe nicht ein, meine Sprache zu ändern, nur weil es einen Menschen möglicherweise verletzt, immer diese scheiss political correctness". Ja, dann werde ich wütend, denn diese Ignoranz kann ich einfach nicht verstehen. Und dann kann und mag ich auch einfach nicht mehr diskutieren.
Gruß, Janus
PS: In Situationen, in denen ich sehr unsicher bin, hilft es mir am meisten, konkret und offen bei Betroffenen nachzufragen. Ich habe bisher ausschließlich positive Reaktionen bekommen, wenn ich meine Unsicherheit zum Ausdruck gebracht und nachgefragt habe - da ist dann auch niemand verletzt oder wütend, wenn man zuerst ein falsches Wort verwendet hat.