Selbstwertgefühl...

AW: Selbstwertgefühl...

Liebe Cathrin,

ich glaube man sollte nicht versuchen jemanden dazu zu bringen, dass er einen mag oder liebt, sondern man sollte versuchen jemand zu sein, den man selber mag und liebt.

Ich habe gelernt, dass man noch lange weitermachen kann - obwohl man denkt es geht nicht mehr und dass man sich nicht mit dem Besten, das andere geben können, vergleichen sollte, sondern mit dem Besten, das Du geben kannst.

Wir sind immer selbst verantwortlich für das, was wir tun, egal wie wir uns fühlen.

Und ich habe gelernt, dass es nicht immer reicht, wenn andere dir verzeihen. Manchmal musst du lernen, dir selber zu verzeihen.

und daran muss ich wohl wirklich arbeiten... ich liebe mich selbst gar nicht, finde mich auch nicht liebenswert.... also muss ich mich erst mal mit mir selbst anfreunden :(

Hallo Cathrin!

Ja, das finde ich auch und ich wünsche Dir viele gute Begegnungen mit Dir selbst. Dein Mann kann Dir ja auch Unterstützung sein, frag ihn doch mal, ob er Dir einen schönen Liebesbrief schreiben kann mit allem, was ihm an Dir gefällt, mir hat das letztens mal echt geholfen!

Christine

Liebe Kathrin,

mir hat mal jemand einen Spruch um die Ohren gehauen, zuerst hab ich noch gelacht, aber dann kam ich doch ins Nachdenken...

Corinna und alle anderen haben so schöne, hilfreiche, wertvolle Sachen geschrieben, ich schreib Dir nur mal die Kurzformel für zumindest einen Teilbereich der Dinge:

"Everybodies darling is everbodies Depp" ...

ja so isses nun mal leider. Oft.

Muß man nicht überall mit sich machen lassen. Manchmal mach ich mich auch gern zum Deppen. Aber nur für ganz besondere Leute.

Grenz Dich ab, lass Dir Deine Freizeit, Deine Erholung genauso wichtig werden wie die Interessen anderer Leute. Sei es Dir wert :bussi:

Du Cathrin, ich hatte neulich ein Date mit mir selbst, war essen in einem Cafe/Restaurant, das nicht so der Fall meines Mannes ist, aber meiner. Ganz spontan. Es ergab sich aus einer Laune heraus. Aber es hat so Spass gemacht!
Danach war ich mit meiner Familie bei einem Eishockeyspiel und habe mich wirklich amuesiert. Dabei bin ich eigentlich nur gekommen, um im Zweifelsfalle mit einer mueden Jammer-Linnea nach hause zu fahren, damit mein Mann und die Jungs in Ruhe zu Ende kucken koennen.

Hast Du positive Erlebnisse, bei denen Du Dich einfach an Dir, an Deinem Leben freust? Wenn nicht, wuerde ich Dir empfehlen, Dir selbst zu verschreiben, jeden Tag etwas fuer Dich zu tun (evtl. sogar konsequent aleine), bei dem Du Dich spuerst. Walking. Schwimmen. Mit Buch gewappnet ins Cafe gehen. Ein Konzert. Eine halbe Stunde Gitarre ueben. Yoga oder Pilates....

Lulu

ich glaube man sollte nicht versuchen jemanden dazu zu bringen, dass er einen mag oder liebt, sondern man sollte versuchen jemand zu sein, den man selber mag und liebt.

das ist ja ein wunderschönes bild, das nehm ich mir gleich mit :D

ich bring jetzt auch noch ein bisschen psychologie in diesen webteppich von wunderbaren blickwinkeln, ideen und vorschlägen

bei vielen stammt das mangelnde selbstwertgefühl und diese tendenz sich selbst runter- und schlecht zu machen aus der frühen kindheit, wo man mit den eltern situationen erlebt hat, die einem vermitteln, dass du nicht geliebt wirst wie du bist sondern besonders dann, wenn du "brav" bist, sprich: so wie die anderen dich haben wollen

um das aufzulösen gibt es viele annäherungen (familienstellen, meditation, bücher übers "innere kind" usw), die letztendlich darauf hinauslaufen, dass du, die erwachsene in dir, dein inneres kind visualisierst, es tröstend in die arme nimmst und dieser kleinen vermittelst, dass du sie liebst, dass sie willkommen ist auf dieser welt und dass du sie gut beschützen wirst.

mir helfen da immer baby und kleinkind-bilder von mir, das macht so das herz auf :herz:

ansonsten, liebe cathrin, drück ich dich einfach mal ne runde und die kleine, innere cathrin gleich mit (((((cathrin)))))

lieben gruß
jackie

Ach Jackie, das hast du aber lieb geschrieben... etwas sehr Ähnliches hat die Schulpsychologin die Woche mit mir herausgearbeitet... das hat mir auch etwas weitergeholfen...

ich danke euch für die vielen lieben Worte und Hilfen...

mal schauen, ob ich ein paar Anregungen lerne umzusetzen :herz:

Zurück
Oben