Selbstwertgefühl...

AW: Selbstwertgefühl...

nun, ich habe im letzten Vierteljahr schon zwei Situationen so bewältigt.. also, wenn es mich echt überfordert, dann kann ich das wohl... aber ich sollte es auf jeden Fall mehr üben, das stimmt :jaja:

Liebe Cathrin,

ich wollte mich jetzt nicht einfach so wieder rausschleichen....ich fand Dein Posting wirklich traurig...:(

Da ich dich ja nun leider gar nicht kenne, ist es auch schwer, konkrete Tips zu geben...
....aber was ich auch immer sehr hilfreich finde, ist tatsächlich das Aufschreiben aller positiver Eigenschaften, von schwierigen Situationen, die Du bewältigt hast und von den Sachen, die Du bisher erreicht hast!!!
Ich glaube, da kommt eine Menge zusammen!!

Ich wünsch Dir auf jeden Fall, daß Du einen Weg findest, Dich schätzen zu lernen!!

ja, Corinna, ich muss auch noch viel mehr versuchen, Privates und Berufliches zu trennen... und da kommen wir dann wieder an den anderen Punkt: ich hab dann eben Angst, andere vor den Kopf zu stoßen...

DAS, meine Liebe, ist dann DEREN Problem!

Wenn ICH unterrichten würde z.B. hier an unserer Schule, dann hätte ich weiß Gott wenig Bock, mir bei meinem Sonntagsspaziergang, auf dem ich die Hälfte der Mütter "meiner" Kinder träfe, deren "Spezialitäten" zu besprechen! :piebts:
Ich würde mich da ganz klar distanzieren und sagen: "Gut, daß Sie das ansprechen, ich schreiben Ihrem Kind am Montag einen Terminvorschlag ins Heft und Sie schauen, ob Sie können und wir reden DANN darüber!"
Bei Eltern, die etwas schwer von Kapé sind, würde ich wohl deutlicher werden und sagen:
"Ich habe WE! Auch, wenn es Gesprächsbedarf bezüglich Ihres Kindes gibt, möchte ich das nicht in meiner FREIZEIT besprechen! Lassen Sie sich am Montag (oder sonst wann) bitte einen Termin geben!"

Und bei ganz hartnäckigen Fällen würde ich auch vor den Kopf stoßen!

Du kannst doch nicht allen Ernstes 24/7 die Lehrerin "spielen", ohne Pause, immer mit einem Blöckchen in der Handtasche, um -FALLS du dann Eltern triffst - auch mit allen wichtigen Infos versorgt zu sein! :piebts:
Dabei kannst du nur zusammen brechen!!!!

Wenn du dich da so gar nicht rauschälen kannst, fände ich die Überlegung, in einem anderen Ort zu unterrichten, in dem du nicht wohnst, gar nicht so abwegig!
Weil DANN hättest du wenigstens auch "Ruhe", wenn du Feierabend hast!
:troest:
Und deine Nachbarn wären wieder "nur" deine Nachbarn und könnten dich vielleicht auch wieder mehr als Privatperson sehen....

Vor ein paar Tagen habe ich einen Bekannten, der EDV-Spezialist ist, gebeten, mal nach meinem PC zu sehen. Da hat er geantwortet: "Du, nimm's mir nicht krumm, aber ich habe mal beschlossen, sowas grundsätzlich nicht zu machen, auch nicht für noch so liebe Freunde. Das nimmt sonst kein Ende und das wäre mir einfach zuviel."

Hat er vollkommen Recht und ich wünschte, mein Mann könnte auch mal so nette Absagen verteilen....
Statt dessen sitzt er bis nachts um wasweißichnichtwievielUhr bei anderen Leuten rum um deren Rechner zu "verarzten".... :nix:

:winke:

na ja, Corinna, es ist so, dass ich zum Teil mit Menschen per du bin... ich habe zum Beispiel eine Schülerin, deren Vater ist Jannas Taufpate. Das Mädchen ist mutistisch und ihr Schicksal liegt mir sehr am Herzen. Da kommt es zwangsläufig auch privat zu Gesprächen.

Und manchmal nutze ich es ja auch aus, dass ich Eltern privat treffe. Da versucht man wochenlang per Telefon oder Eintragungen bestimmte Gesprächstermine zu vereinbaren und es klappt nicht, weil die Eltern ausweichen. Und dann.... peng, trifft man sie beim Einkaufen. Zack, dann nagele ich sie fest, ganz klar.

Und Frank kann übrigens auch in PC - Dingen nicht nein sagen ;)

ich muss lernen, mich abzugrenzen, aber es gelingt in G. einfach nicht so, das liegt aber auch an der seltsamen Mentalität hier ;)

na ja, Corinna, es ist so, dass ich zum Teil mit Menschen per du bin... ich habe zum Beispiel eine Schülerin, deren Vater ist Jannas Taufpate. Das Mädchen ist mutistisch und ihr Schicksal liegt mir sehr am Herzen. Da kommt es zwangsläufig auch privat zu Gesprächen.

Das sehe ich dann aber wieder so, daß ihr privat SO eng verbunden seid, daß eure Beziehung zueinander das auch "aushalten" können muß, wenn ihr Privat und Beruflich mischt!

Krümelchen hat gesagt.:
Und manchmal nutze ich es ja auch aus, dass ich Eltern privat treffe. Da versucht man wochenlang per Telefon oder Eintragungen bestimmte Gesprächstermine zu vereinbaren und es klappt nicht, weil die Eltern ausweichen. Und dann.... peng, trifft man sie beim Einkaufen. Zack, dann nagele ich sie fest, ganz klar.

Da würde ich sie aber nur auf den Gesprächstermin festnageln! Wirklich.

Manche Eltern wünschen es gar nicht so sehr, daß Lehrer sich da so tief reinhängen - leider! :-?
Ich hatte in der Klasse Kinder, die nicht mal zum Schulfest wollten, weil sie genau wußten, die Eltern hatten kein Interesse daran und somit hatten die Kinder auch keinen Spaß!

Notieren, wann immer du einen Gesprächstermin vorschlägst. Kommt es am Ende zu schlechten Noten, und die Eltern beschweren sich, dann kannst du ihnen deine Notizen unter die Nase reiben und ihnen sagen, daß es von deiner Seite aus ja wohl genug Bemühungen gegeben habe!
Und hat ein Kind eher Verhaltens-Probleme, würde ich das sowieso den Rektor regeln lassen!

:troest: Und jaaa, ich kann mir weiß Gott vorstellen, wie nervig das sein muß!
Aber wenn DU auch deine Arbeit nach Hause trägst (abgesehen von Tests), dann kannst du auch nicht anders, als nach einer Weile (emotional) zusammen zu brechen! :troest: :bussi:

Krümelchen hat gesagt.:
Und Frank kann übrigens auch in PC - Dingen nicht nein sagen ;)

:umfall: :hahaha: Stell dir Frank und meinen Mann vor, wenn sie zusammen treffen... Bits hier und Megabites da... :umfall:
:-)

Krümelchen hat gesagt.:
ich muss lernen, mich abzugrenzen, aber es gelingt in G. einfach nicht so, das liegt aber auch an der seltsamen Mentalität hier ;)

Fang mit kleinen Schritten an!
Über´s Knie gebrochen wird das sowieso nix!

Taste dich langsam heran. Z.B. nagel die Eltern NICHT mehr beim Einkaufen fest - wenn die Eltern Interesse haben, dann melden sie sich auch für Termine!
Wenn nicht, tja... Du kannst keinen Menschen Zwingen, also sieh zu, daß du privat beim Einkaufen die Schule außen vor läßt.

Das würde ich echt mal ganz bewußt üben! :jaja:
(Und mal ganz ehrlich: So engagiert wie du auf mich wirkst: Die Leute sollten FROH sein, so eine Lehrerin wie DICH zu haben! Ich kenne sooooo viele Lehrer, denen die Kinder am Allerwertesten vorbei gehen und die einfach nur ihre Dienstzeit "absitzen"!!!! )

:bussi:

:-) Was bist du dir SELBST WERT?

Löse diese Frage und Du weißt wohin die Reise geht ;-)

Achtung: Es heißt nicht was bist Du anderen wert. Was wertschätzen andere an dir - sondern was wertschätzt DU an DIR.

Selbstwert kann NUR von innen aufgebaut werden. Das Äußere kann etwas unterstützen, aber es verhallt mitunter ungehört und ungefühlt ..…

:herz: Ute

Und noch ein Tipp. Was schätzt DU an ANDEREN. Das gleiche steckt auch in DIR. Du brauchst nur genau hinschauen.

Was kritisierst Du an anderen? Das kritisierst du auch an Dir. Und das senkt das eigene Selbstwertgefühl.

:winke:

Hallochen!

Mir fällt auch noch was ein: Liebst Du Dich von Herzen? Kannst Du Dich annehmen mit Deinen Fehlern und Dich lieben für Deine positiven Eigenschaften (auch Dich lieben mit Deinen negativen Eigenschaften? ) Ich habe ja selbst im NDS gerade über so ein Thema geschrieben - mache mich nicht frei davon, ....

Wenn Du Dich lieben kannst, Dich hochheben, Dich wertvoll findest (der Frage nachgehst, WAS wertvoll an Dir ist), dann kannst Du auch über vielen Dingen stehen, auch zu Dir stehen und Deinen Wert nicht mehr von anderen Menschen abhängig machen.

Ich war so selten hier die letzte Zeit, daß ich von Dir nix mehr weiß, aber das macht nichts, ich hab einfach mal geschrieben!

Liebe Grüße

Christine

Zurück
Oben