Selbstwertgefühl...

AW: Selbstwertgefühl...

Bianca, das ist wunderschön :herz:

wisst ihr, ich habe heute lange mit einer Freundin gesprochen. Ich gebe echt viel zu viel auf das Gerede der Leute... ich kann das schlecht aushalten, wenn ich nicht "beliebt" bin.... und kann ganz schlecht mit Differenzen umgehen... :( und ich denke, ich halte mich einfach nicht für gut genug. Ich zweifele an mir, an meinen Entscheidungen.. und das kann so nicht weitergehen, denn damit riskiere ich im Moment auch Freundschaften und im schlimmsten Fall sogar meine Ehe...
Schau Dir den Liebesbrief doch eine Zeit einfach mal jeden Tag an, lass ihn an Dir arbeiten :herz:.
Such' Dir gutes "Futter" für Dich, das tut gut.
Du bist Ehefrau und Mama, und das kommt an erster Stelle.
Und dann bist Du eine Freundin- eine ehrliche :herz:.
Dann bist Du noch Pädagogin, und zwar eine mutige!:herz:
Und Tochter und Schwester und und und
und auch noch eine Nachbarin.

Bestimmt lernst Du aus bisherigen Fehlern (z.B. mit Nachbarn über Lernmethoden zu reden) -aber Du kannst es ab jetzt auch anders machen!
Du hast ja sicher Sprechzeiten in der Schule...

Und sie es Positiv:
es ist absolut normal, dass es Zeiten gibt, in denen man verunsichert ist, in denen man sich klein fühlt. Das zeigt Dir, dass sich etwas ändern muss.
Und das ist doch eine prima Nachricht!
Es wird eben nicht so weitergehen. Und bald weiss Dein Herz auch, was sich ändern wird. Lass ihm Zeit.:herz:

Corinna, du hast mir was zum nachdenken für die Nacht gegeben.... und eine Aufgabe für morgen... danke dir... :bussi:

:bussi:
Wenn du dich selbst wieder gefunden hast, wird sich auch dein anderes Problem "lösen"!
Denn dann wirst du in der Lage sein, die für dich richtige Entscheidung zu treffen!

(Sag, wenn dir noch nach Reden ist, ich ruf dich gern an!)

Bianca, ich habe nicht mit Nachbarn über Lernmethoden gesprochen, sie haben ihrer Tochter, die bei mir Mathe hat, etwas Falsches beigebracht und da MUSSTE ich eingreifen ;-) das nur am Rande...

und ja, sicher hängt das eine mit dem anderen zusammen... also mein Selbstwertgefühl mit der Angst vor einer Entscheidung...

Corinna :knuutsch:

Wie schön ausgedrückt - und da muss ich mal wieder über einen Satz von dir heftig den Kopf schütteln - passt doch zum Thema Selbstwert! :jaja:

Cathrin, ich denke, dass ist auch ein ganz wichtiger Punkt. Du findest sicher viele Dinge bei dir, die du selbst total super findest. Mache dir diese ganz bewußt, bau sie aus, nimm sie ernst!

Ach ja, und die Sache mit dem Mädel - ich habe hier auch einen Gitarrenschüler, dessen Mutter GItarre spielt. Ist dann auch nicht einfach, aber inzwischen hat sie akzeptiert, dass ich die Lehrerin bin und eben auf andere Dinge wert lege - aber auch das war ein schwerer Weg, da sie sich persönlich angegriffen fühlte. Und das ist bei vielen (anderen) Menschen das Problem, dass sie Kritik direkt als persönlichen Angriff sehen, obwohl es gar keiner ist. Wenn du die Reaktion der Eltern mal aus diesem Blickwinkel siehst, dann wird sie vielleicht auch verständlicher!

Bianca, ich habe nicht mit Nachbarn über Lernmethoden gesprochen, sie haben ihrer Tochter, die bei mir Mathe hat, etwas Falsches beigebracht und da MUSSTE ich eingreifen ;-) das nur am Rande...

Also wenn du das so von Zaun zu Zaun gemacht hast, könnte ich mir vorstellen, daß sich dein Privatleben zu sehr mit deiner Arbeit vermischt. Das empfände ich als eine unglückliche Ausgangssituation.
Da KANNST du nicht zur Ruhe kommen!

Aber wenn du die Eltern hierfür in die Schule bestellt hast, sollte das Thema privat auch nicht mehr angesprochen werden!

Ich persönlich sehe hier ja des Öfteren auch mal im privaten Bereich die Lehrer meiner Kinder und versuche dann tunlichst, die Schule in der Schule zu lassen und mich wirklich "nur privat" mit ihnen zu unterhalten!

Gerade, wenn Lehrer so nah an der Arbeit wohnen, finde ich das soooo wichtig!

Da solltest du unbedingt lernen, dich gut abzuschirmen! :jaja:

ja, Corinna, ich muss auch noch viel mehr versuchen, Privates und Berufliches zu trennen... und da kommen wir dann wieder an den anderen Punkt: ich hab dann eben Angst, andere vor den Kopf zu stoßen... etwas falsch zu machen... und damit drehe ich mich dann wieder im Kreis... und muss stark an mir arbeiten... und das wäre sicher eher der Fall, wenn ich eben nicht gehe... aber ich weiß nicht, ob ich die Kraft habe...

Passt vielleicht besser in Deinen anderen Thread, aber egal.

Mir fällt gerade was ein zum Thema "Privates und Berufliches trennen":

Vor ein paar Tagen habe ich einen Bekannten, der EDV-Spezialist ist, gebeten, mal nach meinem PC zu sehen. Da hat er geantwortet: "Du, nimm's mir nicht krumm, aber ich habe mal beschlossen, sowas grundsätzlich nicht zu machen, auch nicht für noch so liebe Freunde. Das nimmt sonst kein Ende und das wäre mir einfach zuviel."

Ich kam mir überhaupt nicht vor den Kopf gestoßen vor und fand es sehr angenehm, dass er so klar und ehrlich war.

Fändest Du es blöd, so ein Abgrenzen richtig mal zu üben, im Rollenspiel mit einer Freundin oder mit Frank?

Zurück
Oben