Selbstwertgefühl...

Krümelchen

Gehört zum Inventar
.... kann man das steigern? Gibt es dafür Tricks oder irgendwelche... na ja... "Therapien" .

Ich hab da echte Probleme mit und denke, dass deswegen auch das eine und andere in meinem Leben schief läuft.

Ich weiß aber nicht, wie ich diese "Stimmen" bekämpfen, die mir sagen, dass die anderen was gegen mich haben, dass meine Arbeit nicht gut genug ist, dass ich nicht liebenswert bin und eigentlich auch kaum was erreiche.

Wenn ich Sachen mache, dann meistens wegen der anderen, weniger für mich und das kann so nicht mehr weitergehen.

aber ich kann es mir wie ein Mantra vorbeten, es hilft nichts...

gibt es irgendwie so etwas wie die Deponie, die mir auch bei so etwas helfen könnte?

AW: Selbstwertgefühl...

Ich hab keinen speziellen Tipp für Dich :(, aber ich wollt Dich mal ganz feste drücken, bald auch wieder mal real. :knutsch: ((((Cathrin))))

Vielleicht hat jemand noch eine zündende Idee. :bussi:

gibt es irgendwie so etwas wie die Deponie, die mir auch bei so etwas helfen könnte?
:hahaha: Sorry, trotz allem liiieebe ich deinen Humor!
Bestimmt gibt es Therapien, klar.
Mir hilft es in solchen Zeiten, in denen ich mich selbst nicht so mag, mich auch bewußt wahrzunehmen, vor allem körperlich.
Wenn ich walke z.B. oder schwimme, habe ich danach eine ganz andere Wahrnehmung über mich selbst.
Und ich sehe etwas Anderes als nur die eigene Zimmerdecke zu Hause, das "Quadrat", in dem man sich dreht.
Und ich weiss, es gibt einen, für den bin ich wichtig.
Auch wenn ich nur ein kleines Rad im Getriebe dieser Welt bin- so what!
Ich fülle eben meinen kleinen Platz aus, mit mehr oder weniger Pfunden :hahaha:, so gut ich es eben kann.
Was mich zutiefst berührt ist z.B. das, das hatte ich schonmal eingestellt:
das Liebeslied für Dich:
http://www.e-water.net/index_de.php
Ich drück Dich ganz lieb!
Bianca

Bianca, das ist wunderschön :herz:

wisst ihr, ich habe heute lange mit einer Freundin gesprochen. Ich gebe echt viel zu viel auf das Gerede der Leute... ich kann das schlecht aushalten, wenn ich nicht "beliebt" bin.... und kann ganz schlecht mit Differenzen umgehen... :( und ich denke, ich halte mich einfach nicht für gut genug. Ich zweifele an mir, an meinen Entscheidungen.. und das kann so nicht weitergehen, denn damit riskiere ich im Moment auch Freundschaften und im schlimmsten Fall sogar meine Ehe...

Cathrin, mir ging es früher ähnlich.

Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe, aber irgendwann war mir einfach egal, was jemand über mich dachte. Irgendwann war es mir auch egal, ob ich einen Mann finde oder nicht. Irgendwann habe ich begonnen, mein Leben für mich zu planen, auch so richtig mit Plan für ein Haus usw.

Ich weiß wirklich nicht, woher der Wandel kam, wann ich anfing, zu begreifen, dass ich viel mehr wert war, als es mir so viele Menschen versuchten weis zu machen.

Soll ich jetzt einfach sagen, lass dir Zeit, es wird schon? Das wäre dann doch etwas zu plump.

Ich kann dir nicht helfen, aber ich kann dir sagen, dass es eine Zeit geben wird, in der du begreifst, dass du sehr viel Wert bist und ab der du dich nicht mehr mit anderen vergleichen wirst - oder wenn, dann auf einer komplett anderen Ebene!

Ich drück dich mal! :bussi:

Tja. Die Sache mit dem Selbstwertgefühl....

Ich denke schon, daß du es steigern kannst, wenn du lernst zu akteptieren, daß deine Gegenüber nicht nur deine in deinen Augen "Fehler" sehen!

Z.B. hab ich Joe stäääändig angebettelt, er solle mir doch mal bitte Komplimente machen, ich bekäme ja schon Komplexe.
Die Tatsache aber war: Er hatte mir ständig welche gemacht, ich hab sie nur nie als solche aufgefaßt / wahrgenommen.

ODER mir hat jemand ein Kompliment gemacht und ich hab versucht es herunter zu spielen, weil sich dieses Kompliment so gar nicht mit meiner Selbstwahrnehmung gedeckt hatte!
Aber mein Gegenüber empfand es so. Also habe ich (nachdem mein Mann sich nämlich darüber beschwerte, daß ich Komplimente immer nieder schmettern würde) versucht, mich bewußt über ein Kompliment zu freuen und mich dafür zu bedanken - OHNE wenn und aber!

Das Problem bei dem Selbswertgefühl ist m.M.n., daß es soooo stimmungsabhängig ist!
Fühlst du dich nicht gut, hast du einen schlechten Tag, empfindest du ein nett gemeintes Lächeln vielleicht als höhnisch verspottendes Grinsen.
Hast du einen guten Tag, und jemand grinst dich höhnisch - spottend an, grinst du mindestens ebenso frech zurück....

Überlege mal bitte, durch welche Hölle du die letzten Monate gegangen bist.
Das, was du hinter dir hast, bekommt dem eigenen Selbstwert nicht wirklich gut!

Schreib dir mal auf, welche Eigenschaften DU an DIR besonders toll findest!
Jede Kleinigkeit - nichts ist zu unwichtig, um nicht erwähnt zu werden!!!
Und dann frage doch Frank mal, ob er so lieb ist, dir zu sagen, was er an dir am Meisten schätzt.

Und du mußt dir tatsächlich jeden Tag auf´s Neue bewußt machen, wie WERTVOLL DU BIST, irgendwann fühlst du dich nicht mehr von vielen "abgelehnt"...
Und falls doch, zieht dich das wenigstens nicht mehr so runter, weil du dann ja weißt, was für eine tolle Frau du bist!!!!! :herz: :bussi:

:troest: (((Cathrin)))

Corinna, du hast mir was zum nachdenken für die Nacht gegeben.... und eine Aufgabe für morgen... danke dir... :bussi:

Zurück
Oben