Bastelecke Puppenkurs in Wort und Bild (Waldorfpuppe)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich will auch!
Wenn ich sehe, wie weit ihr alle schon seid....!!!
Leider habe ich im moment noch andere Sachen zu tun, dann aber werde ich weiter machen.Den Kopf habe ich auf jeden Fall schon gemacht. vor den haaren graut es mich am meißten!!!

Ich arbeite dran. Aber fliege ständig raus hier.
Dauert also noch ne Weile, bis ich fertig bin.

Zur Korrektur der Füße:

Biegt die Füße soweit nach vorn, wie Ihr sie gerne hättet, und dann noch etwas weiter, denn es gibt etwas nach!
Steckt dann mit Stecknadeln die wie auf den folgenden Fotos die Füße hoch und näht sie anschließend mit einer feinen Naht fest!

Fusskorrektur1.jpg

Fusskorrektur2.jpg

Fusskorrektur3.jpg

Für die Tuchpuppe @ Sumsel!

Stelle zuerst fest, wo bei Deinem Tuch die Mitte ist.
Kennzeichne Dir die Mitte des Stoofes durch einen kleinen Punkt oder eine Stecknadel.

sumselpuppe1.jpg

Lege die Mitte genau auf den Knubbel vom hals und stecke ihn in einem Kreis fest!

sumselpuppe2.jpg

Nähe nun von der Unterseite des Stoffes aus den Kopf fest.
Je kleiner und feiner die Stiche, desto besser.
sumselpuppe3.jpg

Nun kannst Du noch Knoten in die Seitenzipfel machen, dass muss man aber nicht.

Für alle anderen: die Arme!
Am besten macht Ihr die Arme parallel, damit sie gleihmäßig werden.
Nehmt ein klein wenig vom kammzug (es darf wirklich nur sehr wenig sein, wir machen jetzt den Daumen! Achtet darauf, dass ihr zwei ziemlich gleiche kleine Stücken abzupft, damit die Daumen gleichmäßig dick werden.
Fangt jetzt mit dem ersten Stück Kammzug an und wickelt es um die Scherenspitze.
Es soll wirklich nur ganz wenig sein!
Schiebt das Stück samt Schere in den Arm bis zum Daumen und drückt es dort fest!

Macht es nun mit dem 2. Stück für den 2. Daumen genauso!

DieArme1.jpg

Genauso, nur mit etwas mehr Wolle macht Ihr es nun mit der Hand.
Beim Einschieben achtet darauf, dass der Daumen nicht verrutscht!

DieArme2.jpg

DieArme3.jpg

Nehmt nun den Rest vom kammzug, es sollte noch ca 1m sein und teilt ihn, wie bei den Beinen schon!

DieArme4.jpg

Wickelt ihn, wie bei den beinen um die Schere, erst locker und dann festdrehen. Wer eine passende Schere hat, kann den Scherenknick als Armbeuge nutzen.

DieArme5.jpg

DieArme6.jpg

DieArme7.jpg

DieArme9.jpg

DieArme10.jpg

Schiebt nun die gewickelte feste Wulst in den Arm!

DieArme11.jpg

DieArme12.jpg

Näht den Arm zu so dass er oben Rund wird!

DieArme13.jpg

Näht nun mit dem passenden Faden die Hand etwas ab und den Daumen (siehe Foto) wer will, kann auch noch einzelne Fingen abnähen!

DieArme14.jpg

DieArme15.jpg

DieArme16.jpg

Nun deutet Ihr noch die eEllenbogen an, wenn Ihr möchtet.
Dazu nehmt Ihr einen doppelten Faden und stecht an der Armbeuge so durch den Arm, dassinnen ein Punkt und aussen zwei Punket /siehe Fotos) zu sehen sind!

DieArme18.jpg

DieArme19jpg

DieArme20.jpg

Nun nehmt Ihr das restliche Abbindegarn und fädelt es in eine lange Nadel!
Schaut Euch Eure beiden Arme an, und entscheidet, welcher arm auf welche Seite soll!
Stecht von der Innenseite des Armes aus durch den Arn, achtet darauf, dass Ihr auf der anderen Seite möglichst mittig herauskommt.
Stecht genau an der Austrittstelle wieder in den Arm, der fade soll von aussen nicht zu sehen sein!
Stecht nun an der Seite durch den Körper.
Danach macht Ihr mit dem anderen Arm die gleichen Arbeitsschritte.
Stecht noch einmal durch den Körper, zieht den Faden nun sehr fest und verknotet sehr gut!

DieArme21.jpg

DieArme22.jpg

DieArme23.jpg

DieArme24.jpg

Es empfiehlt sich, den Knoten mit etwas Stoffleim oder Alleskleber zusätzlich zu fixieren!

Eure Puppe ist nun fertig.
Sie braucht nur noch was zum Anziehen!

Bine

Ich habe fertig :bravo: :achwiegu:

Jetzt brauch sie nur noch was zum Anziehen :jaja:

Mal ne ganz dumme Frage Bine, hast Du da auch eine Anleitung für ein Kleid o.Ä.
Hat aber keine Eile :-)

VlG
Sonja

Klar bekommt Ihr die Anleitungen für Puppenkleider auch von mir, gehört ja schließlich dazu :jaja: :jaja:

Bine

Bilder kommen noch :jaja: !
Ich hab im Moment tagsüber aber kaum Zeit, da Kiana schnupft und dementsprechen gut drauf ist :(

Bin auch fertig :bravo:
Die eine Püppi hat sogar schon ein Kleid an. Nur die andere noch nicht. Da wart ich mal noch ab, was Bine uns so meistert :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben