Bastelecke Puppenkurs in Wort und Bild (Waldorfpuppe)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Ihr Lieben!

Wollte mich auch mal wieder melden. Leider komme ich zur Zeit nicht weiter, an meiner Puppe zu arbeiten.

Aber Eure Beiträge und Fotos sehe ich mir immer regelmäßig an und freue mich, wie toll Ihr das macht.

Hoffentlich hab ich mal wieder ein wenig mehr Zeit, damit auch meine Püppi auch mal so schön aussieht. Bis jetzt ist nur der Kopf (ohne Haare) fertig, aber das wird schon.

Viele Grüße und allen Puppenmuttis viel Spaß beim Basteln :bravo:

Mal eben schnell ein wenig weitermachen.

Bauch und Brustbereich sollen locker gestopft werden!

Steckt zunächst die Beine mit je 1 Stecknadel ab oder näht sie mit einer Heftnaht vorsichtig ab!
Nehmt ein wenig vom Kammzug (30-40 cm) gesamte Breite diesmal.
Wickelt es locker um die Hand. Nehmt die lockere Rolle von der Hand!

Puppenkorpus10.jpg

Legt die "Rolle" quer in in den Körper.

Danach klemmt Ihr Euch am besten den Körper zwischen die Beine um Halt und beide Hände frei zu haben.

Puppenkorpus11.jpg

Steckt nun Euren Kopf in den Körper und steckt ihn erstmal fest.
Wichtig, die Nahtzugabe muss beim Feststecken vollständig verschwinden!

Schaut Euch die Puppe nun an. Reicht die "Brustwulst aus um den Oberkörper zu füllen?
Wenn ja, zum nächsten Punkt, wenn nein:
Nehmt den Kammzug und wickelt ihn locker um die Brustwulst solange bis der Oberkörper die gleiche Breite hat wie der Bauch/Po mit der Rolle, die Ihr hineingeschoben habt.

Puppenkorpus12.jpg

Schiebt nun die Brustwulst mitsamt dem Wickel in den Körper und steckt ihn fest.
Achtet wirklich genau darauf, dass die Nahtzugabe vollständig verschwindet!

Puppenkorpus13.jpg

Schließt nun die Schulternähte. Achtet dabei darauf, dass Ihr den Trikotstoff nicht zu sehr dehnt und dass die Schultern gleichmäßig sind.
Näht nun den Kopf am Halsbereich am Körper fest.

Bine

@ Sumsel, wie Du den Körper am Tuch befestigst, zeig ich Dir morgen.
@ Su, Du machst den Kopf genauso, nur dass Du den Kopf im Halsbereich am Sackkleid festnähst. Du hast Dich noch gar nicht gemeldet. Kommst Du klar??

Leider komme ich mal wieder nicht auf die letzte Seite.

Soooo darf ich vorstellen.........

Mariechen

puppe%202.jpg

puppe%20sitzt.jpg

puppe%20kopf%202.jpg

Die Haare hätten schöner werden können und der Hals ist sehr faltig da muß wohl ein Halstuch ran.
Aber ansonsten finde ich sie für die erste Puppe schon recht schön.
Dadurch das ich ja andere Arme haben wollte und es alleine geändert habe sind die auch etwas zu lang. :oops:

Sagt schon gefällt sie Euch?

lg Alex

P.S. Wie sehen bei Euch die Füße aus?

So, nachdem ich ja den einen Kopf fertig hatte, und mir aber der Kopf von Suum6 auch so sehr gefiel, hab ich nu einfach noch einen gemacht :-)
Aber ich schwör euch, jetzt kann ich echt keine Wolle mehr sehen :-)

Hier ist das Ergebnis:

Puppe 1:

puppeMuetze2.JPG

Puppe 2:
wuschelkopfvorn.JPG

wuschelkopfhinten.JPG

So, und jetzt werd ich mich mal an den rest machen :-D

LG Bine

SoDDa hat gesagt.:
@ AlexLila

Schau mal was ich eben gefunden hab :-D Du suchtest doch ein größeres Bild von dieser schönen Puppe
Hier ist eines :-)
waldorfklassikjanina02.jpg

Hoffe es ist groß genug *sfg*
Bussi Bine

@Bine
Sag mal die Puppe hat ja ganz andere Füße und Beine als unsere.
Hättest Du davon auch einen Schnitt für mich wenn ich die nächsten Sachen bei Dir bestelle?
Irgendwie sind meine Füße gar nix geworden. Da sind auch die Beine schöne gebeugt.

Danke Alex :rose:

AlexLiLa hat gesagt.:
@Bine
Sag mal die Puppe hat ja ganz andere Füße und Beine als unsere.
Hättest Du davon auch einen Schnitt für mich wenn ich die nächsten Sachen bei Dir bestelle?
Irgendwie sind meine Füße gar nix geworden. Da sind auch die Beine schöne gebeugt.

Danke Alex :rose:

Bei Deinen Füßen hattest Du das querlegender Wolle nicht beachtet, Du könntest jetzt noch abnähen!

Den Schnitt könnte ich Dir auch per Mail schicken, allerdings bin ich davon abgekommen, die Nähte vorne und hinten am Bein sehen nicht so schön aus.

Die Beugung am Bein bekommst Du genauso hin, wenn Du die Knie fester Abbindest!

Bine

Bine, ich bin SOO beeindruckt von deinen Fähigkeiten :jaja:

Sag mal, wieviele solcher Puppen hast du schon gemacht und wie lange brauchst du im Normalfall für so eine Puppe?

Mir wäre das vieeeeeeeeeeel zu anstrengend :eek: und aufwändig.

Beeindruckte Grüße

bine_noelle hat gesagt.:
Bei Deinen Füßen hattest Du das querlegender Wolle nicht beachtet, Du könntest jetzt noch abnähen!

Echt nicht? :o

Den Schnitt könnte ich Dir auch per Mail schicken, allerdings bin ich davon abgekommen, die Nähte vorne und hinten am Bein sehen nicht so schön aus.

Ja bitte PN folgt. :jaja:

Die Beugung am Bein bekommst Du genauso hin, wenn Du die Knie fester Abbindest!

Abbinden ist nicht so mien Fall. Meine Hände leiden da sehr und wir immer wieder doch etwas locker. :-?

Bine

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben