Bastelecke Puppenkurs in Wort und Bild (Waldorfpuppe)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hurra, mein Kopf ist fertig!! :bravo: Mann, bin ich glücklich! Ich hab zwar bis 2 Uhr heut nacht daran gebastelt, aber jetzt ist er fertig und ICH finde ihn wunderschön :-)

Das linke Auge ist größer als das rechte, aber das witzige daran ist, daß das bei Johanna und mir auch so ist :jaja: ob ich das wohl unbewußt so gemacht hab? :???:

Jetzt geb ich mich mal an das Schnittmuster und probier das erstmal mit einem alten Stoffrest, bevor ich den neuen Trikotstoff wieder zerschnippel :-)

Liebe Grüße

Alex

Lilienfrau hat gesagt.:
ob ich das wohl unbewußt so gemacht hab? :???:

Bine läßt ausrichten: "Das kommt davon, wenn Mütter Puppen für ihr Kinder machen!" Es ist wohl normal. Bei mir ist das so, dass ich ja zwei parallel mache und beide Köpfe sind sehr unterschiedlich. Der für Fabienne ist wesentlich fülliger als der für Ariane - und Fabienne ist auch in natura viel pausbäckiger als ihr Schwester.

Schneiderbine kümmert sich um ihre kranken Kinder.

Für alle, die das mit den Füßen nicht verstanden haben, versuch ich mich mal in einer Erklärung:

Legt beide Körperteile aufeinander und steckt sie mit Stecknadeln zusammen. Dann nehmt ihr die obere Stofflage und knickt sie an der Zehlinie (die gerade Linie auf dem Stoffmuster) um. (siehe Bines letzte Zeichnung) Die Sichel markiert die Zehen - genäht wird wie folgt:

Ihr fangt an einer Ecke an und näht die Sichel (rote Linie). Die Stofflagen werden dabei nicht zusammengenäht! Ihr müßt die Zehen nach dem Nähen also wieder runterklappen können und sie schließen dann wieder mit der unteren Stofflage ab.

Das macht ihr auch mit dem anderen Bein. Die untere Stofflage bleibt, wie sie ist! Danach näht ihr den Körper so zusammen, wie er auf dem Stoff aufgezeichnet ist.

erläutert
Andrea

PS: Bei Unklarheiten bitte Bescheid sagen. Ich mach mal bei mir Fotos. Wenn Bedarf, stell ich sie hier rein.

Ihr fangt an einer Ecke an und näht die Sichel (rote Linie). Die Stofflagen werden dabei nicht zusammengenäht! Ihr müßt die Zehen nach dem Nähen also wieder runterklappen können und sie schließen dann wieder mit der unteren Stofflage ab.

Das hatte ich auch schon aber man muß das Oberteil vorher umdrehen weil sonst wenn man die Teile nach dem nähen umkrempelt die falsche Siete außen ist. :heul:
Dann mußte ich alles wieder auftrennen.

Ja immer Bilder einstellen. Kann nie schaden. :-)

lg Alex

Alex, das hat ich vergessen. :jaja:

Ich nähe die Teile links zusammen und kremple dann um, so sieht man die Nähte nicht. In dem Fall klappt das so, wie bei der Beschreibung, weil dann die saubere Naht innen liegt beim Nähen und dann beim Umkrempeln nach außen kommt.

Aber: Bine hat gesagt, das ist nicht schlimm, weil man die Naht prinzipiell wieder auftrennen könnte, wenn man fertig ist. Sie gilt erstmal nur als Markierung. Sauber arbeiten ist trotzdem schöner.

Danke Alex für die Ergänzung! Ich mach also jetzt Bilder bei meinen Arbeitsschritten. Die Fotos stell ich morgen abend rein, vorher kann ich nicht einspielen. Hoffe, die Kamera macht mit!

Fröhliches Nähen wünscht
Andrea

Hi Bine!
Mein Kopf ist jetzt fertig. Obwohl er nicht so schön ist wie die anderen hier bin ich stolz auf mich. :-)
Habe gerade versucht die Schnittmuster für den Körper aufzuzeichnen. Der Rumpf war ja kein Problem. Allerdings finde ich niergens Größenangaben für die Arme. Muß ich das nach Gefühl machen? :???: Mein Kopf ist 9,5 cm groß. Habe dann die letzen Maße in der Tabelle genommen. War doch richtig, oder? :???:

@Andrea
Entweder habe ich jetzt einen Gedankenfehler oder Du. :???: :heul:

ich würde sooo gerne weitermachen habe aber keine Lust es dann nochmal aufzumachen. :nein:

Also warte ich bis Du soweit bist. :-D

lg Alex

Schäfchen hat gesagt.:
Aber: Bine hat gesagt, das ist nicht schlimm, weil man die Naht prinzipiell wieder auftrennen könnte, wenn man fertig ist. Sie gilt erstmal nur als Markierung. Sauber arbeiten ist trotzdem schöner.

Stimmt nicht!
Da haben wir uns falsch verstanden.
Diese Naht bleibt und wird hinterher zu Zehen!

Die Sichel kommt nach innen! außen sieht man nur eine kleine Naht nicht mehr!
Das Stückchen Stoff (die Sichel) könnte man hinterher auch wegschneiden.

Ich bin im Moment etwas überlastet. Nico hat nen Hau, lt Ärztin geht es ihm deutlich besser, was die Angina betrifft, aber entweder ist er einfach nur ungedönsig, wegen der Krankheit oder er brütet schon wieder was Neues aus.

Aber ich schau weitestgehend trotzdem immer mal rein!

Und heut Abend erkläre ich Euch die Haare.
Da habt Ihr ein paar Tage zu sticheln, und ich kann meine Kinder auskurieren.

LG Bine

Soooo, bin auch so weit fertig :jaja:
Hoffe das ich das mit den Zehen richtig gemacht hab. Schaut jedenfalls so aus :-)
Und heut Abend erkläre ich Euch die Haare.

Auujjaaa, darauf freu ich mich schon. Hoffe es nicht all zu schwer.
Gute Besserung an deinen Kleinen. Hoffe es geht euch allen bald etwas besser :jaja:

Liebe Grüße und Bussi

Bine

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben