Nina´s Wochenpläne

AW: Nina´s Wochenpläne

Wie funktioniert denn der/die/das Mangold-Erdnuss-Stew?

Ich mag nämlich sehr gern Mangold, schmeiße den aber meist relativ unkreativ in irgendwelche Kartoffel- oder Kürbisgerichte mit rein.
 
AW: Nina´s Wochenpläne

Ui, das kocht G. immer und so richtig frei Schnauze. Grober Ablauf: Zwiebelwürfel und Knoblauch in Palmöl alternativ Olivenöl anschwitzen und irgendein Fleisch dazu (Hähnchenteile, Gulaschfleisch oder Lamm) wenn man mag, nach Gusto würzen. Wenn das Fleisch bald gar ist, die klein geschnittenen Mangoldblätter dazu und mit etwas Brühe oder Wasser aufgießen, sodass es eben gut bedeckt ist. Parallel dazu kann man schon Reis aufsetzen. Kochen bis alles gar ist und 2-4 Esslöffel Erdnussbutter dazu geben.

G. gibt immer noch 2 Piment Schoten (http://www.google.de/imgres?imgurl=...=s&ndsp=20&tbs=isch:1&ei=xQw3TdQt1f_gBsiAoboC) in´s Reiswasser, damit schärfen wir unsere Portion später. Meist nehmen wir für J. eine gute Portion Sauce weg und schneiden die Schote auf und geben sie zu der Sauce. Das wird dann nicht ganz schlimm scharf. Wer mag, kann sich die Schote auch in winzig kleinen Stückchen unter das Essen mischen, so kann man das Ganze also nach Lust und Laune schärfen.

Wir essen sehr gerne sehr scharf, aber das ist wirklich Geschmackssache. Zum Schluss noch einmal abschmecken und ggf. nachwürzen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es auch ohne Fleisch sehr gut kommt, aber damit brauche ich meinen Jungs in dem Fall nicht kommen.

Das Originalgericht heißt Cassava Leaf und wurde von G. Mama aus Sierra Leone mitgebracht. Traditionell kommt noch frischer oder getrockneter Fisch dazu, aber das mögen wir nicht so sehr.

Viele Grüße,
Nina
 
AW: Nina´s Wochenpläne

Oha, wir essen überhaupt gar nicht scharf. :mrgreen:

Aber sonst klingt es doch nach einer guten Mangold-Verwertung. Kommt die Erdnussbutter in den Reis oder den Mangold? Und wieviel Mangold auf wieviel Fleisch ungefähr? :???:
 
AW: Nina´s Wochenpläne

Dann lasst die Schote einfach weg, die Dinger sind eh schwer zu bekommen :-D.

Die Erdnussbutter kommt in die Mangoldsauce, damit die auch sämig wird. Puh, Verhältnis Fleisch/ Mangold, da fragst du was. Ich schmeiße an Grünzeug rein, was die Biokiste hergibt. Ca 500-700g vielleicht. Beim Fleisch kann das alles zwischen 500g und einem Kilo werden, hängt davon ab, wer einkaufen war :hahaha:. Wenn ich viel Fleisch habe, nehme ich etwas mehr Brühe und dementsprechend auch mehr Erdnussbutter, damit die Konsistenz der Sauce stimmig bleibt.

Viele Grüße,
Nina
 
AW: Nina´s Wochenpläne

duhu, nina, ich hoffe du hast die frage nicht schon beantwortet und ich habs überlesen:
was ist den mandras-curry bzw wo bekomm ich das?
ich hab gestern ziemlich lang vor den gewürzregalen (auch in der feinkost-abteilung) gestanden aber nichts gefunden :oops:

liebe grüße
kim
 
AW: Nina´s Wochenpläne

Curry Madras ist eine Gewürzmischung aus Kurkuma, Koriander, Cumin, Paprika, etc, so etwa: http://i40.twenga.com/essen-und-tri...urrypulver-scharf--tp_3945235394152960424.jpg. Diese Tütchen gibt´s bei uns im Asia-Shop. Ich habe aber ein ganz normales Gewürzglas von Ubena, das stand im normalen Supermarkt bei den Würzmischungen.

Da hab ich mich vielleicht vorne verschrieben und du hast dir deshalb einen Wolf gesucht. Schmeckt ein bisschen schärfer/ pikanter als normales Curry.

Viele Grüße,
Nina
 
Zurück
Oben