Kann man das noch essen?

AW: Kann man das noch essen?

Hi!


Und ich dachte immer Salz würde am ehesten etwas konservieren, daher is ja roher Schinken auch so stark gesalzen.

Roh gegessen hätte ich es auch nicht mehr, das geht wirklich nur ganz frisch.

LG Julia
 
AW: Kann man das noch essen?

:lol:

Ich schätze, dass das im Mett enthaltene Salz konservierend und der Pfeffer bakterienabtötend wirkt.
Teilweise wird die Haltbarkeit durch Zugabe von Schutzgas verlängert, wobei ich dieses Verfahren sehr kritisch beäuge, da das Fleisch schneller verderben kann als angegeben und im verdorbenen Zustand noch gut aussieht und auch noch frisch riecht, wenn zuviel Sauerstoff beigemischt wird.
Durchgezogener Hackteig mit Zwiebeln sind eigentlich nicht schädlich, aber die Zwiebeln oxidieren an der Luft und das kann einen recht bitteren, metallischen Beigeschmack verursachen.
 
AW: Kann man das noch essen?

Salz ist ein Gift und konserviert schlicht durch Abtöten der Bakterien, also dann wohl genauso wie Pfeffer. Ist übrigens auch das Geheimnis hinter der uralten Bulette von McDonalds, die so gerne mal im Netz herumgezeigt wird. Zuviel Fett und zuwenig Wasser tun dann das ihre, um die armen Bakterien völlig zu entmutigen.

Ganz ehrlich, da ist auch viel Anstellerei mit im Spiel. Eier im Kühlschrank - da würde dir jeder nicht technisiert lebende Mensch einen Vogel zeigen. Vom Uropa haben wir noch ein Eierschränkchen - das ist Jahrgang ca. 1950. Wäre Kühlung immer so unbedingt und lückenlos notwendig, wäre die Menschheit gar nicht so alt geworden. Und Nase, Mund und Augen können dir mehr über die Haltbarkeit sagen als das beste MHD.

Salat
 
AW: Kann man das noch essen?

Dran riechen, scharf anbraten, dann probieren. Wenn es gut riecht und gut schmeckt, bedenkenlos essen, die Hitze tötet die Keime ab.
Roh essen würde ich Hack auf keinen Fall, selbst wenn es noch einwandfrei riecht nach einem Tag.

Salat


Genau so hätte ich das auch gemacht!


Und zum Thema Würzen: tochterkind hatte in der Uni eine Mikrobiologie Übung und ich weiß dass sie Gewürze von zu Hause mitgenommen hat weil sie damit einen Versuch zur antibakteriellen Wirkung gemacht hat. Wenn es euch interessiert frag ich sie später was da raus gekommen ist :)
 
AW: Kann man das noch essen?

Ja, klar! Ich weiß, dass Knofi wohl sehr antibakteriell wirken soll, u. U. sogar antibiotisch (falls das wirklich ein Unterschied ist..?). Ob das wohl für alle Zwiebelgewächse gilt?

Salat
 
AW: Kann man das noch essen?

Speisesalz ist doch kein Gift, Frau Salat, auch wenn es davon Mengen gibt, durch die ein Mensch sterben würde, wenn er sie einnimmt. Das wird sicher niemand wissentlich tun.

Allgemein verstehe ich nicht, warum der Ton hier so angestrengt wirkt. Niemand ist leichtsinnig, wenn er Hack ißt, das ein Tag alt ist, aber es ist auch niemand überempfindlich, wenn er es nicht tut. Wir können usn doch einfach freundlich unsere Meinungen lassen :zwinker:
 
AW: Kann man das noch essen?

Irrlicht, in der richtigen Dosis ist *alles* ein Gift. Auch Speisesalz, und es ist erstaunlich, wie wenig man davon braucht, um einen erwachsenen Menschen umzubringen - aber diese Mengen würde dann niemand wissentlich essen, nee, weil es schlicht ungenießbar wäre. Es ist ja ungelogen schon jemand an zuviel Wasser gestorben - und ich meine damit nicht "ertrunken", sondern GEtrunken.

Ja, es kann sein, dass mein Ton auch härter wird, wenn es um's MHD geht - mir stehen da Unmengen unnötig weggeworfener Lebensmittel vor Augen, mir steht auch mein Dressing vor Augen: wir sind fünf Personen und ein Stück Butter hält bei uns keine Woche lang. Warum also muss das dumme Ding jeden Abend in den Kühlschrank? Es hat überhaupt keine *Chance*, ranzig zu werden, nur hart ist es dann wie ein Brikett.
Aber wir so als Gesellschaft haben z. T. eben keinen Überblick mehr, wie man die Verwertbarkeit von Lebensmitteln prüft, oder wie lange sich was hält. Und das MHD ist dann wiederum auf verarbeiteten Sachen nicht drauf. Ich hab manchmal schon Reis wegwerfen müssen, der nur gute 10 Stunden im Topf, abgedeckt, draussen stand, einfach weil das Wetter danach war, Bakterien zu züchten. Und ein andermal war der Reis noch nach einer Woche im Kühlschrank einwandfrei. Und dass man z. B. Schimmel auch im Jogurt finden kann, den man gerade gekauft hat, noch vor dem MHD, das hat sicher auch schon jeder erlebt. Oder auch das Hack-Beispiel hier: Lies mal hier nach, da wird ganz klar unterschieden zwischen frisch durchgeorgelt beim Metzger und abgepackt aus dem Regal, trotzdem: das Frische sollst du auch nur zwei Stunden lang roh essen. Und nach zwei Stunden riecht es ganz sicher nicht verdorben, aber die Bakterienbelastung ist eben doch schon erheblich.

So, warum erzähl ich das jetzt nochmal alles? Wahrscheinlich, weil es mir ein wichtiges Thema ist. MHD, gut und schön, aber NaseAugenMund und im Zweifel ein Herd sind besser. ;)

Salat
 
Zurück
Oben