AW: Inständigste Bitte
Kreative Schreibwerkstatt für Postings - oder Erst denken, dann posten!
So, jetzt denken bestimmt alle, hier kommt der große Rundumschlag gegen Rechtschreibfehler und holen schon mal den Duden raus.
Nööööööööööööö, reingefallen!
Denn - was stören mich Rechtschreibfehler? *Entweder* der Schreiber weiß es nicht besser. Dann war's auch keine Absicht, und ich muß mich gar nicht aufregen.
*Oder* es war ein Tippselfehler. Kommt in den besten Familien vor. Na und?
Neee, mich nervt was ganz anderes.
Ich hab da ja diesen Samariterkomplex. Anderer Leute Probleme lösen, die die gar nicht haben, und so weiter. Aber das wird euch nach der Lektüre der anderen Beiträge in diesem Thread schon klargeworden sein...
Also stellt euch mal vor, euer Mann empfängt euch an der Haustür mit den Worten: "Das Dings da, das geht nicht. Der zeigt das immer falsch an. Kann das daran liegen, daß der schon so alt ist? Oder ist das gar nicht alt? Was soll ich denn jetzt tun?"
Würdet ihr nicht auch das intensive Gefühl von "Was redet der eigentlich?" haben?
Und wenn ihr dann zurückfragt: "Was geht denn nicht? Was zeigt wer falsch an, und wie alt soll das sein?" und bekommt zur Antwort: "Na, der Knopf da! So Blinken irgendwie und dann raucht's und du weißt doch, wie alt der ist. Fünf Jahre, glaub ich." - also, würdet ihr dann auch nur um einen Deut schlauer sein?
So, und nun zum Internet. Da gibt es Leute, die haben ein Problem, das wollen sie gelöst haben. Gibt ja Internet, denken diese, und da gibt es ja für alles Experten.
Und dann kommen die mit einer ähnlichen Beschreibung daher.
"Ja, mein Browser geht nicht, der zeigt da immer so komische Sachen an, muß ich da was einstellen?"
Sorry, wo ist meine Kristallkugel abgeblieben? Es gibt *hunderte* von Browsern, und was genau sollen komische Sachen sein? Ich wette, daß der was einstellen muß, aber woher soll ich wissen, was das wohl sein wird?
Inzwischen lasse ich solche Beiträge links liegen. Früher hab ich glatt zurückgefragt: "Welchen Browser benutzt du denn, und welches Betriebssystem? Was genau geht denn nicht?"
Aber spätestens, wenn dann zurückkam "Windows, und den Internet Explorer. Der macht da immer so Fenster auf." - dann habe ich mich abgemeldet. Selbst, wenn ich die Ahnung hatte, daß es sich um ungewünschte Werbe-Popups handeln könne. Es gibt momentan an die 5 verschiedene halbwegs aktuelle Windows-Versionen und -zig Varianten der sechs Internet-Explorer.
Ich wette, die ModeratorINNen hier haben ähnliche Erfahrungen auf ihren Gebieten gemacht.
"Mein Kind wacht nachts auf - ist das normal?" Tja, für Kinder bis zu einem Jahr sicherlich, der 18jährige hingegen sollte schon durchschlafen...
"Ißt mein Kind genug?" Wieviel ißt es denn, und wieder - wie alt ist es, was wird ihm angeboten, wieviel wiegt es...
Wenn ich doch will, daß mir geholfen wird, warum denke ich denn nicht vorher nach, welche Informationen denn unbedingt notwendig sein könnten, um dem Problem auf die Spur zu kommen, sondern lasse mir die Würmer einzeln aus der Nase ziehen? Und ich meine jetzt wirklich nicht den Fall, daß man einfach was Wichtiges vergessen hat.
Eine andere Abart dieser Postings findet man eher in Spiele- und Hardwareforen.
hi
ich wollte mal fragen kumpel sagt immer mach doch das du in meine computer rein kommst das schafst du sowiso nicht
meine frage gibt es eine program das ich seine computer hacken kann von zu hause aus und wo kann ich es runterladen bitte nicht 0190 NR.
ich kann es auch instalieren bei ihm kein problem
ich will mich nur unter beweis stellen
danke für die mithillfe
Manche werden dumm Geboren,aber ich bin
später dumm geworden
Und das sind noch nicht mal die Schlimmsten. Denn hier versteht man noch halbwegs, was gewollt ist. Manche Postings hingegen lesen sich wie vom Huhn über die Tastatur gejagt. Hier mal ein Auszug:
jeden tag aber auch wirklich jeden
verdammten tag denk ich an meiner ex weil ich sie einfach so sehr geliebt habe.. nun zu meiner geschichte also ich war mit meiner ex paar monate
zusammen alles schön und gut eines tages... sollte ich sie doch mal mitbringen zum kaffee trinken also wir wurden eingeladen von meinem bruder und seiner
freundin ( die beiden sind seit knapp 8 jahren zusammen haben 2 kinder) wir natürlich beide begeistert und haben zugesagt als ich damals mein bruder nen
foto von ihr gezeigt hatte war er voll begeistert boar die sieht aber geil aus haste ja super fang gemacht sülz etc. er war also voll hin und weg.. naja ich
habe mir gedacht zum glück keine negative reaktion... als haben wir natürlich da kaffee getrunken etc. das wars auch mehr is da nicht passiert. als ich eines
tages mein handy verlor habe ich sie doch geben wenn sie was von mir will soll sie doch bitte meinem bruder bescheid sagen er würde es dann alles weiter
geben bis dahin alles okay war auch so er hat mir immer die informationen weiter gegeben und auch gegenseitig haben die beiden sich zu gebommt mit
sms so wie seine exfreundin mir gesagt hatte er hatte nur noch das handy in der hand bruders freundin hin und her dann wenige monate später ist unsere
oma gestorben und mitten auf der beerdigung kam dann eine sms von meiner ex sie könnte heute doch nicht vorbei kommen zur beerdigung! wäre aber alles
nicht so schlimm und hat sich endschuldigt ich habe aber nachgehakt was denn los sei dann hies es nur noch das ich mir einfach keine sorgen machen soll das
tat ich aber weil sie mir versprochen hatte mir bei zu stehen an dem tag... ich schrieb also noch mal eine sms und dann kam sie wolle mich erst mal nicht
Das geht in dem Stil noch um einige Zeilen weiter. Lesen solche Leute ihre Ergüsse eigentlich nachher nicht durch? Ist ihnen denn nicht klar, daß kein Mensch Lust hat, sich ihres Problems anzunehmen, wenn der ganze Beitrag aussieht, als hätten sie ihn nach dem Drücken der Enter-Taste gleich vergessen?
Ist es nicht - wie immer - einfach höflich, sich beim Verfassen einer Frage mindestens so viel Mühe zu geben, wie man von den anderen beim Beantworten erwartet?
In solchen Fällen bin ich echt froh, daß ich mich hier auf einem Board aufhalte, wo mir *sowas* wohl niemals begegnen wird.
Gruß,
Buchstabensalat