Inständigste Bitte

AW: Inständigste Bitte

WIE MAN EFFEKTIV BRÜLLT

Man kann normal reden.
Man kann die Stimme heben!
Man kann sehr eindringlich auf jemanden einreden!!!!
MAN KANN AUCH ÄUSSERST UNGEHALTEN WERDEN.
UM NICHT ZU SAGEN CHOLERISCH!
UND WENN DAS ALLES NOCH NICHT REICHT, DANN SCHREIT MAN HALT JEDEN WIDERSTAND NIEDER!!!!!!!
(seltsamerweise ist komplette kleinschreibung aber wiederum nicht das äquivalent zum flüstern...)

Gruß,
Buchstabensalat
 
AW: Inständigste Bitte

Hallo Buchstabensalat!

Ich stimme Dir in vielem überein, aber ich hab irgendwie beim Lesen ein ungutes Gefühl. Obwohl es mich nicht betrifft fühle ich mich gemaßregelt, ich würde mir so vorkommen, wenn es mich betreffen würde.

Ich finde Deinen Ton nicht so richtig passend, aber egal. Ich finde auch, daß es sich besser liest, wenn man so schreibt wie ich ;-) undnichtsodaßmankaumeinwortvomanderenunterscheidenkann, aber das bleibt doch eigentlich jedem selbst überlassen, oder? Wer es nicht mag, kann drüberlesen. Tu ich übrigens auch.

Und ich finde, solche Aussagen, wie:
Manche Signaturen erinnern mich stark an diesen Zirkusbesuch. Da zappelt, blinkt und hüpft es, da wird gewunken, geplatzt und weggelaufen... es stört nur gerade die Unterhaltung.


Es sollte daher ein schlichtes Gebot der Höflichkeit sein, auf Bilder soweit zu verzichten, wie es jedem schmerzlos möglich ist.


Muss ich tatsächlich jedem Betrachter zumuten, den Namen meiner Kinder (und oft noch den des Ehgspusi und den eigenen) als hüpfende, blinkende Majuskeln, von einer Eisenbahn gezogen, zu ertragen?
Und nicht nur einmal, nein, jedesmal, wenn ich mich äussere, und sei es nur in Form eines ?

sehr subjektiv, aber hingestellt wie nah an der einzigsten Wahrheit. Ich les über die meisten Banner sowas von drüber..


Doch auch wenn ein Bild mehr sagt als tausend Worte, sollten wir nicht vergessen, dass es auch mehr PLATZ und ZEIT und GELD kostet als besagte tausend Worte.

Das stimmt. Wer mit Modem surft hat da sicher nicht viel Spaß, aber das fängt ja schon bei den ganzen Avataren an. Und von Kosten der Betreiber hab ich keine Ahnung, und ich glaub da geht es einigen so wie mir.

Daher fänd ich einen anderen Ton etwas angebrachter, so ermutigst Du keine Leute, ihre Banner zu überdenken, entweder Du klärst auf, oder Du schimpfst, ich finde Du klärst schimpfend auf. Finde ich zumindest....
Ich sehe es nicht als Unhöflichkeit vieler, sondern eher als Unwissen. Und sich über vier oder sechs Punkte am Satzende aufzuregen, versteh ich auch nicht.

Und wenn es Smilies gibt hier, dann werden sie halt auch genutzt von den Benutzern, je nach Lust....was solls?????

Christine
 
AW: Inständigste Bitte

Christine,
es geht mir nicht um Maßregelung. Es geht mir auch nicht darum, meine Wahrnehmung als das einzig Richtige darzustellen, sonst würde ich nicht die Frageform wählen.
Vielen ist wirklich nicht bewußt, was in der Tradition des (damals Usenet, heute) Internet gewachsen ist und was es bedeutet. Wenn du in ein fremdes Land kommst, kannst du auch zwei Wege wählen: dich den Umgangsformen dort anpassen oder sagen, das ist ja alles nicht so schlimm, die Leute sollen Verständnis haben.
Klar gibt es alle möglichen Schattierungen, von Leuten, die im Bikini/Badehose in eine Synagoge gehen bis zu denen, die vorher den fünfwöchigen Sprachkurs besuchen, um sich mit dem Kellner verständigen zu können. Um beim Beispiel zu bleiben.
Nur, wenn es ihnen nie jemand sagt, daß das, was sie da tun, von vielen mißverstanden wird oder ungern gesehen wird, dann werden sie auch nicht verstehen, wieso man ihnen mit Ablehnung begegnet. Ich mein ja auch nicht, daß jeder erst eine Internetprüfung ablegen sollte, bevor er zur Teilnahme zugelassen wird. Und ich nehme auch nicht an, daß jeder meine Meinung teilt und schon gar nicht verlange ich, daß sich jetzt jeder an "meine Regeln" zu halten hat.

Ich möchte einfach nur das Bewusstsein für die Problematik wecken.

Gruß,
Buchstabensalat
 
AW: Inständigste Bitte

Ich finde es einfach nur unglaubkich bescheuert, wenn mir jemand zu verstehen gibt, das ich doch bitte meine Postings nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung zu verfassen habe.
Jeder schreibt wie er schreibt. Und wenn halt ein text ohne satzzeichen, ohne absätze oder sonstwas ist, ist mir mir mittlerweile auch sch... egal. ich hab Fieber und sitze hier und frage mich echt, ob manche leute keine andere Probleme haben.
Fällt mir absolut schwer mich zu konzentrieren, auch alles richtig zu schreiben :nix:
ja ja, jetzt kommt sicher die frage, warum sitze ich am PC, wenn ich Fieber habe - ganz kurz erklärt, ich kann nicht schlafen, und im TV läuft nur Müll.

Ich wünsche euch viele viele "richtige" Postings und vor allem eine gute nacht !
 
AW: Inständigste Bitte

Was ist denn dabei, wenn man ein aufgeräumtes Posting fabriziert?

Man macht anderen doch damit das lesen leichter und eine Freude.
Und man wird gerne gelesen, und wer will das nicht?
 
AW: Inständigste Bitte

Silke, ich hab jetzt dreimal nachgelesen - wer verlangt denn von dir Postings nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung?

Gruß,
Buchstabensalat
 
AW: Inständigste Bitte

Kreative Schreibwerkstatt für Postings - oder Erst denken, dann posten!

So, jetzt denken bestimmt alle, hier kommt der große Rundumschlag gegen Rechtschreibfehler und holen schon mal den Duden raus.

Nööööööööööööö, reingefallen!
Denn - was stören mich Rechtschreibfehler? *Entweder* der Schreiber weiß es nicht besser. Dann war's auch keine Absicht, und ich muß mich gar nicht aufregen.
*Oder* es war ein Tippselfehler. Kommt in den besten Familien vor. Na und?

Neee, mich nervt was ganz anderes.
Ich hab da ja diesen Samariterkomplex. Anderer Leute Probleme lösen, die die gar nicht haben, und so weiter. Aber das wird euch nach der Lektüre der anderen Beiträge in diesem Thread schon klargeworden sein...

Also stellt euch mal vor, euer Mann empfängt euch an der Haustür mit den Worten: "Das Dings da, das geht nicht. Der zeigt das immer falsch an. Kann das daran liegen, daß der schon so alt ist? Oder ist das gar nicht alt? Was soll ich denn jetzt tun?"
Würdet ihr nicht auch das intensive Gefühl von "Was redet der eigentlich?" haben?
Und wenn ihr dann zurückfragt: "Was geht denn nicht? Was zeigt wer falsch an, und wie alt soll das sein?" und bekommt zur Antwort: "Na, der Knopf da! So Blinken irgendwie und dann raucht's und du weißt doch, wie alt der ist. Fünf Jahre, glaub ich." - also, würdet ihr dann auch nur um einen Deut schlauer sein?

So, und nun zum Internet. Da gibt es Leute, die haben ein Problem, das wollen sie gelöst haben. Gibt ja Internet, denken diese, und da gibt es ja für alles Experten.
Und dann kommen die mit einer ähnlichen Beschreibung daher.
"Ja, mein Browser geht nicht, der zeigt da immer so komische Sachen an, muß ich da was einstellen?"
Sorry, wo ist meine Kristallkugel abgeblieben? Es gibt *hunderte* von Browsern, und was genau sollen komische Sachen sein? Ich wette, daß der was einstellen muß, aber woher soll ich wissen, was das wohl sein wird?
Inzwischen lasse ich solche Beiträge links liegen. Früher hab ich glatt zurückgefragt: "Welchen Browser benutzt du denn, und welches Betriebssystem? Was genau geht denn nicht?"
Aber spätestens, wenn dann zurückkam "Windows, und den Internet Explorer. Der macht da immer so Fenster auf." - dann habe ich mich abgemeldet. Selbst, wenn ich die Ahnung hatte, daß es sich um ungewünschte Werbe-Popups handeln könne. Es gibt momentan an die 5 verschiedene halbwegs aktuelle Windows-Versionen und -zig Varianten der sechs Internet-Explorer.

Ich wette, die ModeratorINNen hier haben ähnliche Erfahrungen auf ihren Gebieten gemacht.
"Mein Kind wacht nachts auf - ist das normal?" Tja, für Kinder bis zu einem Jahr sicherlich, der 18jährige hingegen sollte schon durchschlafen...
"Ißt mein Kind genug?" Wieviel ißt es denn, und wieder - wie alt ist es, was wird ihm angeboten, wieviel wiegt es...

Wenn ich doch will, daß mir geholfen wird, warum denke ich denn nicht vorher nach, welche Informationen denn unbedingt notwendig sein könnten, um dem Problem auf die Spur zu kommen, sondern lasse mir die Würmer einzeln aus der Nase ziehen? Und ich meine jetzt wirklich nicht den Fall, daß man einfach was Wichtiges vergessen hat.

Eine andere Abart dieser Postings findet man eher in Spiele- und Hardwareforen.
hi
ich wollte mal fragen kumpel sagt immer mach doch das du in meine computer rein kommst das schafst du sowiso nicht
meine frage gibt es eine program das ich seine computer hacken kann von zu hause aus und wo kann ich es runterladen bitte nicht 0190 NR.
ich kann es auch instalieren bei ihm kein problem
ich will mich nur unter beweis stellen
danke für die mithillfe
Manche werden dumm Geboren,aber ich bin
später dumm geworden
Und das sind noch nicht mal die Schlimmsten. Denn hier versteht man noch halbwegs, was gewollt ist. Manche Postings hingegen lesen sich wie vom Huhn über die Tastatur gejagt. Hier mal ein Auszug:
jeden tag aber auch wirklich jeden

verdammten tag denk ich an meiner ex weil ich sie einfach so sehr geliebt habe.. nun zu meiner geschichte also ich war mit meiner ex paar monate

zusammen alles schön und gut eines tages... sollte ich sie doch mal mitbringen zum kaffee trinken also wir wurden eingeladen von meinem bruder und seiner

freundin ( die beiden sind seit knapp 8 jahren zusammen haben 2 kinder) wir natürlich beide begeistert und haben zugesagt als ich damals mein bruder nen

foto von ihr gezeigt hatte war er voll begeistert boar die sieht aber geil aus haste ja super fang gemacht sülz etc. er war also voll hin und weg.. naja ich

habe mir gedacht zum glück keine negative reaktion... als haben wir natürlich da kaffee getrunken etc. das wars auch mehr is da nicht passiert. als ich eines

tages mein handy verlor habe ich sie doch geben wenn sie was von mir will soll sie doch bitte meinem bruder bescheid sagen er würde es dann alles weiter

geben bis dahin alles okay war auch so er hat mir immer die informationen weiter gegeben und auch gegenseitig haben die beiden sich zu gebommt mit

sms so wie seine exfreundin mir gesagt hatte er hatte nur noch das handy in der hand bruders freundin hin und her dann wenige monate später ist unsere

oma gestorben und mitten auf der beerdigung kam dann eine sms von meiner ex sie könnte heute doch nicht vorbei kommen zur beerdigung! wäre aber alles

nicht so schlimm und hat sich endschuldigt ich habe aber nachgehakt was denn los sei dann hies es nur noch das ich mir einfach keine sorgen machen soll das

tat ich aber weil sie mir versprochen hatte mir bei zu stehen an dem tag... ich schrieb also noch mal eine sms und dann kam sie wolle mich erst mal nicht
Das geht in dem Stil noch um einige Zeilen weiter. Lesen solche Leute ihre Ergüsse eigentlich nachher nicht durch? Ist ihnen denn nicht klar, daß kein Mensch Lust hat, sich ihres Problems anzunehmen, wenn der ganze Beitrag aussieht, als hätten sie ihn nach dem Drücken der Enter-Taste gleich vergessen?
Ist es nicht - wie immer - einfach höflich, sich beim Verfassen einer Frage mindestens so viel Mühe zu geben, wie man von den anderen beim Beantworten erwartet?

In solchen Fällen bin ich echt froh, daß ich mich hier auf einem Board aufhalte, wo mir *sowas* wohl niemals begegnen wird.

Gruß,
Buchstabensalat
 
AW: Inständigste Bitte

Hallo,

KätheKate hat gesagt.:
Was ist denn dabei, wenn man ein aufgeräumtes Posting fabriziert?

Man macht anderen doch damit das lesen leichter und eine Freude.
Und man wird gerne gelesen, und wer will das nicht?

Bei mir hinterläßt dieser Thread ein etwas blödes Gefühl in Hinsicht auf Legastheniker, ehemalige Analphabeten und evtl. auch einfach nur Menschen, die vielleicht nicht das Glück hatten, eine gute Schulbildung zu erhalten, aus welchen Gründen auch immer.

Manche Menschen können tatsächlich für ihre Art Postings zu verfassen nichts und ich persönlich würde mich an deren Stelle ordentlich vor den Kopf gestoßen fühlen.

Von den persönlichen Macken mal ganz abgesehen, ich gehöre auch zu den Punktpunktpunktbenutzern - manchmal richtig benutzt, beim Hallöchen ist es eine Macke von mir - und zu den Leuten, die etwas das sie tun in * setzen. Uralte Macke aus Chatcity-Zeiten, als man dort mit ** kursiv schrieb und damit erklärte, was man gerade tat (*geh mal fix eine rauchen* z.B.). Das ich trotz Prüfungskurs Deutsch nicht gerade eine Leuchte bin was Kommaregeln angeht, erwähn ich dann eben auch mal kurz :nix:

Es ist doch wie im RL auch: jeder zieht sich anders an und redet anders, hat bestimmte Angewohnheiten bei der Gestik und Mimik und manche mag ich halt, andere nicht. Ich würde dennoch niemals dem Kioskbesitzer um die Ecke sagen, das er aussieht als bräuchte er dringend ein Bad, eine Schnecke schneller ist als er und seine Aussprache furchtbar ist. Wenn es mich zu sehr stört, geh ich halt zu einem anderen Kiosk (überlese die Postings von den betreffenden Personen) und gut ist.

Liebe Grüße,
Karin
 
Zurück
Oben