Inständigste Bitte

AW: Inständigste Bitte

Huhu,

Es gab aber nicht nur Fido. Auch BBS (Mailboxen) und erste andere Internet-Dienste waren verbreitet und konnten mit langsamen (oder fuer diese Zeit sehr schnellen 14.4er) Modems genutzt werden.

Irgendwo in dieser Zeit sind die Netiquette fuer das UseNet entstanden und werden leider in vielen Internet-Foren gar nicht mehr gekannt - geschweige denn beachtet - obwohl so ein Forum inhaltlich nichts anderes ist als eine Newsgroup. (btw: Schnullerfamilie per nntp waer ganz nett, gibt wohl leider bislang kein Plugin fuer das vBulletin)

Zum Thema Kleinschreiben und "nur eine Hand":
Mein Chef kann aus gesundheitlichen Gruenden nur eine Hand bewegen und hat an seinem PC zu Hause eine (selbst) umgebaute Tastatur mit drei mit dem Fuss zu betaetigenden Tastern fuer Shift, Control und Alt. Und bei wichtigen Dingen benutzt er die wohl auch oder nutzt ein Spracheingabe-System. Bei Mails an seine Mitarbeiter macht er sich diese Muehe eher nicht.

berichtet
Ingo (auch mit Marotten und Eigenheiten)
 
AW: Inständigste Bitte

...ein Großteil der "kreativen Schreibwerkstatt" entstand mit einer zappelnden Neunmonatigen auf dem linken Arm.

Gruß,
Buchstabensalat
 
AW: Inständigste Bitte

hallo zusammen

ich habe mich jetzt durch viele seiten gewühlt *g* und möchte nun auch senfen:

kilometerlange zitate stressen mich beim lesen auch, noch schlimmer find ich das reinschreiben in zitate, bis ich endlich merke, was neu und was zitiert ist, dauerts oft *g*

schreiben ohne absätze kann bei einem riesenposting das lesen erschweren.

mit allem anderen hab ich keine mühe. ich schreib im net prinzipiell klein und ich mach gerne punkte, das ist mein persönlicher stil, ich glaub nicht, dass das das lesen so erschwert.

alles in allem fand ich dein posting aber sehr lesenswert und ich hoffe, dass alle, die ein problem mit rechtschreibung haben, das jetzt nicht zu ernst nehmen.

ein paar *enters* für abschnitte schafft ja sicher jeder...

was die signaturen angeht, beklag ich mich hier noch nicht, ich kenne noch schlimmere foren, da krieg ich wirklich probleme, so extrem wie das da blinkt *g*

lg

lisa


ps wichtiger als eine perfekte rechtschreibung ist mir persönlich die anrede am anfang und der gruss zum schluss, altmodische gewohnheit? ;)
 
AW: Inständigste Bitte

Hallöchen...

phantasia hat gesagt.:
ps wichtiger als eine perfekte rechtschreibung ist mir persönlich die anrede am anfang und der gruss zum schluss, altmodische gewohnheit? ;)

Ich versuche eigentlich auch immer, ein Hallo davor zu stellen und einen Lieben Gruß ans Ende, aber wenn ich an einem Abend 4 Postings in einem Thread absetze (was sowieso selten genug vorkommt :nix: ) und mich dabei hauptsächlich im Zwiegespräch mit jemandem befinde, halte ich das irgendwann für überflüssig.

Im persönlichen Gespräch sag ich doch auch nicht andauernd Hallo, wenn ich mal kurz aus dem Raum war oder wenn ich mich per E-Mail mit meiner Freundin unterhalte. Da sag/schreib ich einmal Hallo und der Rest wird dann so beantwortet.

Liebe Grüße,
Karin
 
AW: Inständigste Bitte

ja klar karin,

kein thema, ich meinte damit auch niemanden bestimmtes, finds nur interessant wie unterschiedlich wir doch alle sind, auf was wir achten,wie die vorlieben liegen.

ich stell mir grad ein gespräch unter freunden vor, bei welchem sich vor jeder antwort begrüsst und nach jeder verabschiedet :hahaha:, ich glaub da kommen bald einmal die netten männer mit der komischen jacke vorbei

lg

lisa
 
AW: Inständigste Bitte

Hihi,
ja, ich unterscheide auch, wenn ich ein "Gespräch" eröffnen will, begrüße ich kurz, danach dann ohne "Hallos".
Wenn ich hingegen mal wieder einen Monolog halten möchte, dann geht es vom Titel direkt weiter in den Text. Ist dann halt mehr eine "Überschrift".

Gruß,
Buchstabensalat
 
AW: Inständigste Bitte

@ Karin: So sehe ich das auch.
hätte aber hier auch noch " Hallo Karin" davor schreiben können ;-)

Tschüss

christine
 
Zurück
Oben