[Ralph hatte im Alter von 2 1/2 Jahren Keuchhusten - ich als Mutter gleich dazu. Vielleicht hatten wir auch nur Glück - jedenfalls kann ich nur sagen, dass es zwar lange gedauert hat (fast 6 Monate) und lästig war, aber keineswegs so schlimm, wie es immer behauptet wird.
Da kann ich nur sagen: Glück gehabt, ich kenne auch andere Fälle. Sicherlich kommt ein älteres Kind mit Pertussis besser klar, als ein Säugling
MMR wird doch auch erst ab ca. 1 Jahr (bei Ralph waren es 15 Monate) empfohlen - das ist für mich ehrlich gesagt kein Argument.
Ich berichtete lediglich aus meiner Erfahrung aus dem Berufsalltag. MMR darf man schon ab dem 9. Lebensmonat impfen, empfohlen ist offiziel ab dem 15. Lebensmonat, das stimmt. Seit der Masernepedimie letzten Sommer (auch in Norddeutschland, nicht nur Italien) impfen wir die 1. MMR bei der U6 (10.-12. Monat) und 4 Wochen später die 2.
Sonja, ich akzeptiere natürlich Deine Meinung zu diesem Thema, ich wollte mit meinem Beitrag niemanden zwanghaft vom impfen überzeugen.
Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Das muss jeder selbst entscheiden.
Birgit