AW: Ich kann nicht mehr...
:-D
Luca weiß, daß er nur auf Papier malen soll und auch nur Papier zerschneiden darf und da fragt er auch vorher, was er denn mal schneiden kann, wenn ihm danach ist.
Wenn ich meinen Haushalt mache, hält er sich oft bei mir auf. Er baut dann mit leeren Flaschen (oder auch mit vollen
) Grenzen und dergleichen, er will malen, er bekommt einen Lappen zum "putzen" oder er hilft mir abtrocknen, etc.
Stifte habe ich aber z.B. vorausschauend einfach mal außer Reichweite geräumt, dann weiß ich nämlich WANN er sie benutzt :wink:
Lucas Ideen beschäftigen sich allerdings vorwiegend mit rennen, hüpfen, laut Musik machen und so. Wenn mir das zuviel wird gehen wir raus zum Austoben.
Und wenn es ihm gar zu "langweilig" wird, dann gibt er keine Ruhe, bevor ich mich nicht mit ihm hinsetze und wir Mensch-ärger-dich-nicht spielen, oder Memory, oder Bücher vorlesen.
Am "allerschlimmsten" ist mein Kind, wenn es Konkurrenz bekommt :-D - wenn ich also telefoniere oder am PC sitze - in solchen Situationen machst er hauptsächlich Quatsch und Blödsinn
Ich hab nicht viel Zeit für Luca, er ist viele Stunden im Kiga. Manchmal will ich zwar einfach nur meine Ruhe, wenn ich nach Haus komm und mich geärgert hab. Aber die hab ich vor allem dann, wenn wir zusammen was machen. Oder wenn ich ganz klare Deals ausmache: "Ich möchte jetzt gerne in Ruhe eine Tasse Kaffee trinken. Solange kannst du mit den Autos spielen, oder mal wieder mit dem Kran. Wenn ich fertig bin, komm ich zu dir." Sowas klappt dann immer ganz gut.
Fazit: prinzipiell kann Luca schon machen worauf er Lust hat und er fragt da auch nicht immer nach oder so, irgendwie hat es sich bei uns ganz ok eingespielt finde ich.
Ich denk mir immer: die werden so schnell groß und bald kommt der Tag, wo er eher keine Zeit mehr mit seiner alten Mutter verbringen mag, sondern lieber mit seiner neusten Freundin!
Grüßle und ganz dicke Nerven und innere Gelassenheit wünsch ich!
:-D
Nici