AW: Ich kann nicht mehr...
@ Evelyn und Angela:
sehr interessant
- zumal ich der Meinung bin, dass sich unsere Kinder in anderen Bereichen auch sehr ähneln.
Tim darf/durfte übrigens immer das machen, was er im Moment gerne will. Sprich, wenn er sagt, ich möchte Fingerfarben oder Pinsel malen (Malkasten), dann denke ich mir innerlich
- aber äußerlich lass ich mir nichts anmerken und ermögliche ihm das echt immer, auch wenn es mir noch so lästig oder unangenehm ist. Außer wir müssen grad weg oder so. Ansonsten darf er solche Matschesachen (mit den Autos Rasierschaum - Schnee wegschieben usw.) ausleben wann immer er will.
Und er hat auch seine eigenen Cremes, die er - wann immer er will - nach Lust und Laune verschmieren darf. Er cremt sich aber meistens nur Füße und Hände ein
Der Unterschied liegt m. E. darin, dass meine Kinder, wenn sie was nicht dürfen so lange quengeln, bis sie es dürfen
(oder auch nicht) - aber sie würden nie (im Moment jedenfalls nicht - sag niemals nie) etwas machen, von dem sie wissen, dass es verboten ist - andersrum gesagt: Tim würde nie etwas ohne Erlaubnis machen, auch wenn es erlaubt ist.
:???: kann auch ganz schön anstregend sein - Ralph fragt heute noch, wenn er sich was aus dem Kühlschrank nimmt z. B. - und ich finde nicht, dass ich eine strenge Mama bin :nein: - das hat sich einfach so ergeben bei uns :???: - nach wie vor weiß ich aber nicht, was nun "besser" ist:
Ein Kind, das einfach macht, worauf es Lust hat und damit viel Unfug anstellt
oder
ein Kind, das insofern anstrengend ist, weil es ständig diskutiert bzw. nölt, weil es seinen Willen nicht bekommt.
Ich weiß es wirklich nicht *schulterzuck* - ist einem wohl auch zum Teil in die Wiege gelegt und eine Charaktersache.