AW: Ich kann nicht mehr...
Hmm, ich denke, dass es einfach Kinder von total unterschiedlichem Temperament und Charakter gibt. Einge sind von Natur aus "braver", ohne dass die Eltern groß was dazu tun müssen, andere sind Teufel, obwohl die Eltern sich die größte Mühe geben. Es liegt nicht alles in der Erziehung, sondern auch viel im Naturell des Kindes.
In unserer Krabbelgruppe ist ein Mädchen, genau so alt wie Niklas. Sie ist völlig anders. Guckt immer erst fragend, bevor sie was anfasst, bei einem "Nein" läßt sie sofort ab und sie ist ganz vorsichtig und wenn wir zusammen frühstücken mit der Krabbelgruppe, dann sitzt sie die ganze Zeit artig und still am Tisch und guckt zu, fasst nichts an, etc.
Gegen Niklas kommt mir das Kind vor, als hätte es Beruhigungsmittel bekommen ;-)
Und die Mutter sagt selber, dass sie nichts anders macht, als wir anderen, dass sie einfach (bisher) Glück hat.
Obwohl...ob das so ein Glück ist....ihre Tochter läßt sich alles wegnehmen, läßt sich von älteren Kindern hauen und könnte den ganzen Tag nur essen. Das macht sie (also die Mutter) nicht unbedingt glücklich.
Sicherlich sind Kinder schon ein Produkt der Erziehung, aber vieles hängt auch einfach vom Wesen und vom Naturell ab.
Nun ist Niklas ja noch zu jung, um alleine mit Fingerfarbe oder Rasierschaum zu spielen. Mal sehen, ob das klappt, wenn er älter ist...
Kreativ ist er auf jeden Fall und ich unterstütze das auch. Aber ich muß dabei sein und es muß rundherum alles gut abgedeckt sein und ich selber muß auch einen Kittel an haben und dann bin ich aber auch schweißgebadet, wenn wir fertig sind mit Fingerfarbe, Tusche, Stempeln, etc. ...weil Niklas ist dabei halt sehr aktiv