AW: Hochbegabung - bei euch!
Ich finde es ja merkwuerdig/schade, dass bei Euch ganzen Hochbegabten hier kaum eine dabei ist, die das Gefuehl hat die Hochbegabung als Chance genutzt zu haben: Simultandolmetscherin zu sein, Erfinderin oder Forscherin. Gerade wenn einem schnell langweilig wird, gibt es doch eine Menge Berufsfelder, die recht komplexe Denk- und Weiterdenkmoeglichkeiten haben. ZB Maerilu als Logopaedin kann/koennte sich weiterbilden und einen Logopaedie-Lehrstuhl besetzen oder einfach ihren Arbeitsbereich in die Ergotherapie/Erziehungsarbeit etc. ausweiten (was sie ja auch macht!). Irrlicht war ja vermutlich - wenn ich das aus den Andeutungen richtig herauslese - Konzertcellistin. Schade, dass Du das jetzt wegen Deiner Kinder nicht mehr machst!
Ich arbeite gerade an mittelfristigen Forschungsarbeit und tue mich momentan mit dem Weiterkommen schwer, weil ich eben das lange, ausdauernde Fokusieren nie gelernt habe trotz dass ich nicht hochbegabt oder aehnliches bin. Das ist echt ein Fehler im Schul-/Hochschulsystem (gewesen?), dass Leicht-Lerner zu einfach durchkommen und die tiefe Vertiefung und Geduld und Penetranz nicht erlernen. Aber Hochbegabte haben die ja eigentlich eh den Drive in tiefe Tiefen abzutauchen, oder? Oder springt Ihr zu sehr von einem Interesse in das naechste (wie Alex)?
Lulu