AW: Hochbegabung - bei euch!
Ich finde es ja merkwuerdig/schade, dass bei Euch ganzen Hochbegabten hier kaum eine dabei ist, die das Gefuehl hat die Hochbegabung als Chance genutzt zu haben: Simultandolmetscherin zu sein, Erfinderin oder Forscherin. Gerade wenn einem schnell langweilig wird, gibt es doch eine Menge Berufsfelder, die recht komplexe Denk- und Weiterdenkmoeglichkeiten haben.
Wäre ich in eine andere Familie hineingeboren worde, hätte ich damals statt Ablehnung, weil ich gerne lese (beweg besser Deinen dicken A***an die frische Luft) nur ein ganz kleines bisschen Zuspruch (es ist schon toll, welche Leistungen Du bringen kannst in der Schule) bekommen, hätte ich vielleicht nicht, um dort raus zu kommen, "nur" eine Berufslehre gemacht, sondern an meiner ursprünglichen Idee eines Jura- oder Sprachstudiums festgehalten.
Aber "hätte" und "täte" ist lange her. Ich habe es selber nicht gewusst, es wollte auch keiner wissen, und so kann ich heute kein Studium, keinen spektakulären Beruf vorweisen.
Aber ich bin trotzdem was geworden.
Ich bin Mutter von vier Kindern, ich bin Ehefrau eines selbständigen Mannes, ich bin Mensch - und all das zusammen fordert mich oft deutlich mehr, als es je ein Beruf könnte. Zwar anders, aber doch intensiv.
Als ich meine Diagnose bekam, da kamen schon auch Gedanken, " wenn ich das nur gewusst hätte" oder "ich MUSS da jetzt was draus machen" - und gottseidank konnte ich mich davon wieder befreien. Ich muss gar nichts.
Und für ein Studium als Ausgang für einen neuen Beruf ist nicht (mehr) der richtige Zeitpunkt, da müssten wir alle viel zu viel Abstriche an Lebensqualität machen - und vor allem viel zu lange.
Heute mache ich eben die Dinge "just for fun". Ein Medizin-Studium, das wird wohl in diesem Leben nichts mehr - aber es kann mich ja keiner dran hindern, mir dennoch medizinische Wälzer zu Gemüte zu führen....
Ein Onkel hat mir vor vielen Jahren mal ins Album geschrieben, und das passt doch ganz gut:
Nicht, was Du bist, ist's, was Dich ehrt,
wie Du es bist, bestimmt den Wert.
Liebe Grüsse, Jacqueline