Ute
mit Engeln unterwegs ....
@Ute und Kim: Viele von uns haben wohl dieses Problem, aber wir könnens unseren Kleinen ja auch nicht gegen ihren Willen "reindrücken". Wenn ich mich dann verrückt mache, dass mein Kind zu wenig bekommt, klappts wahrscheinlich noch weniger. Also, was machet man dann?
Wenn Viele das Problem haben, lohnt es sich doch auch mal zu hinterfragen WIE bisher ernährt wurde ... und wann mit der Beikost begonnen wurde, und ob die WHO Empfehlung im Rahmen einer Beikost mit Vollendung des 6. Monats spätestens begonnen hat ........ und nun zu meiner Antwort:
1. Mutter muss sich klar werden WAS sie will.
2. Mutter muss ihrem eigenen Kind, sehr liebevoll aber konsequent, das Nahrungsangebot machen was sie für richtig und durchführbar hält.
Verrückt machst du dich schon. Die Gewichtsentwicklung zeigt dass Mehrbedarf besteht - und das nächtliche Verhalten genauso. Es liegt an DIR und der Umsetzung das zu ändern. Und wenn ein Kind die Sicherheit der Mutter spürt (wer ist der Chef?) zieht es mit.
Ich halte an meiner Erfahrung fest, es ist das Zeitfenster dass bei der Löffeleinführung eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Die Zeit lässt sich nicht zurück drehen - aber es gibt keine Situation aus der man nicht lernen könnte.
Es steht nirgends geschrieben, dass Flaschenkinder grundsätzlich anders reagieren als Stillkinder. Und es gibt immer mal Löffelverweigerungsphasen ...... Der Unterschied zwischen Flaschenkind und Stillkind liegt aber in der Regel in der Nährstoffzufuhr. Während die Flaschennahrung nach Bedarf angepasst geschüttelt werden kann ist das mit der Brust nur bedingt möglich. Siehe Gewichtsentwicklung als Parameter.@lulu: Es liegt nicht an der Stillgruppe, ich habe eine Bekannte, deren Sohn hat zunächst gerne gegessen, jetzt mit 10 Monaten mag er seit Wochen nix mehr außer Flasche..
Habe ich etwa nicht treffend die Worte gefunden für in Stillkreisen bei dieser Problematik permanent und ständig zu hören sind.@ute: dein beitrag mit "jajaja natürlich kann man sagen man hat 11 monate gestillt" usw.. ist auch etwas seltsam, man könnte fast meinen du hast ein problem damit...
Ich habe ein Problem wenn (bisher gesunde) Kinder ganz offensichtlich nicht das zu Essen bekommen (mangelndes Gedeihen, mangelnde Gewichtszunahme) was ihnen zusteht.
Grüße Ute
Zuletzt bearbeitet: