halloween

AW: halloween

Also die meisten durch waren, bin ich zu meiner Freundin dort gab es draußen ein Feuerchen, Maronen, Glühwein, Chilli und nette Gespräche.

Bei euch würds mir auch gefallen. :jaja: Viell. rege ich das mal für nächstes Jahr bei uns an. Klingt richtig gemütlich. :)


Tja, ich finde mit den Traditionen ist das so eine Sache. Was genau ist Tradition? Traditionen verschieben sich doch auch im Laufe der Zeit. Früher haben nur Christen die Geburt Jesu gefeiert. Heute feiern auch Nichtchristen in aller Welt Weihnachten. Mit Ostern verhält es sich ähnlich.

Ich akzeptiere natürlich wenn jemand Halloween ablehnt. Ich renne ja auch nicht mit Verkleidung durch die Gegend oder unterstütze den Kommerz der aus diesem Fest entstanden ist. Aber wenn ich meinen Kindern ihren Spaß gönne brech ich mir auch keinen Zacken aus meiner Krone. :-) Solange sie auch noch wissen warum wir andere Feiertage feiern ist alles gut.

Annette, wenn es bei euch nicht so verbreitet ist ist es doch in Ordnung. Ich konnte aus deinem Posting nur nicht so richtig rauslesen ob jetzt Freundinnen Deiner Tochter unterwegs sind und nur Deine Tochter nicht darf weil Du strikt dagegen bist oder ob eh niemand rumläuft mit dem sie enger befreundet ist. Dann hat sich die Angelegenheit ja quasi von selbst erledigt. Schüren würd ich das Interesse an diesem Fest jetzt auch nicht. Ich hab auch nie andeuten wollen dass Deine Tochter irgendwo zu kurz kommt deswegen. :umfall:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: halloween

Tja, ich finde mit den Traditionen ist das so eine Sache. Was genau ist Tradition? Traditionen verschieben sich doch auch im Laufe der Zeit. Früher haben nur Christen die Geburt Jesu gefeiert. Heute feiern auch Nichtchristen in aller Welt Weihnachten. Mit Ostern verhält es sich ähnlich.

Nun ja, das trifft schon zu. Ich bezweifle allerdings, dass Nichtchristen an Weihnachten die Geburt Jesu feiern und an Ostern seine Auferstehung. Hier steht eher das sich Beschenken im Vordergrund und die Tradtion dahinter ist unwichtig bzw. wird nicht berücksichtigt.
 
AW: halloween

Bianca, ist bei Euch denn nächste Woche auch das von-Tür-zu-Tür-Ziehen anlässlich St. Martin oder habt Ihr nur Halloween?

LG, Katja.
 
AW: halloween

*leisekicher* Entschuldigung - sich beschweren, dass das Fest heidnischen Ursprungs ist (Halloween = von "All Hallow's Eve - der Abend vor Allerheiligen)? Schwierig... Ich zitiere der Einfachheit halber mal Wikipedia ... denn, nix Amerika, das Fest kommt aus dem ziemlich konservativen, katholischen (!) Irland:
Halloween (Aussprache: /hæləˈwiːn, hæloʊ̯ˈiːn/, deutsch auch: /ˈhɛloviːn/[SUP][1][/SUP]), von All Hallows’ Eve benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet. Die irischen Einwanderer in den USApflegten ihre Bräuche in Erinnerung an die Heimat und bauten sie aus.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween
Mal abgesehen davon, dass gerade die Christen kaum ein Fest feiern dürften, wenn es um die heidnische Herkunft geht.... denn die Katholiken haben im Laufe der Missionierung so ziemlich jedes übliche Fest irgendwie in ihren Glauben angepasst. Allerheiligen liegt am Abend nach Samhain, Weihnachten ist nicht zufällig kurz nach der Wintersonnenwende ... und und und ...

;o)
(Wie gesagt, sorry, ich konnte nicht anders)
 
AW: halloween

Mal abgesehen davon, dass gerade die Christen kaum ein Fest feiern dürften, wenn es um die heidnische Herkunft geht.... denn die Katholiken haben im Laufe der Missionierung so ziemlich jedes übliche Fest irgendwie in ihren Glauben angepasst.

Richtig!

Heidnische Bräuche wurden integriert, weil sie sich nicht "ausrotten" ließen. Bei uns gibt es zum Beispiel noch immer die Weihnachtsfeuer. Der Ursprung ist ein keltischer Brauch, womit die Wintersonnwende gefeiert wurde.
Ebenso ist Erntedank ein Brauch der Kelten, der christianisiert wurde. Selbst Silvester und Fasching hat einen heidnischen Ursprung.

Auf Helloween trifft dies ebenso zu *klick*.
 
AW: halloween

Bianca, ist bei Euch denn nächste Woche auch das von-Tür-zu-Tür-Ziehen anlässlich St. Martin


Nein, hab ich weiter oben geschrieben. :) Das kennen wir von St. Martin gar nicht. Ist wahrscheinlich in Bayern nicht so verbreitet. :???:

St. Martin wird bei uns "nur" mit Gottesdienst, Laternenumzug (angeführt von St. Martin auf dem Pferd), Martinsliedern und Martinsbreze teilen u.a. gefeiert. Find ich persönlich auch sehr schön und die Kinder lieben es. :) Viell. stört mich deswegen auch das eine Mal an Halloween nicht.

Das von Tür zu Tür gehen und klingeln kennen wir weder von St. Martin und auch nicht von Fasching/Karneval.
 
Zurück
Oben