christina,
dass du geschrieben hast, wie du es gehandhabt hast, dagegen sage ich doch nichts! auch nicht, wenn du für dich beschlossen hast, dass es ok ist die flaschen nicht zu sterilisieren - das ist deine persönliche entscheidung, es sind deine kinder. wenn hier aber gerade darüber diskutiert wird, dass alles in den mund stecken und unsterile milchflaschen zwei paar schuhe sind (und WARUM), und du dann als erklärung für deine entscheidung gerade DIESES argument einbringst, dann kann man nur mit dem kopf schütteln. weil dann frage ich mich wirklich, wozu gibt man sich die mühe aufzuklären, wenn keine interesse daran besteht.
wenn man sich BEWUSST für nicht sterilisieren der flaschen entscheidet, weil man zb das buch von dr. soundso gelesen hat und ihm mehr vertrauen schenkt als ute, oder dem hygiene-institut usw., dann ist das zumindest eine kenntnisnahme mehrere meinungen und eine wahl für die eine, die man respektieren kann, auch wenn man eine andere meinung vertritt. wenn man sich nicht mal den kopf darüber zerbricht, dann ist das ignoranz.
traurig macht mich, dass du mit diesem satz zum spielplatz gehst, in bekanntenkreis usw. und andere mütter mit dieser falschen information belieferst. mütter, die dir vielleicht vertrauen, weil du schon zwei kinder hast. traurig deswegen, weil es hier nicht um die farbe der socken geht, sondern um elementares in umgang mit babys. manche haben keine probleme mit mangelhafte hygiene und stecken das gut weg, andere dagegen, reagieren mit durchfall, gewichtverlust und schlimme erkrankungen. möchtest DU verantwortlich dafür sein? ICH nicht!
ich habe laurin auch nicht das gesamte flaschenalter alles sterilisiert, wie empfohlen, weil ich bei voller kenntnisnahme der fakten beschlossen habe, dass ich das vertreten kann. er trank zügig, sein imunsystem war top, er war nie krank - aber er war 1,5 jahre alt, keine 5 monate!!! und hätte er den geringsten durchfall gehabt, hätte ich sofort wieder alles sterilisiert.
Aber ich sehe wieder mal dass ich mich mit schreiben mal wieder zurückhalten sollte
nein bitte, nicht mit DIESER tour! :nein: ich habe nichts gegen dich und auch nichts gegen dem was du sonst schreibst! es geht hier nur um DIESES posting und darum, dass ich mir, zumindest für dich, die finger umsonst wund schreibe bei dem thema.
grüsse,
gabriela