gabriela hat gesagt.:
leider ist die meinung, dass man die babyflaschen gar nicht sterilisieren muss, weil die "eh alles in den mund stecken" sehr verbreitet und klingt auf den ersten blick glaubwürdig - vorallem, wenn sie durch kindererfahreren freundinen, schwieger-/mutter, sogar arzt oder hebamme verbreitet wird.
Und genau
DA steckt nämlich das Problem!!!
Ich habe, nach HEUTIGEN Kenntnissen, sowohl Sebastian als auch Elena nicht nur "falsch" ernährt sondern obendrein auch noch "gefährdet", weil ich es nicht wußte!!!
Erst jetzt, beim DRITTEN Kind, habe ich den Sterilisator kennen gelernt... 8O
Ich bin die Jüngste von 5 Kindern.
Ich war bereits 9 x Tante, bevor ich selbst Mutter wurde.
Ich hatte (damals) eine absolut dominante SchwiMu.
Ich habe im Alter von 8 Jahren (da wurde ich das erste Mal Tante) schon die "falschen Vorbilder in Bezug auf Babyernährung" gehabt!
Wenn ich zurückdenke, wie ich das z.B. mit Sebastian gehandhabt habe, dreht sich mir z.T. der Magen um!
(Auskochen der Flaschen wurde mir nur für den "Anfang" empfohlen -auch vom KiA- )
Ooooooh NEIN!
ICH bin Ernährungstechnisch mit Sicherheit auch kein "Vorzeigebeispiel" hier!!!!
David bekommt mittlerweile auch schon mal einen Yogurt, der nicht unbedingt auf "bio-basis" entstand, und wenn die (großen) Kinder einen Schokoriegel essen, lasse ich David nicht zugucken! (Er darf dann mal abbeißen!)
Wenn die Kinder ihre Cornflakes frühstücken (oder Zini-Minis oder Schoko-Ships) dann darf David auch ein Schüsselchen mit 4-5 Dingern davon... Allerdings OHNE die Milch! ( :-D Wobei die Hälfte davon sowieso "sonstwo" landet, aber nicht in seinem Schnütchen!!! :-D)
Ich bin der Meinung, daß GERINGE und auch SELTENE Mengen dieser "Lebensmittel" bei einem
15-Monate alten Jungen zwar nicht wirklich "gesund" oder "gut" sind, aber in DEM Alter auch nicht mehr wirklich "schaden"! (Wobei ich aber auch betonen muß, daß sie die "Trennung der Kost" nun auch als sehr schwierig erweist, weil David möchte ja auch gerne wissen, was die "großen" alles so essen! Ich kann ihn gar nicht von ALLEM fernhalten! Zumal wir so oft es sich einrichten läßt, lieber GEMEINSAME Mahlzeiten einnehmen.)
Meine Ex-SchwiMu dagegen hat Sebastian schon mit
6 Monaten Fruchtzwerge gefüttert... als Nachtisch, ja manchmal sogar als Zwischenspeise... :o
Sie hat Kalbsknochen ausgekocht und ihm (PUR) zu trinken gegeben, weil sie sagte, das stärke die Knochen der Babys... MEINE Mutter ist übrigens auch davon überzeugt! (ICH war es nie, konnte aber gegen meine SchwiMu nichts "ausrichten"... Sie "wohnte" ja quasi phasenweise bei uns und immer, wenn ich "widerworte" gab, bekam ich auch mit meinem Ex-Mann krach... Schließlich war ich ja zum ERSTEN MAL Mutter und SEINE Mutter müsse es schließlich BESSER wissen!!!)
HIER habe ich noch NIE etwas über die Kalbsknochen gelesen und zweifele nicht erst seit heute an dem "Nutzen" derselben!!!...
Aber nun zurück zum eigentlichen Thema:
oops: habe ein wenig seeeehr weit ausgeholt... Tschuligung!!! :oops
Ich habe, nachdem ich von dem Sterilisator für Flaschen erst mal erfahren habe,
winke Claudia!
) mir direkt einen zugelegt und ich finde, es ist, gerade in der heutigen Zeit mit solchen "Hilfsmitteln" wesentlich einfacher, eine Flasche zu sterilisieren, als so "auszukochen" wie noch damals!!!
Ich habe von Anfang an (bei David!) ALLE Flaschen sterilisiert, einfach auch deshalb, weil es mir ein besseres Bauchgefühl vermittelt!
Auch habe ich erst durch DIESES Forum erfahren, daß man die Milch grundsätzlich FRISCH zubereiten sollte! (wieder
und
an Claudia, die mir die Info´s gab, weil ich noch kein Internet hatte!!!)
Ich habe, speziell bei Sebastian, alles so gemacht, wie die "Alten" es mir übermittelten.
Erst bei Elena hatte ich den Mut, hier und da mein Bauchgefühl durchzusetzen... (Das erste war, daß ich gaaaanz stur die Kalbsknochen ablehnte!!!)
TROTZDEM habe ich noch eine Menge "falsch" gemacht!!! (Und das mache ich JETZT ja auch noch!)
Gabriela´s Bemühungen, uns alle RICHTIG aufzuklären, finde ich nicht nur sehr Zeitaufwendig, sondern auch sehr POSITIV!!!
(Auch wenn sie jetzt wahrscheinlich fürchterlich mit MIR "schimpfen" wird, weil David schon Sachen zu essen bekommt, die er noch nicht sollte...)
Denn man kann nur DIE Gefahren MEIDEN oder UMGEHEN, die man auch KENNT!!!
Deshalb erst mal ein fettes
und Danke an Gabriela, Ute und dieses Forum!!!
Ich hoffe
NICHT, daß jemand jetzt mein Posting "falsch interpretiert" und glaubt, ich wolle "ungesunde Ernährung von Kleinkindern" propagieren!!! ;-( !!! ;-)
Viele liebe Grüße,
Corinna