Flaschen auskochen (Wasser, Tee, Schorle)

  • Themenstarter Themenstarter AndreaHK
  • Beginndatum Beginndatum
@jill

steril ist die brust nicht, die hat aber auch keinen stöpsel, durch dem bakterien eindringen können ;-) die milch hat auch die ganze zeit die richtige temperatur, man kann es nicht vergleichen. die sauger am besten 1x pro woche mit salz einreiben, innen und aussen, dann werden auch die letzten ecken gereinigt.

@andrea

milchflaschen und sauger auf jeden fall sterilisieren, tassen, becher und löffel nicht. übertreiben muss man mit der hygiene auch nicht. gefährlich sind die bakterien aus der milch, vorallem weil die milch fettig ist und sich nicht so einfach wegspüllen lässt. ich habe alle flaschen und sauger ca. 16 monate sterilisiert, danach nur noch in der spülmaschine bei 65 grad gespült (ute lies weg :-D). das kann man beim gesunden kind (kind, kein baby!) machen.

www.babyernaehrung.de/flaschenhygiene.htm

:winke: gabriela
 
gabriela hat gesagt.:
@andrea

milchflaschen und sauger auf jeden fall sterilisieren, tassen, becher und löffel nicht. übertreiben muss man mit der hygiene auch nicht. gefährlich sind die bakterien aus der milch, vorallem weil die milch fettig ist und sich nicht so einfach wegspüllen lässt.

Danke! Dann mach ich es ja richtig.

hab mir schon gedacht, daß man die Wasserflaschen und sonstiges nicht mehr auskochen muß.
 
Bis zu einem Jahr haben wir alles ausgekocht, dann Spülmaschine!

(Jaaaaaa :bravo: , er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch! :-) )

Jan
 
sheena hat gesagt.:
Jill A.L. hat gesagt.:
Keimfrei muß es doch nicht sein. Die Mutterbrust ist auch nicht steril :-D

8-O Im Krankenhaus habe ich so einen Wisch bekommen, ich sollte meine Brust vor dem Stillen sterilisieren :???: - so'n Sch...

Lutmilla darf ruhig ein paar Antikörper produzieren! Bisher war sie übrigens nicht krank oder so...

Sheena

will soll man bitteschön die Brust sterilisieren??? Ein Sterilisiervorgeng geht, bei Gassteri mit 50°, bei Autoklaven bei 135° 8-O los

Das normale Haussteriliesieren (auskochen) ist das Wasser 100° heiss. Also ich möchte meine Brust nicht da reinhängen :-D

außerdem, wenn man Milchflaschen und Sauger dezinfiziert, kann man die Saft-/Teesauger und -flaschen dazu tun. Ist ja ein Vorgang.

Rene trinkt während des Mittagessens auch seinen Saft, manchmal bleiben Speisereste außen am Sauger dran, die beim Spülen schon weggehen, aber doch kleine Reste Keime bilden können, ähnlich wie bei den Milchflaschen, oder sehe ich das falsch? :???:

LG
Katrin
die noch immer brav alles desinfiziert, auch die Schnuller
 
@gabriela: ich meinte natürlich die Brust von außen (also der "Sauger") und nicht die Milch selbst. Also alles was an Bakterien auf der Haut sitzt, lutscht ein Baby sowieso mit. Und wer jetzt denkt, soviel Bakterien können da gar nicht sitzen, der irrt gewaltig. Die Milch ist natürlich wunderbar steril verpackt :-D, da kann keine Milchflasche mithalten.

Danke für den Tip mit dem Salz!!

viele Grüße
Jill
 
Katzenkind hat gesagt.:
Das normale Haussteriliesieren (auskochen) ist das Wasser 100° heiss. Also ich möchte meine Brust nicht da reinhängen :-D

:o Nee, es gab da so eine Desinfektionslösung... Desinfizieren stand da wohl, nicht Sterilisieren - mein Fehler.
Aber trotzdem albern, meiner Meinung nach! :jaja:

Ich weiß ja nicht, wie das bei Euren Knirpsen ist, aber Lutmilla lutscht auch den Fußboden/Einkaufswagen/Gras/usw. - da sind bestimmt mehr Keime dran! :cool:

Sheena
 
@jill

die brust ist von aussen mit bakterien besiedelt, aber von innen nicht - ein grosser unterschied zwischen sauger und brustwarze ;-) ausserdem ist die flaschenmilch nicht steril, wie die mumi. daher lässt man eine zubereitete, auch sterile flasche, niemals länger als 1 stunde stehen. hinzu kommt, dass milchbakterien schlimmer durchfall verursachen können, im gegensatz zu haut- und andere bakterien. babyrassel und andere spielsachen mit denen ein kind in berührung kommt, muss man nicht sterilisieren, aber sie haben auch keine milchbakterien und auch nicht den nährboden, den eine milch zu vermehrung bestimmten erreger bietet.

ich habe laurin nie in watte verpackt und er hat dreck mit dem löffel gegessen, aber er hat noch nie eine lebensmittelvergiftung, salmonellen, kollibakterien oder sonstige durch milch- und essenverunreinigung verursachte krankheiten. bei mir kann man auch nicht vom boden essen, dafür sorgt laurin tagtäglich (obwohl er schon essen das auf den boden gefallen ist aufhebt und in den mund steckt), also ich bin keine mutti die mit der sagrotanflasche durch die wohnung läuft. lies bitte mein link, ich glaube, du bist falsch aufgeklärt. ich würde die flaschen sterilisieren, mindestens bis dein kind 1 jahr alt ist und genügend abwehrkräfte entwickelt hat, oder zumindest einen durchfall besser wegsteckt. auf jeden fall würde ich diese sorglosigkeit nicht an andere mütter weitergeben, wenn du trotzdem der meinung bist, sie ist für dich das richtige.

grüsse,
gabriela
 
@sheena

Ich weiß ja nicht, wie das bei Euren Knirpsen ist, aber Lutmilla lutscht auch den Fußboden/Einkaufswagen/Gras/usw. - da sind bestimmt mehr Keime dran!

siehe meinen beitrag für jill. keime sind nicht gleich keime. du wäscht dir schon die händen nachdem du am klo warst und bevor du anfängst die nahrung zuzubereiten, obwohl überall keime lauern? weil in deinem stuhl sich kolibakterien befinden, die lutmilla nicht vom boden lutschen kann. nicht auf die quantität der keime kommt es an, sondern auf ihre ART! manche sind harmlos, andere sehr gefährlich.

:winke:
 
Zurück
Oben