Klar ist das ne Kalorienbombe, aber das ist oft so mit extrem leckeren Sachen.
also, ich finde sushis extremlecker und die sind sehr kalorienarm :-D oder wok-gerichte, die es bei uns ziemlich oft gibt, lecker und gesund.
bei spargel muss ich mich schütteln, zu frikadellen nehme ich keine sosse und die nudelaufläufe gehen auch ohne hollandaise (wobei ich kaum nudelaufläufe mache, sondern nudeln mit gekochter sosse). ich sehe schon, unsere küche ist ganz unterschiedlich
ich finde das gar nicht schlimm, zum glück gibt es die vielfalt des geschmacks.
mach dir nur gedanken darüber, dass dein kind ab 1 jahr nur 1 ei pro woche essen darf, sossen und kuchen inkl! ab 2 jahre 2 eier pro woche. dass fastfood und fertiggerichte nicht in dem bereich "gesundes essen" fallen, das weisst eigentlich jeder und jeder muss sich gedanken darüber machen, was er seinem kind weitergibt, auch in kulinarischer hinsicht.
ich bin auch in einem land der sossen und teils grosszügig mit fett zubereitete gerichte aufgewachsen, auch wenn es bei uns im sommer täglich gemüse gab und fleisch eher selten. ich koche spätestens seit meiner tochter die traditionellen gerichte sehr fettarm, ohne mehlschwitze, mit wenig zwiebeln usw. - und sie schmecken sogar besser als bei meiner mutter. hinzu kam die fernöstliche küche, wok und indisches essen usw., aber ich hatte schon als kind ein faible zum exotischen essen. du must nichts kochen und essen was dir nicht schmeckt, sondern die küche an der du gewöhnt bist übeprüfen und kindertauglich, gesünder gestalten. das geht mit wenigen handgriffe!
@isabelle
nicht nur die hüfte dankt es, wenn man auf eier- und ölreiche sossen verzichtet, sondern auch die leber und die galle, die das zeug verarbeiten müssen.