AW: Fitnessreifen
Hallo Annie,
in Mischas Link ist es gut erklärt
. Mit zunehmendem Alter sinkt dein Grundumsatz und bei gleichem Essverhalten nimmt man automatisch zu (jedes Jahr ca 1 Kilo, wenn ich richtig informiert bin). Muskelaufbau ist ein prima Mittel, um dem entgegen zu wirken. Durch mehr Muskelmasse erhöht sich dein Grundumsatz und du verbrennst mehr Kalorien. Mit Sport kann man super abnehmen, aber das Essverhalten spielt natürlich auch eine große Rolle. Mir persönlich fällt es generell viel leichter mir hochkalorisches Essen zu verkneifen, wenn ich viel Sport treibe. Zum einen ist dieser Belohnungsmechanismus viel schwächer, weil ich ausgeglichener bin und zum anderen weiß ich, wie lange ich für eine Tafel Schokolade schwitzen muss und dann kann ich mich auch prima auf 2 Riegel beschränken.
Lulu hat recht. Um erstmal überhaupt wieder so etwas wie eine Sportroutine zu bekommen, ist es unglaublich hilfreich, sich einen Sport zu suchen, der auch richtig Spaß macht. Ich persönlich mache auch lieber Sport in einer Gruppe als allein. Sich stumpf mit Cardio- oder Gerätetraining zu quälen erfordert wirklich sehr, sehr viel Disziplin und wenn dann die sichtbaren Erfolge auf sich warten lassen, schmeißt man schnell das Handtuch. Das Durchhalten lohnt sich aber und wenn du erstmal an dem Punkt bist, wo du merkst, wie gut dir der Sport tut, kannst du dich ruhig auch mal mit Workouts quälen, die nicht nur Spaß machen. Oft ist es so, dass man nach ein paar Wochen Training erst einmal unförmiger aussieht als zu der Zeit, als man noch gar keinen Sport gemacht hat. Das ist die Phase, wo man schon Muskeln aufgebaut hat, diese aber noch unter dem Fett versteckt sind. Irgendwann schmilzt dein Fett dann weg, wie bei einer Schneeschmelze und darunter kommen tolle Muskeln zum Vorschein
.
Setz dir deine Ziele nicht zu hoch und versuche es vielleicht wirklich erstmal mit einem festen Termin in der Woche, den du auch einhalten kannst. Yoga ist wirklich super- super anstrengend aber auch super entspannend und wohltuend.
Viele Grüße,
Nina