Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

  • Themenstarter Themenstarter Stefan70
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

Stefan: die sicherste Lösung wäre: Fotos machen und für Dich behalten ;)

Sprich: jeder bringt seine Kamera mit und macht sich selber das ein oder andere Erinnerungsfoto. Veröffentlicht davon wird keins (bzw kann jeder seine eigenen Bilder, auf denen er selbst drauf ist, veröffentlichen :-D).

Ein wenig weniger Aufruhr hätte es aber sicher gegeben, wenn Du eine Vorauswahl der Bilder gemacht und nicht alle veröffentlicht hättest. Fotos, auf denen man schrecklich aussieht oder die irgendwie nicht gelungen sind will doch auch wirklich niemand sehen (nein, ich bitte Dich jetzt NICHT, das eine Foto rauszunehmen :-D ich kann damit leben)

Liebe Grüße

Alex
 
AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

hallo Hedwig,

genau das habe ich befürchtet.
lag also mit meiner interpretation der rechtslage nicht so falsch.

das mit dem widerrufsrecht habe ich, aber noch nicht ganz verstanden.
heißt das jeder kann, jederzeit seine erlaubnis auf veröffentlichung zurückziehen?
hab ich das richtig verstanden?
oder ist das nur der fall, wenn die aufnahme ungtünstig oder kompromitierend ist? (was ja wieder auslegungssache ist).

ich kann verstehen, wenn sich jemand nicht auf so dünnes eis mit der rechtlichen lage begeben will.
irgendwie schade für alle die das weniger eng sehen....

liebe grüße
gigi
 
AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

Also irgendwie artet mir das hier zu sehr aus....

Ich verstehe, dass es Rechtersansprüche geben kann und so weiter (ich habe Stefans Text nur überflogen, lese ihn später nochmal genau) aber ich finde, wir sind doch eine so oft -zu Recht- gelobte Schnullerfamilie. Und es sollte doch wohl genügen, wenn man vorher kurz laut gibt ob man im Internet sein Foto wiedersehen möchte oder nicht! Wenn NEIN, dann ist das voll ok und wenn doch dann muss man halt auch mal damit rechnen, dass man etwas unvorteilhaft aussieht!

Mir fällt grad ein, dass ich so einen Fall auch schonmal hatte, wo ich ein Foto von mir sooo schrecklich fand, dass ich diejenige gebeten habe es rauszunehmen. Das ist dann auch passiert und gut is... Und selbst wenn es drin geblieben wäre, wäre das auch kein Weltuntergang gewesen....

Ich finde es schade, dass so etwas in Verbindung gebracht werden muss mit rechtlicher Absicherung und so......
Wenn solche Bilder nicht mehr öffentlich zum Download eingestellt werden (in Originalgröße und halt alle Bilder!), dann sehe ich da wirklich kein Problem. ...aber vielleicht bin ich da auch zu unkompliziert.... *seufz*

Lieben Gruss
Sonja
 
AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

Stefan, kann man nicht irgendwie versuchen die "goldene Mitte" zu suchen?

Zwischen mehrere 100 Bilder zum Download freigeben und gar keine Bilder mehr machen ist doch eine Riesenspannbreite.

Es wäre sehr schade, wenn du gar keine Bilder mehr machen würdest, zumal du das ja wirklich sehr gern machst. Und ob nun wirklich ALLE Bilder downgeloaded werden müssen... ?

Wenn ich fotografiere (was selten genug vorkommt), wähle ich die gelungensten aus und stell sie ein (so ähnlich wie du das mit den Favourites gemacht hast) und den Rest schick ich den Leuten direkt, die dabei waren. In deinem Fall vielleicht die Links nur an die, die da waren.

Das fänd ich persönlich jetzt eine gute Alternative zu hopp oder topp.

Ich war z.B. sehr dankbar, daß Corinna einige Bilder von mir bei ihrem Abschiedstreffen nicht eingestellt und zur Verfügung gestellt hat, weil ich da sehr unvorteilhaft rüber kam. Ich bin froh, daß außer ihr und mir und vielleicht noch 2 oder 3 anderen die niemand gesehen hat.

Ich finde nämlich gut, daß bei Treffen fotografiert wird, aber mir stundenlang zu überlegen, ob ich denn nun so sitze, kaue, stehe, daß man nichts sehen kann, was man nicht sehen soll auf Bildern... das schaff ich nicht :zwinker:
 
AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

Im Hinblick auf den Familiengedanken könnte man ja folgende Lösung anstreben:
Auf dem Treffen wird verkündet, daß Fotos gemacht werden und die Teilnehmer, so sie sich nicht von vornherein mit Punkt kennzeichnen, hiermit auf das Recht am eigenen Bild verzichten.
Alle Bilder werden auf geschützten Webspace hochgeladen. Teilnehmer am Treffen - und vorerst nur diese! - können vom Fotografen die Zugangsdaten für das Album erfahren. Jeder kann sich nun seine Fotos ansehen und diejenigen kennzeichnen, die er für eine "öffentliche Freigabe" für geeignet hält.
Alle Fotos außer den freigegebenen werden nach angemessener Zeit vernichtet oder auf Wunsch den Teilnehmern zugesandt. "Freigegebene" Fotos werden im Schnullerforum veröffentlicht.
Somit wäre jeder aufgeklärt, hätte *eigentlich* auf sein Recht am Bild verzichtet, über die "Kulanz" des Fotografen aber weiterhin die Möglichkeit, über sein Bild zu verfügen.
Wobei die Freigabe und Löschung technisch noch einfach zu realisieren sind, der Fotograf somit nur die Weitergabe der Zugangsdaten und das Hochladen der Fotos ausführen müßte.

Gruß,
Buchstabensalat
 
AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

Buchstabensalat, das ist mir persönlich schon echt zu kompliziert (ja, ich bin ein faules Stück ;o)) und dann würd ich keine Fotos mehr machen. Oder zumindest zeigen wollen.


Lieben Gruss
Sonja
 
AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

wenn man vorher kurz laut gibt ob man im Internet sein Foto wiedersehen möchte oder nicht!

sonna, woher weißt du denn, dass es in diesem fall darum geht, dass jemand grundsätzlich nicht fotografiert werden möchte?
 
AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

Das war nur ein Vorschlag für die nächsten Male.

In diesem konkreten Fall weiß ich gar nicht worum es geht und deshalb bezog sich alles, was ich geschrieben habe auf kommende Treffen.

Lieben Gruss
Sonja
 
Zurück
Oben