Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

• Themenstarter Themenstarter Stefan70
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

Hedwig hat gesagt.:
hallo stefan,

das recht am eigenen bild musst du akzeptieren.
und ich finde, das muss auch nicht über den kopf hinweg einer person, die dich ja per pn angeschrieben zu haben scheint, besprochen werden.

generell musst du immer damit rechnen, dass sich jemand nicht im www veröffentlicht wissen will.
der einfachste weg ist wahrscheinlich, das nächste mal einfach ein posting aufzumachen (oder beim treffen laut zu fragen), indem du diejenigen, die nicht gezeigt werden möchtest bittest dir bescheid zu geben.

liebe grüße
kim

Das Recht am eigenen Bild ist aber verwirkt, wenn mehr als 2 Personen auf dem Foto zu sehen sind.

wir hatten das Problem grad im Kiga, ob es erlaubt sein darf auf Festen zu fotographieren oder nicht, da einige eltern nicht möchten, dass ihre Kinder fotographiert werden.

Da wurde das dann erläutert, dass man, wenn man sich in der Öffentlichkeit befidnet und dazu zählen auch Feiern, dass man dann das Recht am eigenen Bild verwirkt hat, wenn mehr als 2 Personen auf dem Foto zu sehen sind.

Von daher sollte man klar sagen, wenn man nicht fotrografiert werden will.

Lg,
Jea

naja, jea. das fotografieren allein ist es ja nicht.
gerade im kiga mussten wir unterschreiben, dass wir es ok finden, wenn feierfotos auf der homepage des trägers veröffentlicht werden.
hätte wir das nicht getan, wäre zwar fotografiert worden, aber eben nicht auf die page geladen.

gretel hat gesagt.:
naja, jea. das fotografieren allein ist es ja nicht.
gerade im kiga mussten wir unterschreiben, dass wir es ok finden, wenn feierfotos auf der homepage des trägers veröffentlicht werden.
hätte wir das nicht getan, wäre zwar fotografiert worden, aber eben nicht auf die page geladen.

Erstmal sorry, mein Mann hat mich grad verbessert, dass es 3.Personen oder mehr pro bild sein müssen.

Gretel udn das gilt auch fürs veröffentlichen. Schau doch nur mal in die Zeiotung, grad bei Fotos von Veranstaltungen, da sieht man bis zu 100 Leute auf einem Bild, da wird doch nicht die Genehmigung jedes Einzelnen eingeholt.

Ich weiß, zu 100% sicher, dass wir im spielplatz keinerlei Genehmigung bedürfen und die Gäste darüber noch nicht mal informieren müssen, wenn wir z.Bsp bei Veranstaltungen Fotos machen und die auf der HP veröffentlichen, solange mehr als 3 Personen pro bild zu sheen sind. Und einer unser Geschäftsführer war Fachanwalt für Medienrecht beim NDR, ich denke mal,d er würde das so nicht handhaben, wenn er uns da nicht auf der sicheren Seite wüsste.

@ Stefan. ich kann gerne al bei Jens( wie gesagt Fachanwalt für Medienrecht) nachfragen, wie es sich hier im speziellen Fall verhält, wenn auf einem forumstreffen Fotos gemahct werden und diese anschließend im forum gezeigt werden.

Lg,
Jea

Jea: so ein Treffen ist aber eine private Veranstaltung, da gilt das nicht (gilt nur für öffentliche Veranstaltungen, und wenn man dann einen Tag blau macht, um pünktlich bei einem Konzert sein zu können, und am nächsten Tag ist ein Großporträt von Dir in der Zeitung, hast Du Pech gehabt - in diesem Fall hatte ICH Pech ;)

Liebe Grüße

ALex

Alex, du hast aber ein Talent für sowas*g*.

Lg,
Jea

MagicMoments hat gesagt.:
Und ausserdem hab ich ihn nur darauf hingewiesen, dass er doch nicht beleidigt spielen soll.

...und ihm gesagt, dass es (das Posting?!) ekelhafter von ihm wird;

Und um diese "Wortwahl" ging es mir, Sandy. Da habe ich jegliche Distanz zur Sachlichkeit vermisst :-? .

Tschüüs, Andrea

AndreaLL hat gesagt.:
...und ihm gesagt, dass es (das Posting?!) ekelhafter von ihm wird;

Und um diese "Wortwahl" ging es mir, Sandy. Da habe ich jegliche Distanz zur Sachlichkeit vermisst :-? .

Tschüüs, Andrea

Hallo Andrea,

klar - besonders sachlich war es da nicht mehr. Da geb ich Dir auch Recht - aber es war kein "vor den Latz knallen". Im Zusatzposting hab ich ja geschrieben, warum ich so reagiert hab.

Es hatte für mich einen Beigeschmack wie: wenn nicht....dann...,(mit dem Zusatz "ätsch dann halt ohne mich).
Und dieses wenn....dann - das empfand ICH als Bedrohung.

Dann noch das Schliessen der Postings und entfernen der Links - war für mich unbegreiflich, wenn es nur mit ein oder zwei Schnullis "Probleme" gab.

Ich finde, es zieht irgendwie Euer schönes Treffen runter.

Liebe Grüße
Sandy

jea, alex hatte das ja schon gesagt, dass ein konzert was anderes ist.

ich wurde mal in der stadt mit einigen freundinnen für die zeitung abgelichtet. und natürlich wurden wir da vorher gefragt, obwohl es keine einzelnen porträts waren. ;-)

Zurück
Oben