AW: Euchere Hunde, Vorstellen

Und ich habe sie wiederhergestellt und auch abgespeichert, so dass ich sie jederzeit wieder aufrufen kann - es zeugt nämlich nicht wirklich von Stärke, wenn man bei negativen Reaktionen einfach den Schwanz einzieht und wegläuft.

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der auf der Suche nach einem neuen Hund ist und dem diese Diskussion hier hilft - in welcher Form auch immer!
 
AW: Euchere Hunde, Vorstellen

*malbescheidendenFingerheb* :-)

Warum ist das eigentlich so verwerflich, wenn zwei so süße reinrassige Hunde bewusst gekreuzt werden?

Irgendwie finde ich ja, dass Eske damit recht hat, dass sie dann halt Mischlinge sind, die aber so gewollt waren.

Ist es, weil man nicht absehen kann, welche Krankheiten sich entwickeln oder weil die Rasse verschandelt wird?

Die Hunde finde ich sehr süß :jaja: - allerdings habe ich auf der Seite gesehen, dass die viele Rassen kreuzen und das hat für mich einen faden Beigeschmack.

:winke:
 
AW: Euchere Hunde, Vorstellen

Sonja, wenn ein entsprechendes Zuchtziel da ist, finde ich es absolut nicht verwerflich - genau so sind die Wäller auch entstanden!

Ich habe mich auf die Suche gemacht nach einem Standart, nach Gründen, warum gerade diese beiden Rassen miteinander gekreuzt wurden.

Und das ist mir einfach wichtig, dass es bestimmte Gründe gibt, warum genau diese beiden Rassen (die sich zugegebenermaßen schon sehr ähneln) miteinander gekreuzt werden.

Es ist momentan nur so, dass es viele "Züchter" gibt, die das rein nur aus Profitgier machen. Ich will damit nicht sagen, dass die Züchterin, von der Marina ihren Hund nehmen wird, so eine ist. Aber meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es sehr schwer ist, die Spreu vom Weizen zu trennen.

In Amerika gibt es noch viele andere sogenannte "Designer-Dogs", z.B. auch eine Mischung zwischen Mops und Jack Russel Terrier - zwei Arten, die vom Wesen her unterschiedlicher nicht sein können. Die Probleme - vor allem gesundheitliche - sind da vorprogrammiert.

Wenn Marina nur Mischlinge haben möchte, dann finden sich genügend solche in Tierheimen oder auch Notpflegestellen. Und die sind dann sicherlich billiger als solche, die bewußt aber gedankenlos verpaart werden.

Und genau den faden Beigeschmack, den du erwähnst, habe ich auch und darauf wollte ich Marina nur hinweisen.

Wenn sie dann immer noch hinter ihrer Wahl steht, so ist das für mich zwar nicht nachvollziehbar, aber sie soll ruhig ihren Weg gehen.

So. und jetzt ruft mein Abendmahl :zwinker:


Liebe Grüße

Rosi
 
AW: Euchere Hunde, Vorstellen

Mir würde da die Erklärung fehlen, warum diese beiden Rassen gekreuzt werden. Irgendeine Idee steckt doch dahinter.

- Malteserwesen mit Bolonka-Körpergröße oder andersrum?
- Malteser mit Bolonkawesen?
- Verfeinerung des Bolonka?
- verschiedene Vermutungen, mal schauen, was herauskommt, und wenn ja, stabil?
- Hauptsache was "designen", was andere nicht haben?

Scheinen ja die einzigen zu sein, die in Deutschland diese Mischung anbieten.
Zwei Rassen zu kreuzen, die einen Familienhund ohne gesundheitliche Probleme ergeben, ohne dass das weiter züchtbar wäre, damit wäre schon zu leben. Aber nur um sich abzuheben? Und so wirkt das auf der HP, es wird zu wenig geschrieben und anscheinend ja auch auf konkrete Fragen ausgewichen. Macht dann schon einen windigen Eindruck.

Ich habe mir mal die Rassen, die dahinter stehen, angesehen (bin aber Laie). Der Bolonka ist anscheinend aus dem Bichon frisé hervorgegangen, mit dem auch der Malteser verwandt ist. Der Unterschied zwischen diesen beiden Rassen ist also wohl nicht eklatant groß. Der Bolonka hat keine Anerkennung beim FCI, warum, weiß ich noch nicht.
Wikipedia berichtet, diese Rasse sei durch Inzucht in Russland aus dem Bichon frisé herausgezüchtet worden. Eine Seite von Bolonkazüchtern vermerkt allerdings, dass die Rasse noch nicht gefestigt ist und zwei Bolonkas sich noch deutlich unterscheiden können. Dass damit noch kein Rassestandard steht, scheint mir für die fehlende Anerkennung die wahrscheinlichste Erklärung. Eine Rasse "noch in Arbeit", ok. Aber wildes Experimentieren damit? Und falls nicht, warum werden die Überlegungen der Maltesereinzucht nicht einfach erklärt?

Leider finden noch viel zu viele Leute solche Hunde einfach süß, ohne die Motive zu hinterfragen. Und deswegen wird es immer Züchter geben, die irgendwas verpaaren, um "Designerware" liefern zu können ...

Ich habe auch nur ein paar halbwüchsige Mischlinge auf der Seite gefunden, mich hätte die Beschreibung und Abbildung eines ausgewachsenen Mal-Lonka schon interessiert ...
 
AW: Euchere Hunde, Vorstellen

Den kann ich mir jetzt nicht vekneifen. ;-)
Wenn jetzt ein heisser Dackel gassi geht und ein Mops kommt vorbei und huepft drauf, werden die Rassen doch auch gemischt?!
:weghier:

Wir wissen auch nicht so genau was da noch so in unserem Fox Terrier Mischling ist, aber wie sagte unser Tierarzt so schoen: "Deine Mama war ein Hundi und Dein Papa auch, mehr muessen wir nicht wissen." :-)

Ich war jetzt uebrigens nicht auf der Seite. Kann "die Mischung" denn gefaehrlich werden?

:huhu:
Sabine
:tippen:
 
Zurück
Oben