AW: Euchere Hunde, Vorstellen
Sonja, wenn ein entsprechendes Zuchtziel da ist, finde ich es absolut nicht verwerflich - genau so sind die Wäller auch entstanden!
Ich habe mich auf die Suche gemacht nach einem Standart, nach Gründen, warum gerade diese beiden Rassen miteinander gekreuzt wurden.
Und das ist mir einfach wichtig, dass es bestimmte Gründe gibt, warum genau diese beiden Rassen (die sich zugegebenermaßen schon sehr ähneln) miteinander gekreuzt werden.
Es ist momentan nur so, dass es viele "Züchter" gibt, die das rein nur aus Profitgier machen. Ich will damit nicht sagen, dass die Züchterin, von der Marina ihren Hund nehmen wird, so eine ist. Aber meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es sehr schwer ist, die Spreu vom Weizen zu trennen.
In Amerika gibt es noch viele andere sogenannte "Designer-Dogs", z.B. auch eine Mischung zwischen Mops und Jack Russel Terrier - zwei Arten, die vom Wesen her unterschiedlicher nicht sein können. Die Probleme - vor allem gesundheitliche - sind da vorprogrammiert.
Wenn Marina nur Mischlinge haben möchte, dann finden sich genügend solche in Tierheimen oder auch Notpflegestellen. Und die sind dann sicherlich billiger als solche, die bewußt aber gedankenlos verpaart werden.
Und genau den faden Beigeschmack, den du erwähnst, habe ich auch und darauf wollte ich Marina nur hinweisen.
Wenn sie dann immer noch hinter ihrer Wahl steht, so ist das für mich zwar nicht nachvollziehbar, aber sie soll ruhig ihren Weg gehen.
So. und jetzt ruft mein Abendmahl
Liebe Grüße
Rosi