Er hört fast gar nicht mehr :(

AW: Er hört fast gar nicht mehr :(

Bis heute abend! (Es kann natürlich sein, das Du manche Dinge schon so machst - das weiß ich allerdings nicht ;-) )

Schreibst du mir noch was nettes? ;)

Die letzten 2 Tage fing Jul sogar an zu weinen. Er fragte mich ob Laura kommt, ich sagte ja und er brach in tränen aus, rantte an die Wohnungstür, stellte sich davor und schrie. Die kommt hier nicht rein :-(

Sandra
 
AW: Er hört fast gar nicht mehr :(

Hallo Sandra,
ich kann im Moment leider auch nicht so, wie ich gerne manchmal möchte. Sorry. Da braucht die Beantwortung manchmal etwas länger.

Mal eine allgemeine Frage: Kann es sein, dass ihr ganz viel auf Laura projeziert? Dass dieses Kind jetzt für alles, was schief läuft, verantwortlich gemacht wird? Eine ziemliche Bürde für ein Kind, das noch nicht mal 2 Jahre alt ist. Es gibt irgendwie nur VOR Laura und mit Laura. Nur dass es NACH Laura besser wird, das kann Dir keiner garantieren. Ich kann nur einen Tipp abgeben und würde glatt ein Überraschungsei drauf wetten, dass es nur kurzfristig besser wird und ihr ganz schnell wieder an der selben Stelle steht.

Ich knabbere auch die ganze Zeit an dem Kindergartenwechsel.
Versuch mal, Dich in Julian reinzuversetzen:
Erst kriegt er letztes Jahr Nico präsentiert.
1/2 Jahr später Kindergarten
wieder 1/2 Jahr später Laura
in einem 1/2 Jahr Kindergartenwechsel für ein Jahr.

:umfall: Da komme ich ja schon nicht mehr mit klar ;-) Verstehst Du, was ich meine?
Die Situation ist dermaßen verfahren, da muss ein Dreijähriger doch durchdrehen.

Ich würde ihm klipp und klar machen, dass es an der Betreuung von Laura nichts zu rütteln gibt. Das ist Dein Job, genauso wie es seiner ist, in den Kindergarten zu gehen. Dass Du Dich aber bemühst, das Zusammenleben von Euch allen schön und gemütlich zu machen und dass Du die Hilfe aller Kinder brauchst.

Und ich würde ehrlich versuchen, ihn in einen Kindergarten zu packen, wo er bis zur Schule bleiben kann. Das hin und her muss ja an den Nerven zerren. Kannst Du ihn nicht morgens die 2 Kilometer mit dem Auto bringen? Abholen ist ja eher kein Problem, da können die Kleinen ja entweder im Kinderwagen schlafen (was sich aber eh über kurz oder lang erledigt ;-) ) oder ihr macht noch einen Umweg über den Spielplatz. Wo sind denn die nächsten Kindergärten? Vielleicht erledigt sich dann auch Dein Mittagessenproblem?!

Weißt Du, mir fällt auch auf, dass Du auf der einen Seite nicht wirklich was an Julians Verändern ändern willst (der kleine Prinz etc.), auf der anderen Seite Dich beschwerst, dass er nicht hört. Klar ist es schwer, klar ist Kritik an einem selber und am eigenen Kind das Letzte, aber stell Dich mal neben Euch und guck was abgeht. Zwei verwirrte Kinder (Julian und Laura) und wenn Du nicht bald konsequent wirst und Dich und Dein Ding durchsetzt, wird Nico auch verwirrt. Und dann hast Du drei von der Sorte.

Bis später, vielleicht habe ich heute abend etwas meht Luft, kann es aber nicht versprechen. Ich denke aber noch weiter drüber nach. Die Impulse in die richtige Richtung müssen aber von Dir kommen!

:winke: Maike
 
AW: Er hört fast gar nicht mehr :(

So, gerade noch kurz bevor alle wieder wach werden.

Nein ich glaube nicht das ich alles auf Laura projeziere. laura ist leider kein einfaches, pflegeleichtes Kind. Sie stellt viel Unsinn an, hört kaum, weint wegen alles und jedem und wurde bisher zuviel verwöhnt.
und das sage nicht nur ich! Also das bilde ich mir nicht ein.

Das Julian nicht mehr klar kommt wegen den umstellungen kann auhc ich nachvollziehen. Aber Kiga wechsel wäre garantiert auhc nicht das passende.
Er hat sich gerade eingelebt, hat freunde gefunden.
Da soll ich ihn jetzt rausreissen nachdem ich ihn mühevoll eingewöhnt habe?

In einem anderen kiga fängt doch alles wieder von vorne an. Alles neu sortieren.
Ich habe keine Ahnung welcher Kiga hier noch freie Plätze hat. Die nächsten beiden definitiv nicht mehr.

Der Kiga der danach kommt ist nur mit Bus und mind 1x umsteigen zu erreichen weil der nicht durchfährt.

Ich habe hier kein Auto, Andre könnte den morgens bringen. Aber wie abholen? Mit 2 Kleinkindern die im Wagen nicht richtig schlafen? Laura schläft im Kiwa max 30 min, das wurde alles getestet.
Der Wagen hat auch keine 2 Liegeflächen, also müsste einer halbsitzend schlafen. nicht gerade bequem.

Und jeden tag mit 2 müden, quengeligen Kleinkindern mit dem bus fahren oder 3 km durch die Stadt laufen bis in die Vorstadt?
Würdest du das tun?

Das ist ja mehr Stress als ich jetzt habe!

klar das jul sein Prinzengehabe hat, bis zu einem gewissen Grad ist das ja auch ok und darf er haben. Ihm fehlt Aufmerksamkeit, das weiss ich. Aber ich kann mich nicht teilen

Ich kann langsam hier nicht mehr und mag auhc nicht mehr!!

Die 2 Kleinen sind sich fast nur noch am streiten, da gönnt einer dem anderen das essen nicht. Die nehmen sich das aus dem Mund heraus, das ist kein Witz!!!! Hier kannst du dich nciht 20 sek umdrehen ohne das was passiert.

Egal ob ich am rechner sitze oder nicht. Das Problem haben wir immer!

Alles was hier geschieht, wenn einer weint, immer wird Jul beschuldigt, hauptsächlich von meiner Schwester

Situation heute morgen:
Jul und Laura im Wohnzimmer
Ich Nico in Küche am essen machen. Schwester bei mir
Andre im bad am fertig machen

Laura fängt an zu heulen und kreischen
Schwester rennt hin: Laura was hast du? Warum weinst du? Hat dir der Julian wieder weh getan?

Oh da bin cih fast geplatzt. Sie legt ihr die Worte in den Mund und die Kleine bejaht dies natürlich!

Ich habe Jul zur Seite genommen und gefragt was war. Der hatte die Tränen in den Augen und meinte: Mama ich habe doch gar nix gemacht gehabt :(

Solche Sachen regen mich auf. Andre meint wenn der nicht nackt im bad gestanden hätte, hätte er meiner Schwester dazu was gesagt.

Das sind Sachen die dürfen einfach nicht sein :-(

Sandra
 
AW: Er hört fast gar nicht mehr :(

Ignatia, hallo!
Ich weiss wirklich nicht, ob Julian zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Er hat morgens einen Exclusiv-Service von Mama alleine zum KiGa gebracht zu werden. Und er hat abends Exclusiv-Zeit fuer sich mit einem oder beiden von Euch. Und das alles ganz regelmaessig. Meine Kinder haben das so nicht, da ich morgens mit ihnen alleine bin. Und klar denke ich machmal, dass ich mich um dieses oder welches nicht genug kümmern kann. Aber ich glaube, das ist eher mein Denken als Realität :zwinker:.
Dass es schwer ist ein Arbeitsverhältnis mit der eigenen Schwester zu haben, das glaube ich gern! Aber das hast Du ja vorher gewusst.
Ueberigens dauern Veränderungen durchaus länger als ein paar Tage und auch die neue Tagesstruktur und Deine Reflexion wird nicht sofort uebermorgen Erfolg haben.
Als Tagesmutter von Laura ist es Dein Job sie mitzuerziehen. Sie muss die Regeln in Deinem Haus lernen, den Umgang mit den anderen Kindern. Du kannst das Rieseneinfluss haben, wenn Du nur das Durchhaltevermögen hast. Deiner Schwester kannst Du als Tagesmutter durchaus sagen, was sie mit Laura zuhause noch ueben koennte (zB Schuhe selber wegstellen etc.) und wo es am Sozialverhalten mangelt. Ebenso kannst Du ihr sagen, dass sie mit Suggestivfragen das Kind manipuliert und das sie besser so oder so nachfragen sollte, wenn es eine ungeklaerte Situation gibt.
Ich wuerde uebrigens fuer Andre einen Aushilfe einstellen, damit Du abends frei hast. Jemand, der ihm zwei mal pro Woche im Laden fuer drei Stunden hilft. Das kostet Euch nicht die Welt, und Du kannst abends ausspannen. Alternativ eine Putzhilfe. Durch Lauras Betreuung verdienst Du ja wesentlich mehr als das. Und so kleine Erleichterungen koennen viel bewegen.
Lulu
 
AW: Er hört fast gar nicht mehr :(

Das sind Sachen die dürfen einfach nicht sein
Mensch Sandra, das kannst Du doch heute abend in Ruhe mit Deiner Schwester klaeren! So schlimm ist das doch nun wirklich nicht. Sie muss halt lernen, das Suggestivfragen Kinder manipulieren und dass sie bitte anders nachfragen soll, zB "Was ist passiert?" oder "Wie hast Du Dir weh getan?" oder "Warum weinst Du?".
Genau so wie Deine Schwester alles auf Julian schiebt, schiebst Du alles auf Laura :zwinker:.
Lulu
 
AW: Er hört fast gar nicht mehr :(

Danke Lulu für deine liebe Antwort.

Also es ist so, eine Aushilfe hat Andre schon ;)
Die kommt mittlerweile JEDEN tag mehrere Stunden. Eine zweite ist leider nicht bezahlbar :( Deswegen müssen wir halt noch ran.

Das gespräch mit meiner Schwester wird noch kommen. Zu dem Punkt habe cih vorher gewusst muss ich jein sagen.

Geplant war ursprünglich:

Laura kommt 2,5 tage die Woche und Anfang 2007 wird hochgezogen. das war im juni.
Dann hiess es auf einmal meine Schwester muss 4 tage die Woche gehen (September)
Im Oktober waren es dann auf einmal 5 tage!

ich wurde jedesmal NICHT gefragt ob es bei mir geht sondern vor Tatsachen gestellt.

Unter diesen bedingungen hätte cih sie nicht so früh genommen.

Als wir das geklärt hatten dachte ich zumindest noch, das ich 2 tage alleine mit meinen habe.

Habe dann alle termine auf diese freien tage gelegt und jedesmal war ich die Doofe, die dann alles umplanen musste weil irgendwas wieder bei ihr auf Arbeit war.

jaja schön blöd werden viele denken. Aber ich kam mir so überfahren vor das cihj nix sagen konnte. Aber auch das muss noch geklärt werden.

Eben las ich mich durchs netz und ich glaube das hier ist sowieso nicht rechtesn.
ich bin in Erziehungszeit und darf doch nur 30 Std arbeiten.

4 Std habe ich wöchentlich in der Apo und bei Lauras Betreuungszeiten komme ich im Moment auf:

1 tag von 7 uhr bis 1630 = 9,5 Std
5 tage die Woche macht das 45 Std

dazu noch meine 4. Somit habe cih eine wöchentliche Arbeitszeit von sage und schreibe 49 Std!!!!

Da muss ich mich auch mal dringend informieren!

Sandra
 
AW: Er hört fast gar nicht mehr :(

Mensch Sandra, das kannst Du doch heute abend in Ruhe mit Deiner Schwester klaeren! So schlimm ist das doch nun wirklich nicht. Sie muss halt lernen, das Suggestivfragen Kinder manipulieren und dass sie bitte anders nachfragen soll, zB "Was ist passiert?" oder "Wie hast Du Dir weh getan?" oder "Warum weinst Du?".
Genau so wie Deine Schwester alles auf Julian schiebt, schiebst Du alles auf Laura :zwinker:.
Lulu

Aber ich lege keine Wörter in den Mund. klar doch das die Kleine nur ja und amen sagt. Sie redet doch bisher kaum was :(

ich kann solche Gespräche ganz schlecht führen. Also bei Fremden schon, aber nicht bei meiner Schwester.

Ist eine richtig Scheisssituation :(

Sandra
 
Zurück
Oben