Ja, kenne ich.
Aber da ich bereits vor vielen Jahren festgestellt habe, dass mir dieses vorweihnachtliche Theater keinen Spaß, sondern nur Streß macht, habe ich beschlossen,
mich an diesem weihnachtlichen Ritual nicht zu beteiligen.
Alle Termine, bei denen es irgendwie möglich ist, werden bis Ende Oktober wahrgenommen. da ja bei uns im November auch noch 2 Geburtstage anstehen.
Zahnarzt, Kieferorthopäde, Vorsorge beim FA usw. sind also längst erledigt und neue Termine für's nächste Jahr gemacht.
Weihnachtsfeiern in der Schule finden während der Schulzeit statt, die der Vereine i.d.R. ohne Beteiligung der Eltern und wenn ich eine haben sollte, auf die ich keinen Bock habe, gehe ich halt nicht hin.
Geschenke sollten eigentlich auch längst besorgt sein, hat diesmal nicht wirklich geklappt, aber ich habe zumindest für alle Ideen und die Kalender und einige andere Dinge sind auch schon bestellt.
Ich bin also relativ entspannt, freue mich auf die Weihnachtstage, an denen wegen nicht vorhandener Großfamilie auch kein Streß aufkommen wird.
Einzig auf der Arbeit, wo Weihnachten und der Jahreswechsel mal wieder so plötzlich und ohne Vorankündigung aufkommt, kann ich mich dem Streß leider nicht entziehen.
Aber wenn ich da mittags raus gehe, vergesse ich den Streß bis zum nächsten Tag und freue mich an der Entspannung zu Hause.
Man muss es nicht jedem Recht machen und gerade in dieser besinnlichen Zeit auch einfach mal in sich reinhören, was man möchte und einem gut tut und was nicht.