Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Mein Rat an alle Einschulmütter, schaut das Euere Kinder schon lesen und rechnen können, wenn sie in die Schule kommen:(

Su


Ach Su, jetzt hab ich deinen Fred gelesen und mir tut das Herz mit dir weh.

Zu deinem letzten Satz (oben) kann ich dir nur sagen: Unser Sohn kann lesen, gut schreiben und rechnet im Tausenderbereich. Aber du glaubst doch nicht, dass er positive Bewertungen bekommt? Wir hatten schon zwei von seiner Lehrerin initiierte Gespräche. Im ersten bekamen wir gesagt, er sei hochbegabt. Im zweiten, bei der nächsten Lehrerin (es gab einen Lehrerwechsel nach den Herbstferien), wurden wir nach drei Wochen (davon wr er eine Woche krank) herzitiert, weil unser Kind nicht arbeiten würde (Er sollte Buchstaben kneten, das wollte er nicht und noch einiges andere, was ihn einfach total unterfordert hat). Und als ich ihr ein Gedicht zeigte, das er daheim geschrieben hatte, sagte sie, das Versmaß stimme nicht.

Was ich sagen will: Es ist für alle Beteiligten schwer, eine gemeinsame Basis zu finden. Und das geht nur über Kommunikation. Ich gebe zu, mir geht das alles auch sehr gegen den Strich, sie und ich kommen einfach auf keinen Nenner, sie sieht alles (nicht nur unser Kind) eher negativ. Ich habe auch keine gute Lösung. Mal denke ich, er muss lernen, mit diesen Ungerechtigkeiten zu leben. Mal denke ich, ich nehm ihn von der Schule. Mal denke ich, ich bin einfach doof und sehe alles zu eng. Mal denke ich, die Lehrerin sieht alles einfach zu negativ. Mal denke ich.... usw. Das zermürbt sehr.

Ich glaube, WIR als Eltern müssen lernen, unseren Kindern zu vertrauen und sie zu stärken. Hinter ihnen zu stehen, aber auch die Motivation der Lehrer zu verstehen - warum sollten sie unseren Kindern schaden wollen - die Lehrer sind doch Lehrer geworden, weil sie diesen Beruf gern ausüben und ich kenne auch viele, die so sehr engagiert arbeiten, gerade im Grundschulbereich.

Dass in Bayern "Arbeiten" geschrieben werden in der ersten Klasse, finde ich haarsträubend, aber das ist wohl das System. Mit unserer Entscheidung für eine Monteschule wollten wir diesem System ja entkommen - und haben doch unsere ganz eigenen Probleme nun :-).

Das Wichtigste ist für mich, dass mein Kind gern zur Schule geht. Und du schreibst, dass Larissa auch gern geht. Ich wünsche dir einfach ganz viel Ruhe im Gespräch mit der Lehrerin und euch allen zusammen, dass ihr eine gemeinsame gute Lösung für das Kind findet.

Alles Liebe,

Katja, die auch gerade zermürbt vom Thema Schule ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Ach so, das mit der Spinne kenne ich auch. Unser Kind hat mal ein Bild gesehen, daneben sollte er dann den Anlaut legen. Er legte "Sch.." für Schüppe (:) so nennen wir das zu Hause).

Es war aber ein SPaten, er sollte SP finden. Wurde bei ihm aber ohne Probleme anerkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Ui Katja,

jetzt bin ich aber überrascht, ich dachte nicht das es bei Montessori auch solche Probleme geben kann, insbesondere das mit der mangelnden Mitarbeit wundert mich, ich dachte die dürfen da ganz frei sich entfalten ;)

Ansonsten sehe ich viel so wie Du, deswegen wollen wir auch nicht mit der Holzhammermethode vorgehen und total gegen sie vorgehen, wir würden gerne gemeinsam einen Weg finden.

LG
Su
 
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Liebe Su,

diesen Thread zu lesen und mir vorzustellen was Larissa da erleben muss, tut mir einfach nur im Herzen weh. Und Su, ich kann dir wirklich nur ganz fest ans Herz legen, zeitnah eine Lösung zu suchen, in der es Larissa schulisch gut geht. Diese ersten Jahre sind so immens wichtig und in diesen ersten Jahren kann so viel kaputtgehen in den Kindern was die Einstellung zur Schule, die Freude am Lernen angeht, das zieht sich nachher bis in die Oberstufe rein :(

Ich würde an deiner Stelle einerseits im Gespräch mit der Lehrerin bleiben (obwoh ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung habe, dass sich da bald was ändert wenn jemand so dermassen wenig Feingefühl zeigt), andererseits sicher weiter die Fühler ausstrecken. Mit Yannicks Lehrerin sprechen find ich gut. Sie kennt ja auch die Seiten der Unterrichtenden. Und zur Not einen Plan B aushecken. Was könntet ihr machen, wenn sich die Situatioin nicht verbessert? Bis Sommer, bis zu einer Wiederholung ist noch so lange...

Und Katja-Paulchen, ich sehe es auch ein Stück weit wie du: die Kinder müssen lernen mit gewissen Frustrationsdingen klarzukommen. Auch mit Ungerechtigkeiten. Aber nicht im Uebermass. Irgendwo ist eine Grenze erreicht und dann ist es nur noch schädlich.

Es tut mir echt leid und im Herzen weh diese Situationen bei euch zu lesen - weil ich vom Kieselstein so sehr gut weiss wie schlimm und wie prägend sie sein können :(

Alles Gute euch allen
J.
 
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Danke mein liebes Steinchen,

ja was der Plan B sein, in die Parallelklasse wechseln sehe ich nicht so, zum einen sollen die angeblich noch weiter sein?, zum anderen geht Larissa so gerne zur Schule, wegen dem System der Ganztagesklasse (die Parallelklasse ist keine Ganztagesklasse), sie genießt sehr die Zusatzaktionen, Plätzchen backen, mit einer Biologin in den Wald gehen, ihre Selbständigkeit alleine zur Schule zu gehen.

Kindergarten zurück:umfall:nein das geht gar nicht, dazu macht sie ihre Sache zu gut, habe gerade ein Rechenblatt entdeckt, da ist alles richtig!

Ich glaube ihr fällt das entmutigende noch gar nicht so auf, ich lese ihr die negativen Kommentare ja nicht vor und lesen kann sie ja noch nicht:hahaha:

Übrigens gibt es eine Förderlehrerin, die die schwächeren unterstützt, mit der werde ich auch mal reden, eine ganz erfahrene Frau, lt. Lehrplan gibt es ja da auch für die Ganztagesklasse Zeiten ! ich könnte mich so ärgenr, das ich dieses Jahr mit meiner Kugel nicht mehr mihelfe beim Mittagessen ausgeben, da hat man einiges mehr mitbekommen.

ich danke Euch so für Euere Anteilnahme!

Lg
Su
 
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Neinein, Su, nicht in den Kindergarten, das meinte ich auch nicht. Aber wenn es sie nicht belastet habt ihr ja noch etwas Zeit. Das ist gut.

Das absurde an der Situation ist ja, dass Larissa überhaupt kein Defizit hat sondern imo eine völlig normale 1. Klässlerin im ersten Winterhalbjahr ist wie es sie zu hunderttausenden in DE gibt.

Ja, ich würde wohl auch versuchen Gespräche dahingehend zu führen, dass irgendwer Kompetentes die Lehrerin ganz dringend an die Hand nimmt. Nicht die Kinder. Die sind richig und gut so wie sie sind :jaja:

Liebe Grüsse
J.
 
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Markus war ja auf dieser Waldweihnacht, das hat die 1 und 2 Ganztagesklasse gemeinsam gemacht, somit waren da auch die Lehrerin von Y. und von L. und Markus meinte, er hatte schon den Eindruck, das die sich ausstauschen würden. Also werde ich die Lehrerin von Y. anstupsen und um Hilfe bitten und das Gespräch mit der leherin von L. suchen und sie bitten mehr über Lob zu arbeiten.

Markus und ich werden trotzdem versuchen daheim mit Larissa viel zu üben. Ich versuche auch sehr viel Nachsicht daheim zu haben, wenn sie ihre Launen hat nach der Schule, und sie schläft wieder verstärkt bei uns im Bett um Kraft zu tanken.

Wann Markus am Abend daheim ist, ist sein Ritual mit beiden im Bett ein Buch zu lesen, da lesen dann Yannick und er abwechselnd vor, mich wundert das Larissa selber so gar keine Eile für sich hat, lesen zu lernen und ev. den Bruder mal nacheifern will:rolleyes:

Lg
Su
 
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Su, das tut mir so leid, dass ihr da so Schwierigkeiten mit der Schule habt....

Sind nicht in dem Ganztagssystem auch Zeiten vorgesehen, zum üben?? Denn abends das alles zeitlich noch zu schaffen, macht ja keiner mit.

Sie sollen ja auch noch Kind bleiben können, spielen oder sich mit Freunden treffen....

Ich halt euch die Daumen, dass die Gespräche erfolgreich sind und dass Larissa ihren Spass dran nicht verliert!

(((Su)))

:bussi:
 
Zurück
Oben