Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Hallo Zara!

Ich habe auch mal eine Frage an Dich!
Mein Kleiner hat an einem Backenzahn ein winziges Loch :oops: (er hat an den Backenzähnen tiefe Fissuren, die sehr schwer zu reinigen sind). Wir haben nächste Woche einen Thermin beim Zahlarzt.
Ich habe mal gehört, dass kleine, nicht sehr tiefe Löcher mit einem Gel entfernt werden können. Kann das auch bei Kindern gemacht werden oder muß hier gebohrt werden.

Wenn möglich, möchte ich meinem Kleinen das Bohren gerne ersparen.

Danke für Deine Antwort!
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Hoi Trizi

Ich nehme mal an, Du sprichst von Deinem 'Windelpupser' mit Jahrgang 06. Das ist in der Tat schon sehr früh, um eine Füllung zu machen. Ob das klappt, kommt wohl auf einen Versuch drauf an und hängt viel davon ab, wie tolerant der Kleine ist. Auf jeden Fall drücke ich die Daumen!

Wenn Du von Kariesentfernung mit einem Gel redest, kannst Du nur Karisolv meinen. Das rote, von STERN-TV als 'revolutionär' titulierte Gel kommt jedoch so gut wie gar nicht zum Einsatz. Derzeit dauert nämlich die Zulassung als Medikament noch an - zumindest hier in der Schweiz. In Deutschland weiss ich derzeit nur von einer Testreihe an der Uni Berlin.

Die ersten klinischen Versuche mit Karisolv waren hierzulande äusserst ernüchternd. Denn ein kleines Loch ist meistens eben kein kleines Loch! Eine Karies, die durch den Zahnschmelz (die härteste Substanz im Körper) dringt, bildet zunächst ein ganz kleines Loch, das lediglich unter dem Mikroskop zu erkennen ist. Unterhalb des Zahnschmelz liegt das Dentin, das wesentlich weicher ist. Dort kann die karies sich besser und schneller verbreiten, und daher muss ein Zahn aufgebort werden um eine Karies zu entfernen: Nachdem der Zahnarzt den Zahnschmelz aufgebort hat, sieht er erst den eigentlichen Schaden. (Und natürlich auf einem Röntgenbild)

Daher: Mit Karisolv OHNE Präparation (Boren) kann man theoretisch nur eine Karies behandeln, die ausreichend gross ist, und zwar auf dem Zahnschmelz. Aber Du ahnst, was das nächste Problem ist! Bis eine Karies eine solch stattliche Grösse erreicht hat, ist der Zahn schon fast nicht mehr zu retten, bzw. ist die Karies bereits in den Nerv eingedrungen.

Es tut mir leid, Dir keine bessere Nachricht geben zu können. Aber die gleiche Nachricht habe ich an dem Montag nach der Ausstrahlung der Sendung vielen Patienten am Telefon geben müssen.

Ich wünsche Euch viel Glück.

Zaza
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort!

Es ist wirklich schlimm, was einem in den Medien alles so vorgegaukelt wird, das dann in der Realität weder Hand noch Fuß hat!

Da ein anderer Patient seinen Thermin abgesagt hat, konnten wir ganz kurzfristig bereits heute Nachmittag zum Arzt. Die Karies war zum Glück nur oberflächlich, also noch nicht tief in den Zahn eingedrungen, so dass das Bohren ganz schnell erledigt, und eine Füllung nicht notwendig war. Die tiefe Fissur wurde etwas aufgefüllt, damit sich darin nicht wieder Karies bildet. Mein Kleiner hat super toll mitgespielt. Ich wußte gar nicht, dass ich einen so tapferen Bube habe. :bravo:

Nochmals vielen Dank!
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Bravo, kleiner Kerl! Das hast Du toll gemacht. :bravo:

Zaza
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Hallo Zaza,

nun komme ich auch mal mit einer Frage...
Mir ist vor einer Woche eine Füllung in einem oberen Backenzahn rausgefallen. Der ist nun offen, schmerzt aber überhaupt nicht (ich schätze mal der war wurzelbehandelt).
Normalerweise gehe ich bei sowas gleich zum Zahnarzt, aaaaber: ab 1. August greift meine Zahnzusatzversicherung. Nur wir sind bis zum 9.08. im Urlaub, und danach ist der Zahnarzt weg :umfall:. Ich könnte den Zahn also erst Ende August wieder füllen lassen.
Ist das riskant?

Grüße von Bianca
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Hoi Bianca

Ende August find ich reichlich lang, aber das ist als Zahnarztfrau ja easy gesagt :D Wenn Du wirklich so lang warten musst/kannst/möchtest würde ich mir folgende Fragen beantworten:

1. Was, wenn der Zahn NICHT wurzelbehandelt ist und auf's mal schmerzt?
2. Frakturierte Zähne sind geschwächt. Wenn noch etwas abbricht, läufst Du Gefahr, dass Du eine Krone (erheblich teurer) oder sogar den Zahn verlieren könntest (Zahn ziehen) da zu wenig Restsubstanz übrig ist um ihn neu aufzubauen. Daher gilt: Ich kaue NICHTS auf betreffendem Zahn. Hälst Du das durch?
4. Wenn sich das Loch gross anfühlt, wann fängt es an, mich zu stören?

Ok, Diagnosen über das Web waren schon immer schwer. Aber im Endeffekt gibt's keine Faustregel wann Du gehen solltest. Ist einzig und allein Deine Entscheidung.

Liebgruss
Zaza
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Boah, was für eine superschnelle kompetente Antwort!
Hm, vom Gefühl her würde ich ja auch gehen. Ich kaue gerade alles links, das ist klar.
*heul*, nur wenige Tage, und alles wäre versichert.

Liebe Grüße von Bianca
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

:???: Naja... Vielleicht doch in die Tasche langen?
 
Zurück
Oben