Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

jani hat leider eine karies profunda, zum glück am milchzahn, es ist der 4er rechts oben

nachdem er immer wieder entzündungen hatte hat der zahnarzt aufgebort

dann musste er eine plombe machen, da immer wieder was dringeblieben ist.

die fällt jetzt aber schon zum zweiten mal raus.

die idee war halt, dass der zahn als platzhalter drinnen bleibt und nicht gezogen wird, aber so wie es jetzt ausschaut... noch zwei jahre alle drei monate ne frische plombe kanns ja auch nicht sein.

was würdet ihr raten?

liebe grüße
jackie
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

1. Sehr sinnvoll. Die Fissur (kleine Grübli auf dem Zahn) sind bei frisch durchgebrochenen Zähne sehr tief, soll heissen nah am Nerv. Neben den Zahnzwischenräumen ist das die beliebteste Stelle für Karies. Der Nerv zieht sich über die Jahre etwas weiter zurück; daher sinkt dann auch das Risiko einer Karies profunda (bis in den Zahnnerv).

2. Es hält nicht ewig, aber in den meisten Fällen lang genug. Eine unserer Gehilfinnen ist 23 Jahre alt und die Fissurenversieglung fängt bei ihr langsam an sich abzulösen. Hat immerhin 15 Jahre (!!) gehalten. Das gleiche beobachten wir bei vielen anderen Patienten in dem Alter.

Die Versiegelung wird mit einem dünnflüssigen, lichthärtendem Kunststoff aufgebracht. Die Oberfläche ist dann glatt und gut zu reinigen. Und was glatt und gut zu reinigen ist, ist ja dann auch gut geschützt.

Zaza

danke, ne 2. gleiche Meinung (also die neben unserem Kinderzahnarzt ;) ) bestätigt mich.

Vielen lieben Dank. :)
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

:winke: Jackie

Schwer zu sagen. Im Prinzip sollte die Platzhalterfunktion ernst genommen werden und Milchzähne so gut wie möglich erhalten bleiben. Aber eine Füllung, die ständig herausfällt ist natürlich nicht der Sinn der Uebung. Möglicherweise ist so wenig Zahnsubstanz übrig, dass sich keine gut haltende Füllung mehr machen lässt. Jani ist ja jetzt 7 Jahre alt, ein bis zwei Jahre vergehen sicher noch, bis der Prämolar nachrückt. :???:

Hmmh... Ich frag später mal Philipp, gell? :)

Zaza
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Jackie, ich wollte mich vergewissern, aber Philipp hat exakt das geantwortet, was ich auch zunächst dachte: Sein lassen. Im Ernst, es bringt nicht viel alle drei Monate zum Zahnarzt zu rennen und Jani zu nerven, dafür das eigentlich kaum Sicherheit gegeben ist, dass die Füllung dann hält. Solang er keine Schmerzen hat und der Zahn nicht scharfkantig, herrscht hier der Tenor alles so zu belassen. Sollte der Zahn doch frühzeitig ausfallen oder gezogen werden müssen, kann man sich immernoch eine Uebergangslösung ausdenken.

Zaza
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

echt?

obwohl da immer reste drin bleiben?

aber ihr habt recht, wenn das nix ausmacht... wir haben halt immer angst, dass das karies auch andere zähne angreift, nochdazu wo grad in rauen mengen die zweite garnitur nachwächst

ist denn eine füllung überhaupt schutz vor karies-ausbreitung? :???:

dank dir sehr :D

:winke:
jackie
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Natürlich ist eine Füllung Schutz vor Karies, gar keine Frage. Wenn ständig etwas hängen bleibt, könntet ihr den Zahni bitten, die Ränder zu glätten und alles aufzupolieren. Zahnseide ist auch noch ein Stichwort.

Zaza :winke: nach Wien :herz:
 
Zurück
Oben