Das leidige Thema weiterführende Schule

AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

noch was, hast du für den Großen die Knobelaufgaben oder das Grundwissen?

edit: So, habe jetzt Knobeleien 3 und Grundwissen 4 bestellt :bravo:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

vielleicht könnt ihr in den Weihnachtsferien noch etwas am Verständnis üben. Die Arbeitsblätter alleine machens ja nicht, da wird sie eher Frust bekommen wenn die Aufgabenvariabilität sehr schwankt oder aber sie fällt ins Automatisieren und ihr gebt euch der trügerischen Hoffnung hin es hätt geschnackelt.
übrigens ist mir grad eingefallen, mit den glänzenden Perlenketten von der Weihnachtsdeko müßt man auch prima Zahlenräume üben können. Die kann sie sogar selber schneiden....
 
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

So, ich hol das ganze jetzt nochmal hoch. Letzte Mathearbeit war ne glatte 5. Es waren nur Textaufgaben udn die Fragen mussten selbst gefunden werden. mehr sag ich dazu nicht...

Führte dazu, dass sie in Mathe eine 3- mit Bemerkung im Zeugnis bekommt.

Gestern war das Gespräch zur weiterführenden Schule, und es gab eine Realschulempfehlung. In allen sonstigen Bereichen ist sie stabil gute 2.

Erst war ich enttäuscht - und dann hab ich gedacht, dass ich ja schließlich schon Anfang der 3. Klasse diejenige war, die die Gymnasialtauglichkeit von Michelle angezweifelt hat. Und habe mich entschieden, dass es irgendwie ziemlich dämlich von mir wäre, jetzt nur aufgrund gekränkter Eitelkeit und Dickkopf- durchsetzen- wollen, weil ich die Lehrer nicht überzeugen konnte (wobei sie selbst gestern noch fast geschwankt haben :-D ), das Gymnasium zu erzwingen.

Ich bin jetzt noch nicht hundertpro sicher, aber momentan gibt es eine so starke Tendenz wie noch nie, eine Realschule zu nehmen...
 
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Diese Art der Textaufgaben mag ich gar nicht. *seufz*

Wie geht es Michelle damit, dass es eher die Realschule wird? Ich glaube ja, dass alles seinen Sinn hat. Insofern wird es seinen Sinn haben, dass es kein Gym wird. Für die große Namensvetterin unserer Jüngsten wird das schon passend sein! *sicherbin*
 
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Gestern ging es ihr natürlich erstmal nicht so gut. Aber sie ist Meisterin im Schönreden und Verdrängen, ich hoffe mal, das verkraftet sie.
 
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

das wird schön. Kann man ihr denn ne Freude machen mit Lesezeichen? *schafunschuldsblickaufsetz*
 
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

nachdem sie unglaublich viel liest und niemals ein Lesezeichen zur Hand hat, denke ich schon. :-D Aber ist schon ok. Ich tröste sie unter anderem damit, dass einige ihrer besten Freundinnen in der Klasse auf die geplante Realschule gehen werden...
 
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Ich finde, das hört sich nach einer guten Entscheidung an. Ich war in der Grundschule immer schlecht in Mathe, Note 4. Dennoch haben mich meine Eltern aufs Gymnasium geschickt, sonst hatte ich auch nur gute bis sehr gute Noten.

Auf dem Gymnasium hats mich dann zwei Mal gecrasht: In der 6 und in der 10 hatte ich eine 6 in Mathe, sonst nur sehr gute Noten...in der 6 wurde daher dann auch eine Ausnahme gemacht und ich durfte bleiben, obwohl damals ein Sitzenbleiben zum Abgang führte - normalerweise.

Meine Probleme waren sehr ähnlich denen, die du beschreibst. Für mich war Mathe der Horror, noch heute, mit 45 Jahren träume ich manchmal davon, dass ich vor einer Mathearbeit sitze und nichts weiss.... Alpträume! Als ich nach der 10 dann auf eine kaufmännische Schule wechselte, wechselten meine Noten: von 6 auf 1 !!!!!!!! Das liegt bei mir einfach daran, dass ich nicht abstraktionsfähig bin. Aber wenn ich mit Geld rechne oder mit Birnen etc :hahaha: dann ist es für mich ganz einleuchtend. Ich hab dann sogar irgendwann mal kaufmännisches Rechnen unterrichtet :grins: wenn das mein damaliger Mathelehrer wüsste!

Also, was ich sagen will: Mathe auf der Realschule ist anders als auf dem Gymnasium. Es ist anwendungsorientierter und daher eingängiger.

Und sie kann ja auch noch nach der 10 wechseln und weitermachen. Ich habs dann auch auf Umwegen geschafft bis zum Diplom - viele Wege sind möglich!

Alles Gute und wie schön, wenn ich lese, dass du immer das Wohl deines Kindes voranstellst. Das finde ich wunderbar!

Katja
 
Zurück
Oben