Das leidige Thema weiterführende Schule

AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Äh... Conny und Paulchen, ich hoffe, ihr fühlt euch nicht ignoriert, weil ich euch nicht namentlich angesprochen habe. :oops: Aber ihr habt - hoffe ich - gemerkt, dass ich eure Beiträge gelesen habe :bussi:
 
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Conny, ihr machts doch ganz richtig, was soll an der Entscheidung jetzt nicht o.k. sein?
Sie wird sich doch auf der RS mit so einem Notenschnitt zu den besseren Schülerinnen zählen können, auf einem Gym müßt sie vielleicht büffeln wie blöd und ja man weiß nicht wie es würde, niemand kann in die Zukunft schauen...

es gibt nicht "die gute Schule" sondern nur eine gute Passung. Mit einem guten RS-Abschluß steht ihr doch alles offen, auch das normale Abi noch zu absolvieren, sollte es gewünscht sein.
ich tät mein Kind nicht aufs Gym "prügeln" und ihm durch überzogenen Leistungsdruck die Kindheit rauben. Dass ich selber für den Großen das Gym favorisiere liegt an ihm, seinem Wesen, seiner "Lernform", seinen Notenschwerpunkten, nicht an der Schulform.

Ihr könnt immer nur die Entscheidung treffen die sich aktuell gut anfühlt und nicht für die nächsten 10 Jahre planen :bussi:
 
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Bin Realschullehrerin und für viele Kinder ist die Schulform klasse, weil nicht die ganze Zeit, lernen, lernen, lernen angesagt ist. Außerdem gibt es einige Fächer, die praxisorientierter sind als am Gymnasium. Und so viele Schüler bekommen einen erweiterten Realschulabschluss und machen danach Abi und studieren erfolgreich.. Also eine Sackgasse ist die Realschule sicher nicht - und die "Kinder" haben eine ganze Weile noch mehr Zeit für sich...
Alex
 
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Ich auch nicht :bussi: verfolge das sehr interessiert hier!
 
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Wenn schon Realschule dann empfehle ich jedem hier nur noch die WvS :jaja: Ist zwar die schwerste, aber die Lehrer/innen und die Rektorin sind/ist echt einmalig. Man bekommt jeder Zeit Hilfe, manche Lehrer rufen auch gerne mal abends (nach Absprache natürlich) an, wenn es tagsüber keine möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch gibt.
Jasmin war auf der ADS und da war ich froh, wie Jasmin dort weg war. Lehrer waren nicht mal an Gesprächsabende bereit länger als 5 Minuten zu reden, Hilfe bei nicht verstandenem Unterrichtsstoff gabs garnicht und die Rektorin .... na ja :(
Die Abschlussprüfung war auf der Schule ein Disaster und die haben es bis heute nicht begriffen wie man Schüler auf einer Berufsschule anmeldet wenn diese keine Ausbildung bekommen.... Die nette Dame vom Arbeitsamt ist bald vom Stuhl gekippt als Jasmin mit einer Zusage der KerschensteinerSchule in Schierstein ankam.... dafür war Jasmin mit ihrem Realschulabschluss natürlich völlig überqualifiziert. Die Schule hat schlichtweg nicht auf der Anmeldung vermerkt, das Jasmin den Realschulabschluss erreicht....... und somit kam sie statt auf die Luise-Schröder-Schule (Gesundheitswesen) um einfach ein Jahr zu überbrücken, eben auf diese Kerschensteinerschule, weil die dort halt davon ausgingen, das Jasmin gar keinen Abschluss hat....
 
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Vom Verstand her weiß ich das und ich will Realschule auch nicht abwerten. Trotzdem merke ich, dass ich es gefühlsmäßig tue. aber ich arbeite dran :-)
Was ist denn aus dieser tollen Gesamtschule geworden? Kann man da keinen Realschulabschluss machen?

Und 2,8 finde ich jetzt als Abschlussperspektive nicht so schwer zu erreichen (das sind nur 3er mit ein paar 2ern) - falls Ihr dann an ein Oberstufengymnasium denken solltet. Ich denke, am wichtigsten ist es eine Schule zu finden, auf der das Kind Erfolg haben kann und in seiner Persoenlichkeit gestaerkt wird.


Lulu :winke:
 
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Nochmal danke an alle :bussi:

Kind ist mittlerweile ganz zufrieden. Ich werde mal einen Termin machen, den Tag der offenen Tür haben wir wegen Geburtstag verpasst.
Michi, ja, genau die peilen wir auch an - die hatten halt letztes Jahr 200 Bewerbungen auf 80 Plätze, weil auch andere in Wiesbaden die guten Argumente kennen :ochne:
ADS will ich auf keinen Fall, G.- Hauptmann eigentlich auch nicht. Und das wars dann schon bis auf die eine in Naurod.

Lulu, die Gesamtschule ist immer noch toll. Aber die Wahrscheinlichkeit, dort reinzukommen, ist quasi Null. Und dann such ich mir lieber eine für uns passende Schule in der "richtigen" Schulform aus. Da hat man als Erstwunsch noch halbwegs gute Chancen.
Es ist schade, aber mir ist das Risiko einfach zu hoch.

Ach so, ein paar Däumchen, wenn wir die Bewerbung abgeben, fänd ich echt prima, ich meld mich dann nochmal. was haben Schnullerdaumen nicht schon alles bewirkt.
 
Zurück
Oben