Das leidige Thema weiterführende Schule

AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Puh ... hatten die IGS nicht inzwischen generell auch ein vorgezogenes Verfahren damit man, wenn man da abgesagt bekommt, sich noch anderweitig orientieren kann?
 
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

ja klar, es ist wurscht ob sie Mathe auf der RS oder auf dem Gym nicht kapiert :mrgreen: ... für mich war das übrigens auch immer ein buch mit sieben Siegeln obwohl ich es wahnsinns spannend fand...
sie muß halt immer nen Fünfer schaffen, wenns noch so ist wie früher gibts für ne Sechs auf dem Zeugnis in nem Hauptfach keinen Ausgleich.. ist das noch so?
ein Testergebnis könnt ihr halt vllt. nen NAchteilsausgleich bringen, da wär viel Druck draussen. Wär sie auch nicht besser in Mahte und das wär sichelrich auch kein Grund dass sie sich nicht mehr anstrengen muß aber zumindest hätte sie nicht den Notendruck.... das wär so meine Überlegung dazu.
und schau mal im Edumero-katalog, die haben echt richtig schöne Sachen fürs Matheverständnis in der Grundschule. Noch bezahlbar, vieles was auch in den Schulen verwendet wird.
der Große hat ein sehr gutes Zahlenverständnis, er liebt sie geradezu, das hatte zur Folge dass ihn immer alles schon lang interessierte bevor er überhaupt in der lage war es zu kapieren und da kam ich mit meinen kügelchen, klötzchen usw echt weiter. Es geht mit Lego letztendlich genauso, ihr braucht nur 100 blaue und 100 rote gleichgroße Klötze, damit sie durch fühlen, bauen, tasten, sehen die Zahlenräume erfassen kann. Für viele Kinder sind Zahlen alleine ohne "lebendiges" Gegenstück viel zu abstrakt als dass sie da umdenken können.
 
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Lucie, und wo kann ich das testen lassen?

Material - damit arbeiten die viel in der Schule, hatten auch Abakus, Rechenketten, Eierkarton, Bausteine und was weiß ich.

Wie ich schon sagte, es wird ja auch langsam besser, ich glaube, mittlerweile fällt so Centweise der Groschen beim Dezimalsystem.
Aber für "gute" Arbeiten reicht das eben nicht, zumal in der letzten noch die Panik dazukam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Also, ich finde schon das gerade in Mathe ein Himmelweiter Unterschied im Stoff ist, zwischen Realschule und Gymnasium, mathe auf der Realschule, zumindest im Wirtschaftszweig ist viel praxisnaher, mit Dreisatz etc., im Gymnasium geht das ganze schon viel, viel weiter.

Braucht ihr keinen bestimmten Notenschnitt fürs Gymnasium?

Lg
Su
 
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Wirtschaftszweig? Ich kenn das hier gar nicht, dass man verschiedene Zweige wählen kann auf der Realschule. Ich habe eine Bekannte, deren Tochter in Janines Klasse ist, der Sohn ist jetzt in der 6. Klasse realschule. Und die machen so ziemlich exakt dasselbe wie unsere damals. :ochne:

Ach so, Notenschnitt, nein, davon hängt das nicht zwingend ab. Hier geht es nach Empfehlung der Grundschule. Natürlich kommt man mit einem Dreier- Schnitt keine Gymnasialempfehlung, aber leztes Jahr hatte Michelle nur 1er und 2er und hätte ohne Rücksprache trotzdem keine Gym- Empfehlung bekommen, einfach, weil sie zu gründlich und damit oft langsam ist. Hat sich aber mittlerweile gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben