Das leidige Thema weiterführende Schule

AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

*seufz*
Mein schöner Plan, als erstes die "besondere" IGS zu wählen und dann zwei Gymnasien, ist dahin. Weil man nämlich, wenn der Erstwunsch nix wird, extrem schlechte Chancen hat, den Zweit- oder Drittwunsch zu bekommen, weil es eine andere Schulform ist. Das heißt, dass erst alle anderen verteilt werden und dann kommt unserer. Und dann sind die Wunschschulen voll und man wird zugeteilt - dabei wird natürlich nach der Schulform des Erstwunsches geschaut.
Bedeutet im Klartext, Michelle würde auf irgendeiner IGS landen, und das kommt nun überhaupt nicht in Frage!
Also schwanken wir jetzt doch wieder zu "wir versuchen es auf dem Gym". Und gestern haben beide Mädels gebettelt, dass Michelle auf dieselbe Schule darf wie Janine :roll:

Och Menno, warum muss das so kompliziert sein!

Noch ein Argument, was mir gerade jetzt in der Adventszeit eingefallen ist: Wenn sie dieselbe Schule besuchen, sind wenigstens die Termine gleich, also Basare. Aufführungen, Schulfeste... Sonst muss man sich immer irgendwie zerteilen, weil es doch auf demselben Tag liegt. :ochne:

Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass die IGS 8also wirklich diese bestimmte) besser passen würde.

So, und nu???
 
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Mit meinem IGS-Frust gerade würde ich es nicht riskieren den Weg ggf. über Einsprüche gehen zu müssen ... also doch Gymnasium?

Blöde Sache ... telefonieren wir heute abend mal? Sollten wir eh wieder ;o)
 
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Wunsch des Kindes ist momentan ziemlich ausgewogen - die IGS lockt schon. :umfall:

Tina, Janine hat ein Vorspiel in der Diltheyschule (magst Du kommen? :hahaha: ), das geht um 19 Uhr los, ich weiß noch nicht, wann wir heimkommen.
Aber ja, sollten wir unbedingt mal wieder.
 
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Äh ... *auf die Uhr gugg* Nee - das schaff ich nicht wirklich ;). Aber so wie das arbeitstechnisch aussieht, und so, wie ich heute morgen getrödelt habe, bin ich bis 24 Uhr sicherl online.
 
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Conny, und wenn du als Erstwunsch die "besondere" schreibst, als zweites dann zum Beispiel die in Klarenthal und als drittes die IGS Kastellstrasse? In letzt genannte wirds sie garantiert nicht genommen, ausser man hat schon durch Zufall ein Geschwisterkind dort. Dann würde nur noch die 1. und 2. bleiben und du läufst nicht in Gefahr, das sie auf irgent einer IGS landet....
 
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Michi, nein, sie geht nicht auf eine andere IGS, die gefallen mir vom Konzept her gar nicht. Und nein, es bleiben nicht nur die 1. und 2., wenn die voll sind und die dritte auch, dann wird halt irgendeine andere genommen.

So, und jetzt zur neuesten Katastrophe: 4- in der Mathearbeit. Toll, wo es ausgerechnet jetzt drauf angekommen wäre... Aber obwohl ich bewusst keinen Druck gemacht habe, fing Michelle schon eine Woche vorher an mit Panik schieben. Und entsprechend ist eben auch die Arbeit. *heul*
 
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

ein einmaliger Ausreisser ist sicherlich kein Grund, einem Kind die Gymnasialreife abzusprechen. Die schauen doch auch noch nach anderen Eigenschaften, Lernwille, Auffassungsgabe, Umsetzung von Lerninhalten und selbständigem Erarbeiten von Lerninhalten.... das Runterspulen von Gelerntem ist nur ein Teil des Ganzen.
ihr macht das schon :bussi:
 
Zurück
Oben