Da hat sie aber einen tollen Namen bekommen ...

  • Themenstarter Themenstarter Lillian
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Da hat sie aber einen tollen Namen bekommen ...

Lisa, an mein Herz - endlich jemand, der mich versteht *ggg*

Liebe Grüsse,
diefraudieihreschreibweiseimmererklärenmuss

*mich an jacquelines herz schmeiss*
ich konnte nie verstehen, warum du die frau mit c und ohne h bist. ok, ohne h hab ich verstanden, aber warum mit c? das war für mich so , als ob ich sagen würde, lisa mit l *g*. aber mit den jahren (und steigender forenerfahrung) wurde mir klar, warum du das so betonen musst *g*

es liäbs grüässi
lisa
 
AW: Da hat sie aber einen tollen Namen bekommen ...

Muß ich mich jetzt schleichen? Wo ich doch neulich wieder mal die arme Jac OHNE C geschrieben habe - und es nicht mal nachträglich korrigieren konnte, weil manchmal mein Editieren-Button irgendwie spinnt - der verändert dann nichts... seltsam, aber eigentlich egal.
Naja, jedenfalls muß ich zugeben, daß wir bei der Großen EXTRA die Schreibweise OHNE c gewählt haben, weil es eh immer falsch gemacht wird.
Übrigens, ich bilde mir ein, man hört durchaus einen Unterschied zwischen MÄNDIEH und MEHNDIEH. Bei mir wenigstens. ;)
Und irgendwie müßten dann andere veränderte Schreibweisen wie die "Laara" oder "Sarah" auch komisch daherkommen. Oder?

Übrigens danke, jetzt kann ich mir endlich vorstellen, wie das Nachbarsmädchen geschrieben wird - ich hatte geistig von "Alisée" bis hin zu einem erfindungsreichen "Alice" schon alles durch.

Salat
 
AW: Da hat sie aber einen tollen Namen bekommen ...

Das mit der Schreibweise ist so eine Sache.

Mendi, Normen, Collien, Sahra, die Liste kann man bestimmt beliebig fortsetzen...

:winke:
 
AW: Da hat sie aber einen tollen Namen bekommen ...

Ich meine, daß man im Endeffekt keinen Unterschied machen sollte, ob jemand Jaqueline oder Laara schreibt. Wenn das eine in den Augen beißt, sollte das andere auch beißen. Oder man geht den umgekehrten Weg und sagt: wenn ich eine Laara akzeptieren kann, warum sollte es mich bei einer Jaqueline schütteln?

Jetzt klar?

Salat
 
AW: Da hat sie aber einen tollen Namen bekommen ...

nein salat, du musst dich sicher nicht schleichen *g*

weisst, verschiedene länder, verschiedene sitten. und wenn du deine grosse ohne c schreibst ist das für mich logisch, dass du dann bei anderen *jacquelines* das c auch vergisst, man schreibt ja so, wie man es gewöhnt ist.

das mädel heisst übrigens mit aussprache richtig määäääändy, also wie die määändy von barry manilow. aber geschrieben wird sie mendy, mit der erklärung, määäääändy wäre englisch, das schreibt man mit e. ich hab nix gesagt, weil ich dachte, wenn das für sie so stimmt ist das wunderbar.

in engeren familienkreis heisst ein mädchen a.i.r.i.n. genauso geschrieben (ohne punkte natürlich *g*) und er wird so ausgesprochen wie er geschrieben wird. ich hab den namen wirklich nirgends gefunden und fragte freundlichst nach, woher der name käme, das interessiert mich nämlich immer. da hörte ich *den haben wir im fernsehen gehört*. ich bin überzeugt, dass sie irene gehört haben, auf englisch ausgesprochen und sich dann gar nicht richtig erkundigt haben, was das für ein name ist.

wenn man natürlich so schreibt, wie man spricht, dann hätte ich tatsächlich unsere jüngste mit *alise* benennen müssen, aber ich bin der typ, ich guck dann nach, wie der name richtig geschrieben wird und übernehme es auch so. andere machen das nicht und so entstehen neue schöpfungen. die können durchaus wunderschön sein, sie können aber auch komisch klingen, vorallem für personen, die den ursprungsnamen verwenden.

langes getippsel kurzer sinn: egal ob jaqueline oder jacqueline, egal ob lara oder laara, ob sara oder sarah oder sahra (auch schon gesehen). damit können die kinder gut leben.

aber namen wie *pillula* oder *ogino* oder *pumuckel*, das ist dann eine echte strafe und ich frag mich, was so eltern überlegen. einen hund kann man ja mal so taufen, den interessiert das ja nicht ober er bello oder ogino heisst *g* aber bei kindern gibt es soooooooooooviele schöne namen, da gäbe es sicher was passenderes als pumuckel.

lg

lisa
 
AW: Da hat sie aber einen tollen Namen bekommen ...

Och, ich finde den Namen an sich hübsch. Und wenn die maus mal groß ist, ist die Schauspielerin out:-D
 
AW: Da hat sie aber einen tollen Namen bekommen ...

mhm, und manchmal denkt man, dass die Schreibweise doch eindeutig sagt, wie der Name ausgesprochen wird, und es ist dann doch nicht so:

Janna sprechen so viele Tschanna oder Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaana aus :umfall: na ja, mag sein, dass es daran liegt, dass Jan ja auch kurz gesprochen wird, aber nur ein "n" hat.

Und meine Eltern haben mich mit meiner Schreibweise gequält.... Cathrin - wer schreibt das denn bitte so? Und jetzt habe ich auch noch einen exotischen Nachnamen, das macht es noch komplizierter :umfall:

aber ansonsten bin ich manchmal auch sehr über die Namensgebung überrascht. Wir haben hier eine Familie, deren Kinder heißen Kevin, Jeanie, Jamie Dean, Alice Casey und Lynn Abigail mit einem typischen deutchen Nachnamen.... die beiden Großen haben auch noch mehr Namen, die bekomme ich nicht auf die Reihe... ungewöhnlich, der Ort amüsiert sich... aber man gewöhnt sich an alles...

als ich ein Teenager war, bekamen Bekannte ein Kind und nannten es Wolfgang - DAS war auch mal ungewöhnlich!

und in einem Ort, in dem ich mal unterrichtet habe, hießen die Mädchen in einer Klasse: Alina, Alisa, Lisa, 2 x Melissa, Melina, Tessa, 2 x Alessa, Vanessa... auch eher ungewöhnlich und für mich als Lehrerin echt schwierig ;)
 
Zurück
Oben