Cornelia: Häkel-Strick-Patchwork-Decke

AW: Cornelia: Häkel-Strick-Patchwork-Decke

:huhu:

ich schreibs jetzt doch mal lieber gleich hier rein, als nen neuen Thread aufzumachen. sonst sieht Conny das ja... hoffe das ist ok!
Liebe Andrea, ich wollts Dir eh erklären, aber ich find jetzt grad das Buch nicht :umfall:

Also ich versuchs mal so.

Grundsätzlich wird der Faden den man grad nicht braucht immer auf der Rückseite mitgeführt. Du strickst also immer mit beiden Fäden gleichzeitig.

Es gibt auf youtube ein Video "zweifarbig Stricken", ca. 9 1/2 Minuten lang. Da ist die Technik sehr schön erklärt. Die Dame wickelt die Fäden anders als ich auf, mit der Methode die sie zeigt komm ich nicht klar. Mir schnürt da immer der Faden der näher an der Hand ist den Zeigefinger ab :nix:

Ich hab Dir mal ein Foto gemacht wie ich die beiden Fäden halte:
IMG_20140128_101251.jpg

Normalerweise wickelst Du ja nen einzelnen Faden immer zweimal um den Zeigefinger, das klappt bei mir aber nicht also nehm ich die Fäden so wie Du hier siehst und muss halt zwischendurch immer mal wieder auf die Fadenspannung gucken.

Ganz korrekt wäre es, alle Randmaschen mit beiden Fäden zu stricken und jeweils die nicht gebrauchte Farbe hinter der anderen Farbe mitzuführen. Das gibt natürlich die einheitlichste Struktur. Ich hab hier nur den weißen Faden hinter dem Herz mitgeführt, den lila Faden natürlich bei der kleinen Einbuchtung oben am Herz aber sonst nicht. Bei so einer kleinen Fläche und dadurch dass das Ganze ja dann nach den Seiten nochmal vernäht wird, geht das schon.

Damit keine großen Schlaufen auf der Rückseite entstehen, überkreuzt man den Strickfaden und den ruhenden Faden alle paar Maschen, nimmt also den Strickfaden einmal links und einmal rechts vom ruhenden Faden auf.

Mein Teil trocknet grad noch, später mach ich Dir noch ein Foto wie es von hinten ausschaut.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
:winke:
 
AW: Cornelia: Häkel-Strick-Patchwork-Decke

Connie, ich hab auch mal ne Frage :nix:. Du sagst, Du spannst die Teile. Wie machst Du das? Hast Du da spezielle Rahmen oder so für?

Sorry, ist wahrscheinlich ne total blöde Frage aber ich hab das noch nie gemacht weil ich bisher immer Sachen gestrickt habe, die nicht gespannt werden mussten. Und ein paar meiner Quadrate rollen sich doch ziemlich ein :oops:, die würd ich gerne glatt kriegen :jaja:.
 
AW: Cornelia: Häkel-Strick-Patchwork-Decke

:hahaha: Na, dann werden wir wohl hoffentlich beide bald ein bisschen schlauer sein :zwinker:.
 
AW: Cornelia: Häkel-Strick-Patchwork-Decke

Hallo,

Die Teile pinnen grad auf meinem Sofa :oops: Hab sie mit der Bügelsprühflasche befeuchtet und warte bis sie trocken sind, mal schauen ob's funzt.

Man könnte auch etwas konventioneller das Bügelbrett nehmen ;-)
 
AW: Cornelia: Häkel-Strick-Patchwork-Decke

Ah, doch so einfach :hahaha:. Ok, danke :bussi:. Dann weiß ich ja, was ich nachher mache :zwinker:.
 
AW: Cornelia: Häkel-Strick-Patchwork-Decke

Also spannen kenn ich von Omas Häkeldeckchen mit Wasser, Speisestärke und dann mittels Stecknadeln aufs Handtuch gepinnt.

Ich muss doch mal ins Video schauen ... das heißt die Rückseite sieht dann deutlich anders aus, ok. Ich hatte da andere Vorstellungen *g*
 
AW: Cornelia: Häkel-Strick-Patchwork-Decke

So! :-D

Anhang anzeigen 172473

Das ist mein erstes fertiges, soeben entstanden :zahn: , in ca. eineinhalb Stunden Arbeit - aber jetzt auch mit Nadelstärke 8 und dicker Wolle! :jaja:...

Anhang anzeigen 172474

...und daraufgelegt seht Ihr im Vergleich mein erstes in Dunkelblau, das immer noch nicht fertig ist - ich hab es letzte Woche angefangen, es ist im Vergleich zu dem oben wie Strumpfwolle :umfall: . Ich werde das aber in jedem Fall auch noch fertig machen.

Das einzige, was nicht stimmt, sind die Maße :heul: - sie werden beide ca. 22 mal 22 Zentimeter (vielleicht auch jeweils 23 :oops: ) sein. Ist das schlimm? :(
Ich gehe aber mal davon aus, daß wir eh nicht alle einheitlich stricken / häkeln, und es daher ohnehin auch keine exakte Naht geben wird.
Oder?
Aufmachen will ich jedenfalls nichts wieder :umfall:

:winke:
 
Zurück
Oben