Club der schlaflosen Mütter

AW: Club der schlaflosen Mütter

:troest:

grausig war sie, unsere Nacht :ochne:

Seit Anfang Mai geht Nelio in den KiGa, aber wir haben uns heute Nacht wohl dazu entschlossen, es wieder zu lassen. Eigentlich gefällt es ihm da ganz gut (behaupte ich jetzt mal, er spricht ja nicht :zwinker: ), aber normalerweise schläft er noch immer morgens um 10. Ist im KiGa also hundemüde :(
Die Eingewöhnung klappte zuerst sehr gut, aber in der letzten Woche hat er an einem Tag furchtbar geweint morgens (und niemand hat mich angerufen :bruddel: ). Seit dem ist so RICHTIG der Wurm drin.
Er will gerne dableiben, aber nur mit Mama, weil er ja ab 10 so müüüde ist. Deshalb braucht er mich als Rückzug. Ich bin auch durchaus bereit, noch länger morgens bei ihm zu bleiben zur Eingewöhnung, aber er wird sich eben durch die Müdigkeit erst eingewöhnen können, wenn er sein Schläfchen endlich mal nach hinten geschoben hat.

Mist, ich hatte das vorher schon abgesehen, wir hätten es direkt verschieben sollen :(
Eigentlich ist er so offen, aber durch diese Müdigkeitgesteuerte Trennungsangst (ist ja auch durchaus normal, dass ein 2-Jähriger bei Mama sein will, wenn er zum Umfallen müde ist) hat er jetzt starke Verlustängste entwickelt. Und so kenne ich meinen kleinen Draufgänger gar nicht :ochne:

Wenn wir um 12 aus dem KiGa kommen, schläft er bis 16.30 Uhr :umfall: Er isst kaum noch, schläft alleine nicht ein und schreit im Schlaf :heul: Er ist generell furchtbar weinerlich, nur "Mama Arm!".

Blöd das alles :(

Wenn wir um 12 aus dem KiGa kommen, schläft er bis 16.30 Uhr :umfall: Er isst kaum noch, schläft alleine nicht ein und schreit im Schlaf :heul: Er ist generell furchtbar weinerlich, nur "Mama Arm!".

Euch allen mal ein *tröst* rüberschieb. Nächte ohne durchzuschlafen gehören zu der grausamsten aller Foltermethoden.

Den Punkt oben mag ich aufgreifen. Bei Till ist es GENAU so. Wir holen Till immer so gegen 11:15 - 11:30 ab. Dann ist ende, weil er sooo müde und knatschig ist, dass nix mehr geht im Kiga.
Auch das "nicht allein einschlafen", "im schlaf Weinen" alles wie bei uns. Vieleicht ist es wirklich nur erstmal ne Phase und dann klappt es irgendwann wieder.

Halten wir durch Mädels. ICh koch ne Runde Kaffe, Tee und Kakao.

Weißt du, ich mag ihm irgendwie nicht zumuten, dass er da jetzt durch muss. Er ist gerade zwei geworden, er MUSS nicht in den KiGa (also, ich kann ihn auch gut selbst betreuen).

Vieleicht ist es wirklich nur erstmal ne Phase und dann klappt es irgendwann wieder.
Genau das ist es ja. Es war ja noch gar nicht anders. Um 10 ist er platt, muss schlafen (er geht von alleine ins Bett). Kein Wunder, dass er im KiGa erst recht total fertig ist, da ist ja doch etwas mehr los als bei mir Zuhause :-)

Weißt du, ich mag ihm irgendwie nicht zumuten, dass er da jetzt durch muss. Er ist gerade zwei geworden, er MUSS nicht in den KiGa (also, ich kann ihn auch gut selbst betreuen).

Ich weiß, was du meinst. Einerseits ist es ja bei uns genau so. Till wollte irgendwie nach dem Urlaub nicht in den Kindergarten. Obwohl wir wissen, dass er spaß dort hat. Zwei mal hat er beim abgeben fürchterlich geweint. Aber das hat nur kurz gedauert. Diese woche geht er wieder gern. Wir hätten einerseits auch sagen können "nö, wenn er nicht möchte geht er eben nicht" Wollten wir aber nicht, sonst hätten sich die Ängste die er hat nur verstärkt.

Genau das ist es ja. Es war ja noch gar nicht anders. Um 10 ist er platt, muss schlafen (er geht von alleine ins Bett). Kein Wunder, dass er im KiGa erst recht total fertig ist, da ist ja doch etwas mehr los als bei mir Zuhause :-)

Vieleicht kannst du ihn früher wieder abholen, wenigstens in der Eingewöhnungszeit? Musst dann aber wahrscheinlich zwei mal hin, dass ist auch blöd. Ich denke dein Großer braucht eine längere "ankommenszeit". Ich überlege gerade wie lange wir bei Till brauchten bis er von vormittags und nachmittagsschlaf auf einen umgestellt hatten, dass war auch recht lange.

:bussi:

Ich drücke euch vier mal gaaanz lieb,wenn ich darf!!!
Leider weiss ich auch keinen Rat!!

Ich weiß, was du meinst. Einerseits ist es ja bei uns genau so. Till wollte irgendwie nach dem Urlaub nicht in den Kindergarten. Obwohl wir wissen, dass er spaß dort hat. Zwei mal hat er beim abgeben fürchterlich geweint. Aber das hat nur kurz gedauert. Diese woche geht er wieder gern. Wir hätten einerseits auch sagen können "nö, wenn er nicht möchte geht er eben nicht" Wollten wir aber nicht, sonst hätten sich die Ängste die er hat nur verstärkt.

Vieleicht kannst du ihn früher wieder abholen, wenigstens in der Eingewöhnungszeit? Musst dann aber wahrscheinlich zwei mal hin, dass ist auch blöd. Ich denke dein Großer braucht eine längere "ankommenszeit". Ich überlege gerade wie lange wir bei Till brauchten bis er von vormittags und nachmittagsschlaf auf einen umgestellt hatten, dass war auch recht lange.

Es ist ja nicht so, dass Nelio nicht in den KiGa möchte. Ganz im Gegenteil. Er hat einen riesen Spaß da :) Aber er ist ab halb 10 einfach fix und ale, toatl kaputt. Wie Zuhause auch. Das Problem im KiGa ist also kein Eingewöhnungsproblem an sich, sondern eine rein körperliche Sache. Er ist schlicht und einfach zu müde. Nachmittags wäre das alles gar kein Problem.

Er schläft gar nicht 2x am Tag. Schon lange nicht mehr. Seit September oder so :???: schläft er nur noch einmal, aber eben von 10-12, nicht wie andere Kinder NACH dem Mittagessen.

Ich war heute wieder die ganze Zeit da, er hat mich auch nicht gehen lassen. DAS schiebe ich allerdings darauf, dass er letzte Woche Mittwoch viel geweint hat und ich nicht einfach angerufen wurde, dass ich ihn holen soll. Jetzt hat er wohl erstmal eine negative Verbindung dazu, dass er alleine da ist.

Er wird jetzt erstmal nur von 8.30 Uhr bis max 10.30 Uhr gehen. Ich muss dann immer nochmal fahren (5 Minuten Fahrzeit), da ich Nina ja nicht schon mitnehmen möchte. Blöd ist daran nur, dass es ja eben ums Schlafen geht. Und wenn Nelio dann zuhause schläft, kann ich Nina später nicht holen :umfall:

Heute waren wir zuerst im Turnraum, dann Morgenkreis, dann Frühstück. Nach dem Frühstück ist Nelio sofort zur Kuschelecke gegangen, hat sich dort ein Tuch geholt, das seinem Schnuffeltuch ähnlich ist und hat nur noch auf dem Boden gelegen. Total müde eben.

Ah, ich dachte es handelt sich schon um ein Eingewöhnungsproblem. Tja was tun, sprach Zeus.
Länger schlafen lassen ist ja auch keine wirkliche Option.

Ich grübel mal ein bisschen.

Ah, ich dachte es handelt sich schon um ein Eingewöhnungsproblem. Tja was tun, sprach Zeus.
Länger schlafen lassen ist ja auch keine wirkliche Option.

Ich grübel mal ein bisschen.

Macht er vor allem nicht :rolleyes:

Er steht meist so um 7 auf, kann auch mal etwas später sein, das aber eher selten. Ins Bett geht er um 20 Uhr etwa. Vor zwei Tagen habe ich ihn schon um 7 gelegt, mit dem Gedanken, dass er dann morgens ausgeschlafener ist, aber er war dann eben schon um 6 wach. Und heute um viertel vor 6 *grr*

Aber ich habe schon bei Nina immer gemerkt, dass es meist daneben geht, wenn man am Schlaf drehen will.

Es ärgert mich, dass ich nicht auf mein Gefühl gehört habe. Ich dachte mir ja, dass genau DAS zum Problem wird. Wir hätten einfach noch 2-3 Monate warten sollen. Aber jetzt abbrechen und dann nochmal ist keine Option. Ist ohnehin schon blöd, aber Nelio würde ja wahnsinnig, wenn er den KiGa 2x am Tag betreten würde, aber nicht mitspielen dürfte.

Zurück
Oben