AW: Brauche mal dringend einen Rat - Julia lehnt Martin ab
Danke, Ihr seid lieb!
@ Sonja:
Eine halbe Stunde vorm Kindergarten würde ich nicht warten. Es gibt Situationen, da muss ich auch meine ganze Kraft aufbringen, Tim so festzuhalten, dass ich ihn unverletzt von A nach B bringen kann - aber die Kraft hat man doch als Erwachsener. Ich habe den Eindruck (vielleicht täusche ich mich), du bist da zu zaghaft
Ich weiß nicht, wie ich das hätte ändern sollen. Ich muß sie ins Auto bewegen. Und sie hat Kräfte und war außer sich (das ganze ist mir jetzt zwei Mal passiert, einmal beim Kindi, einmal, als wir nach Hause wollten von einer Freundin und sie nicht ihren Willen bekam ), ich kann sie noch nicht mal hochheben. Sie ist zu kräftig und gewalttätig.
Also. Setz ich mich ins Auto rein und laß den Motor an, schreit sie wie am Spieß, geh ich dann zu ihr, haut sie wieder ab. Was soll man machen, mir fehlen die Kräfte für Mama rabiata.
Und zu dem Abendgeschehen: Gestern abend hab ich sie einfach ins Bett gebracht, ohne das zu thematisieren, sie hat wieder gesagt, nee, von Papa will sie keine Geschichte, also verzichtet sie lieber drauf um mit mir zu kuscheln. Sie kam relativ spät vom Einkaufen mit Martin zurück und wollte gleich kuscheln mit mir....als Müdigkeit und Sehnsucht nach Mama, ist ja auch ok.
Aber nochmal zu Mama Rabiatia: Ich bin das auch oft. Zum Beispiel die 1-2-3 Methode funzt bei uns auch oft sehr gut, da rennt das Kind ;-) aber halt nicht immer. Wenn Ben sich anstellt und nur Quatsch macht beim Zähneputzen, dann halt ich ihn manchmal fest und putze munter drauf los, ich sag ihm dann, er soll still halten, sonst seh ich nix und es tut dann weh. Ich kann schon durchgreifen, wenn ich mir sicher bin, es ist richtig.
Ich glaube, ich bin nicht zu zaghaft, weiß nur nicht anders zu helfen. Als zB. Julia im Auto war, wollte sie gleich mal auf Ben losgehen und hat meine Autositze randaliert, als ich sie irgendwie endlcih angeschnallt habe, hat sie mir von hinten auf den Kopf geschlagen beim Fahren. War nicht so lustig. Sie wußte gar nicht mehr, was sie tat. So kommt es mir vor...
Als das mit Julia vorgestern war, sie hat sich mit Klamotten ins Bett gelegt und wäre eingeschlafen, aber eine Windel braucht sie noch. Also hab ich ihr ins Bett Handtücher gelegt, damit sie sich so reinlegen kann ohne Windel. Das gab gleich nochmal Gebrüll und sie hat das halbe Bett auseinandergenommen, nur wegen der Handtücher.
Also, wir kurz und rabiat handeln??
@ Lulu: Ich werde in den nächsten Tagen einfach irgendwie weitermachen, um dem Streit aus dem Weg zu gehen. Das klappt ganz gut bei vielen Sachen. Wenn sie sich auf was versteift, was sie nicht tun will, dann mach ich es ihr manchmal als Angebot von selbst damit ich gar nicht rumdiskutieren muß, manchmal auch mit ner zeitlichen Begrenzung "Heute helf ich Dir ausnahmsweise, morgen nicht mehr" und das akzeptiert sie auch oft.
@ Bella:
Mein Problem ist, daß das Geschrei mich furchtbar stresst und das wissen meine Kinder und kriegen mich da dran. Es braucht nur kurze Zeit und krieg Magenschmerzen und würd am liebsten abhauen ;-), muß mich dann ruhigstellen und überlegen, was ich tu wie ich ihnen begegne, damit ich nicht einfach nur schimpfe. Aber das kostet sehr viele Nerven, man fühlt sich dann oft wie in einem inneren Gefängnis, wenn man immer ruhig bleiben soll. Kann ich nicht!
@ Nici:
Martin steht 100% hinter mir, wir sind uns da total einig, aber er hält irgendwie mehr aus und läßt die Kinder viel länger schreien. Ich setz mich dann hin und mach mir Kopfhörer auf die Ohren und hör Musik ;-).
Nur vorgestern hat er null bewirken können, außer sich blaue Flecke einzuhandeln. Wir haben sie ja schmoren lassen und gehofft, sie schläft ein und dann gehts ins Bett, aber sie hat immer an dem Punkt weitergemacht, die Müdigkeit hat ihres dazugetan.
Also Kämpfe vermeiden im Vorfeld, das ist das Stichwort, das betrifft uns jetzt.
christine