AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebür...
Ich hab' jetzt mal mit ein paar Ausbildungsstätten telefoniert, die die Vorbereitung zur Externenprüfung anbieten...
Bei der ersten Schule meinten sie gleich, dass der Kurs wohl nicht zustande käme. Für Logistik hätte sich schon seit zwei Jahren keiner mehr angemeldet.
Dann habe ich mit drei weiteren telefoniert, die aber alle irgendwie zusammen hängen, weil deren Schüler alle zusammen unterrichtet werden. Alle drei Schulen haben Unterrichtsstätten in mehreren deutschen Städten und oft (meist? immer?) findet der Unterricht im "virtuellen Klassenzimmer" statt. Sprich: Der leibhaftige Dozent unterrichtet z. B. einen Kurs in Frankfurt, den die Schüler in den anderen Städten live auf dem Screen mitverfolgen und sich mit so einer Art Skype einbringen können.
Find' ich irgendwie abgefahren. Ich weiß nicht, ob das so mein Ding ist.
Jetzt hab' ich noch eine Schule auf dem Zettel, bei der ich aber seit Tagen niemanden erreiche. Und die Frau vom Amt hat mir auch noch Tipps gegeben, wo ich mal fragen könnte, ob die auch Logistik für Externe anbieten.
Ich hoffe, dass sich da noch eine "richtige" Schule mit "echten" Lehrern auftut, die auch sonst einen kompetenten Eindruck macht. Aber für Logistik scheint's wohl nicht so leicht zu sein, weil die Kurse nur selten zustande kommen (im Kurs bei dieser virtuellen Schule sitzen aktuell grad mal drei Leute).
Und parallel zu meiner Schul-Recherche feil' ich grad an meiner Bewerbung rum für den neuen Job, der mich grad reizt. Das wär' echt was Tolles in einem Unternehmen mit Zukunft.
Mal gucken, wie sich meine Recherchen und Spinnereien so weiter entwickeln...
LG, Katja.