AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebür...
Ach, Ihr seid ja wirklich Schnuckies, wie Ihr Euch in meine Überlegungen reinhängt...danke!!
Heute kam der Bescheid der IHK, dass ich tatsächlich zur externen Prüfung zugelassen bin. Ich freu' mich riesig über die Tür, die mir damit jetzt offen steht, bin aber auch arg skeptisch. Keine Ahnung, woran die meine Eignung festgemacht haben. Möglicherweise haben sie nur mein töffes Zeugnis gesehen, kurz in den Lebenslauf geguckt und dann gedacht: "8 Jahre Logistik. Na, das sollte wohl reichen." Wenn sie wirklich genau gelesen hätten und sich - was ich eigentlich voraussetze - mit Logistik auskennen, hätten sie doch sehen müssen, dass ich vielleicht grad mal 30% (wenn überhaupt) vom gesamt geforderten Logistikwissen mitbringe. Wie ich mir die fehlenden 70% plus den kaufmännischen Kram in einem halben Jahr Schule eintrichtern soll, ist mir schleierhaft. Mein Freund, der selbst Logistiker ist, meint immer, dass Logistikkauffleute gern genommen werden, weil sie eine der umfangreichsten kaufmännischen Ausbildungen genossen haben.
Ich werd' morgen mal einen der infragekommenden Bildungsträger anrufen und mir erklären lassen, wie der Unterricht konkret aufgebaut ist.
Zwischenzeitlich ist mir jetzt wieder eine Stellenanzeige in die Finger gekommen, die mich auch unheimlich reizt. Als Sekretärin in so einer Art großen "Unternehmen". Zwar nur Teilzeit, aber mit akzeptablem Gehalt (die Tarifgruppe war in der Anzeige freundlicherweise gleich genannt) und weil der "Laden" recht groß ist, gäb's evt. später mal die Möglichkeit, intern bzw. auf Vollzeit zu wechseln. Da probier' ich parallel zur IHK mal mein Glück.
Jaaa, ich weiß....tulpinchen wieder mit ihren wilden Ideen... :oops:
LG, Katja.