Bouba, der Nixesser

AW: Bouba, der Nixesser

Hey,

ich kann mich wohl auch hier einreihen. Im Moment haben wir hier zwei Extreme. Der Kleine sagt neuerdings: "Das ess ich heute nich mehr!" :heul: , und ich sitze dann da mit seinem - bis gestern noch - Lieblingsessen. Und der Große holt sich nach dem Essen noch 'nen Mega-Obstteller ab, und ißt zweimal zu Abend....:nix: .

Tja, bei uns muss dann auch des öfteren der Pürierstab herhalten, oder es gibt in der "ich-ess nur-Nudeln-Phase" Nudeln, die in Hühner- oder Gemüsebrühe gekocht worden sind :nix: .

Und ich habe ähnlich wie Petra (halloo) euch immer schon bewundert, um all das, was ihr mit Kind/ern so kochen könnt.

Liebe Grüße, Andrea
 
AW: Bouba, der Nixesser

Petra hat gesagt.:
Darf ich kommen und seine Portionen essen ?

(du müsstest mir zwar den Flug bezahlen, hättest dafür aber das gute Gefühl, nix wegschmeissen zu müssen :heilisch:)
Nice try :zwinker: !

Ist er ein eher kopfbetontes Kind? Dann helfen auch ellenlange Vortraege darueber, wozu der Koerper nun diesen oder jenen Inhaltsstoff der verschiedenen Nahrungsmittel braucht :umfall:. Levin wird bei der warmen Mahlzeit wie ein Baby sattgefuettert, wenn er selber mit Essen fertig ist (Linnea schon laaange nicht mehr!) Und ansonsten versuche mal ihn in den Kochplan einzubeziehen. Du kannst ja Bedingungen stellen wie "es muss ein Gemuese/Fleisch... dabei sein".

Klaas isst eigentlich gut, wenn auch fleischarm. Trotzdem hat er oft Augenringe. Ich meine, er schlaeft (a) zu wenig, obwohl er genug Zeit zum Schlafen hat, und (b) neigt Frank auch zu Augenringen - nach dem ersten Bier sieht er schon immer recht gruselig aus. Eisenmangel kann ich mir bei Klaas Tatendrang, Elan und der gut durchbluteten Haut nicht vorstellen; man koennte es natuerlich einfach mal messen lassen.

Lulu
 
AW: Bouba, der Nixesser

versuch auch mal frischen saft zu machen. hast du einen entsafter???

geht bei uns immer!!!

banane, möhre, alles, was du hast rein. hinsichtl. kalorien gern auch einen spritzer öl.

einen versuch wäre es wert.


übrigens: manche kids mögen einfach nichts durchgemischtes, wie jetzt reis und gemüse zusammengemengt. kenn ich auch von hier. ich muss immer alles so kochen, dass es möglichst getrennt auf dem teller liegt. also eine ganze gekochte möhre, statt stücken. eine rose blumenkohl, statt stücken etc.. und so klappt es bei uns auch in suppen am besten.
 
AW: Bouba, der Nixesser

Petra hat gesagt.:
Och Manno, und das bei soooo einer kochbegeisterten Mama :heul:

Darf ich kommen und seine Portionen essen ?

(du müsstest mir zwar den Flug bezahlen, hättest dafür aber das gute Gefühl, nix wegschmeissen zu müssen :heilisch:)



LG,

Petra, sehr hilfreich heute :nix:

Petra, du hast Ideen :weglach:

Aber soll ich dir die Wahrheit sagen? Ich koche in Wirklichkeit nur noch ganz selten. So alle paar Wochen mal Sonntags. Sonst gehen wir Sonntags oft ins Restaurant. Die Reste von Boubas Teller kriegt der Kater.

Hm, ihn in den Essensplan einzubeziehen stelle ich mir auch nicht so klasse vor. Dann wuerde es taeglich Griessbrei geben. Sein Papa wuerde sich bedanken. Aber versuchen werde ich es trotzdem. Ich setze schon 1mal pro Woche Gnocchi auf den Speiseplan, weil er das gerne isst.
Mit den Vortraegen werde ich es wirklich mal versuchen. :) Das koennte wirklich passen. Spinat isst er naemlich nicht, weil dann sein Kacka gruen wird (Zitat). Dann muss ich ihn vielleicht damit locken, was fuer tolle Dinge der Spinat mit seinem Koerper macht.

Gemuese ausstechen ist eine nette Idee, aber ich arbeite ja Vollzeit, komme meist erst um 18.30 nach Hause (frueher noch spaeter, aber seit Kadidja da ist, gehe ich puenktlich nach Hause), wann soll ich da noch Gemuese ausstechen? Nun ja, ich muss vielleicht nanny und Haushaelterin instruieren.

Auf jeden Fall danke ich allen, die mir geantwortet haben. Ich werde es mit allem, was bei uns praktikabel ist ausprobieren und hoffe, dass irgendwas hilft :)
 
AW: Bouba, der Nixesser

Irrlicht hat gesagt.:
Na ja, war halt ein Versuch, Vanessa.

Guten Appetit für Boubakar wünscht

Annie

Weiss ich doch :bussi: Hattest du den Eindruck, ich haette es uebel genommen? Ich krieg nur manchmal ein schlechtes Gewissen, weil ich mich dann als Versager-Mama fuehle, wenn ich lese, was andere fuer ihre Kids tun und ich einfach nicht KANN. Aber ich weiss doch, dass alle, die mir Tipps geben, sich echt bemueht haben und mir helfen wollten. Nur muss ich mir daraus das herausnehmen, was ich auch praktizieren kann.

Gestern hat Bouba zumindest mengenmaessig ganz gut gegessen: zum Fruehstueck Weissbrot mit Nutella, im Kindergarten die uebliche Ration, zum Mittagessen Gnocchi mit Parmesan und Butter (die Tomatensosse hat er verschmaeht), zum Nachtisch ein paar Pflaumen, nachmittags ein Brot mit Nutella, abends Griesskloesschensuppe. Muss nur noch ein wenig mehr Ausgewogenheit rein.

Einen Essensplan habe ich auch schon mit ihm aufgestellt. Aber er schien das nicht so ganz ernst zu nehmen, jedenfalls war ich sehr ueberrascht. Jeden 2. Tag hat er Kuerbiscremesuppe vorgeschlagen, sogar Spinat steht auf dem Plan. Am Sonntag gibt's Couscous. Den Plan werde ich jetzt realisieren und ihn an sein commitment erinnern.

Auf jeden Fall nochmal ein herzliches Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben. :schnuller
 
AW: Bouba, der Nixesser

Liebe Vanessa,

ich hab hier auch so ein Exemplar, das nur Mittag ist, weil es dann Nachtisch gibt.

Flo zieht auch die Spatzenmahlzeiten vor und hat im November tatsächlich 2 KG abgenommen. Gegen Weihnachten wurde sein Essverhalten dann aber plötzlich wieder etwas besser, so daß er jetzt sein Gewicht zumindest hält.
Er mag zwar grundsätzlich alles, liebt Gemüse, aber wenn er nach zwei Löffelchen schon satt ist und dann auch mit Füttern fast nix mehr reingeht.....

Er wiegt übrigens 19 KG bei einer Größe von 115 cm.
In 110er Hosen past er wunderbar rein, leider haben sie dann schrecklich Hochwasser.

Tipps hast du ja schon viele bekommen, ich kann dir leider auch keine weiteren geben.

Nur mein Mitgefühl.

Lg UTE
 
AW: Bouba, der Nixesser

zum Fruehstueck Weissbrot mit Nutella, im Kindergarten die uebliche Ration, zum Mittagessen Gnocchi mit Parmesan und Butter (die Tomatensosse hat er verschmaeht), zum Nachtisch ein paar Pflaumen, nachmittags ein Brot mit Nutella, abends Griesskloesschensuppe.

schnibbelste noch ne banane aufs nutella-brot und es passt wieder *g*

liebe grüße
kim
 
AW: Bouba, der Nixesser

Liebe Vanessa,


ich hatte vor kurzem auch einen Thread (im Erfahrungsaustausch, ich kann bloß grad keinen link setzen) http://www.schnullerfamilie.de/threads/73547&highlight=essen+franziska
ach, jetzt ging es doch *freu* .

Ich habe meine Einstellung versucht zu ändern.

Ich koche für mich - und wenn sie oder Dieter mitessen - gut, wenn nicht, auch gut.

Ich habe immer Brezen daheim und Gnocchi, von mir aus kriegt sie das jeden Abend.

Im Kiga ißt sie immer noch gut.

Sie wiegt 19 Kilo bei 114 cm - ganz normal.

Und, ich bin sehr froh, Franziska ißt überhaupt wieder besser und es kommt nicht mehr zum Machtkampf.

Ich bin so froh, so viele Meinungen dazu bekommen zu haben - und es ist immer schön zu wissen, daß es einem nicht alleine so geht.


Bitte fühl Dich nicht als Rabenmutter!

Wenn Bouba z.Bsp. abwechselnd Griesbrei und Gnocchi ißt - und Ihr was anderes, geht das nicht?


Liebe Grüße,

Evelyn
 
Zurück
Oben