Italia
süße Fee
AW: Bitte einmal Wohnungsdaumen gebraucht
bei uns wollte mal ein Vermieter unsere kontoauszüge sehen der letzten 2 Monate ob wir im minus sind
sonst gehts noch waa.... nööö so ein Vermieter wollte ich nicht haben ..was geht den das an
Ich verstehe das Interesse des Vermieters natürlich schon auch. Obwohl das eben auch keine Garantie ist. Selbst wenn ich die letzten 3 Gehaltsabrechnungen meines Mannes einreiche, kann es immer noch sein, dass er 2 Monate später arbeitslos wird. Aber das ist ein anderes Thema.
Allerdings finde ich, dass das Verständnis einfordern oft sehr einseitig ist. Was ist mit den zig unseriösen Vermietern? Die sich nicht kümmern, ihre Mieter in verschimmelten Wohnungen sitzen lassen: Hauptsache Miete kommt.
Wir haben jetzt das 3. Mal in Folge Pech mit Vermietern und daher immer nur eine Mietdauer von 1-3 Jahren. Alle 3 Jahre ein Umzug, da sammeln sich schon ein paar tausend Euro! Das *hätte* auch mal unser Eigenkapital sein können für etwas eigenes. Aber nö, die werten Vermieter entschließen sich entweder für krasse Mietanpassungen (och, habe ich mich wohl verkalkuliert) oder wollen die Wohnungen/Haus dann doch mal eben verkaufen. Und beim letzten Mietvertrag haben wir ausdrücklich betont, dass wir für lange was suchen: Laura kam damals gerade in die Schule, eben schon die zwei vorherigen Umzüge (darüber hatten wir den Vermietern auch berichtet) Und was ist? Wir wohnen gerade zwei Jahre hier und schwupps: Haus soll verkauft werden (wobei das Thema sogar schon aufkam, als wir gerade mal 1 Jahr hier wohnten) Was soll das?
Ich bin da mittlerweile echt sickig. Wir zahlen immer die Miete, kümmern uns, halten unsere Pflichten ein, gehen pfeglich mit dem Eigentum um, sind keine Krawaller, extrem Partyfeierer oder sonst was, kommen im allgemein prima mit Nachbarn klar, etc. Und immer wieder ziehen wir die A-Karte mit Vermietern. Und was ich so von meinem Umfeld vermietertechnisch weiß, ist das auch nicht immer das gelbe vom Ei.
Angela
bei uns wollte mal ein Vermieter unsere kontoauszüge sehen der letzten 2 Monate ob wir im minus sind