Bitte einmal Wohnungsdaumen gebraucht

AW: Bitte einmal Wohnungsdaumen gebraucht

Ich habe überlegt, dass so zu machen ala: Ich sage Ihnen, dass das bei uns so und so und so aussieht, den Nachweis führe ich gerne, wenn Sie sich auch für uns als Mieter entscheiden.

Kann man bestimmt so machen - ist nur die Frage, ob der Vermieter dann nciht jemanden nimmt, der die Unterlagen gleich rausgibt.
Das ist in Deutschland immer das Problem mit den Rechten und der Umsetzung... Da hat man meistens die schlechteren Karten.
Aber es muss ja nicht jeder Vermieter so sein. Ich find´s auch schon recht frech, das ganze so lange hinzuziehen.

Jo, genau so sehe ich das jetzt auch mal.

Oder morgen ist der Knaller, und wir wollen dann dringend DEN haben, die Vermieter können sich auch wieder nicht entscheiden. Zwischenzeitlich meldet sich dann doch der andere und sagt zu und wir wissen gar nix mehr.

Das tät aber wirklich am Besten zu Dir passen... ;-)

Menno, ich find das besch* wie die Euch hängen lassen. Aber ich seh das so wie Du: wenns nicht sein soll, solls nicht sein. Entweder es klappt auf Anhieb, oder es ist eben doch nicht DAS.

Bei unserem Haus hier, wusste ich gleich DAS IST ES... war dann ganz beleidigt, als der Vermieter sagte wir seien die Ersten gewesen, die sich gemeldet haben und er wollte sich schon noch andere anschauen... und sich sogar über den Monatswechsel weg nicht entscheiden wollte...

Aber wir hatten immerhin in der Zeit ständig sehr guten Telefonkontakt, so dass ich schon das Gefühl hatte, er bleibt an uns dran. Das hat er dann ja auch getan :bravo: Nachdem wir die Selbstauskunft gegeben hatten. Nach Schufa hat er aber gar nicht gefragt!

Ach ich wünsch Euch so, dass Ihr bald die Bleibe findet, die zu Euch passt! Es ist so schrecklich, wo zu wohnen wo alles nur Bäh ist... oder wegen einem großen Bäh alles andere auch doof wird...

Liebe Grüße,

:hahaha:

Ja, das wären heiße Diskussionen.

Obwohl ich das ja mittlerweile echt total unverschämt finde, dass keine Info kommt. Ich meine, der hat hochsensible Daten von uns bekommen und ich finde schon, dass dann wenigstens eine kurze Info - auch wenn sie "nein" lautet - angebracht ist.

Und überhaupt: Ich weiß gar nicht wie ich das künftig handhaben will. Okay, dass der Vermieter Einkunftsnachweise/Schufa etc. haben will, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber mir stinkt es, das einfach so auf's Blaue hinauszugeben. Wenn man sich weigert, hat man wohl schlechte Karten, hm?

Ich habe überlegt, dass so zu machen ala: Ich sage Ihnen, dass das bei uns so und so und so aussieht, den Nachweis führe ich gerne, wenn Sie sich auch für uns als Mieter entscheiden.

Kann man das so machen? Was meint ihr?

Ich glaub da haste schlechte Karten. Wir haben diese Daten nie rausgeben wollen, auch unsere Gehaltszettel nicht (wo kommen wir denn da hin?) :) aber wir haben daraufhin auch eine Menge Absagen bekommen. Unser jetziger Vermieter ist richtig toll und der wollte das alles gar nicht. Wir hatten damals echt wenig Geld und konnten nichtmal die Kaution zahlen, auf die hat er sogar verzichtet und meinte, wir sollten sie dann zahlen wenn wir das Geld haben. Und inzwischen ist das alles kein Thema mehr.

Der hat uns sogar damals genommen, weil wir ein Kind haben und er meinte, in das Haus (ist sein Elternhaus) gehören unbedingt Kinder :) Solche gibts also auch noch! Ich glaube inzwischen ist er sehr froh, dass er uns hat, weil wir das Haus und den Garten gut pflegen und nichts verkommen oder vermodern lassen. Wir streichen alle drei Jahre, einfach weil ich gern mal was verändere und er freut sich immer, wenn er den guten Zustand seines Hauses sieht und sagt das dann auch.

Nur Mut, da kommt schon was was passen wird!

Katja

Ich muss aber auch mal sagen, das ich die Vermieter heutzutage echt verstehen kann.
Ich meine schaut doch mal, wie viele Leute es gibt, die keine Miete zahlen. Mietnomaden heißen die doch oder ???
Die Vermieter sichern sich doch einfach nur ab, würden wir das nicht auch tun, wenn wir Vermieter wären.

Solche Mietnomaden haben schon einige Vermieter in den Ruin getrieben, da nützt es denen auch nicht, das sie im Besitz eines Mietshauses sind, wenn das Haus komplett saniert werden muss.

Ich kann es wirklich mittlerweile verstehen, auch wenn es mich vor zwei Jahren noch total geärgert hat. Wir mussten auch so viel abgeben um unsere Wohnung zu bekommen. Mir war das echt so blöd, weils ja echt privat ist. Aber wir haben die Wohnung und bleiben noch ne ganze Weile hier wohnen.

WAS ich allerdings auch doof finde ist eben, wenn sich die Vermieter nicht melden, ob man sie hat oder eben auch nicht. Das finde ich auch nicht in Ordnung.
Zumindest ab und an mal anrufen, das er noch übelegt, das er sich bald meldet oder ähnliches.

Ich verstehe das Interesse des Vermieters natürlich schon auch. Obwohl das eben auch keine Garantie ist. Selbst wenn ich die letzten 3 Gehaltsabrechnungen meines Mannes einreiche, kann es immer noch sein, dass er 2 Monate später arbeitslos wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Allerdings finde ich, dass das Verständnis einfordern oft sehr einseitig ist. Was ist mit den zig unseriösen Vermietern? Die sich nicht kümmern, ihre Mieter in verschimmelten Wohnungen sitzen lassen: Hauptsache Miete kommt.

Wir haben jetzt das 3. Mal in Folge Pech mit Vermietern und daher immer nur eine Mietdauer von 1-3 Jahren. Alle 3 Jahre ein Umzug, da sammeln sich schon ein paar tausend Euro! Das *hätte* auch mal unser Eigenkapital sein können für etwas eigenes. Aber nö, die werten Vermieter entschließen sich entweder für krasse Mietanpassungen (och, habe ich mich wohl verkalkuliert) oder wollen die Wohnungen/Haus dann doch mal eben verkaufen. Und beim letzten Mietvertrag haben wir ausdrücklich betont, dass wir für lange was suchen: Laura kam damals gerade in die Schule, eben schon die zwei vorherigen Umzüge (darüber hatten wir den Vermietern auch berichtet) Und was ist? Wir wohnen gerade zwei Jahre hier und schwupps: Haus soll verkauft werden (wobei das Thema sogar schon aufkam, als wir gerade mal 1 Jahr hier wohnten) Was soll das?

Ich bin da mittlerweile echt sickig. Wir zahlen immer die Miete, kümmern uns, halten unsere Pflichten ein, gehen pfeglich mit dem Eigentum um, sind keine Krawaller, extrem Partyfeierer oder sonst was, kommen im allgemein prima mit Nachbarn klar, etc. Und immer wieder ziehen wir die A-Karte mit Vermietern. Und was ich so von meinem Umfeld vermietertechnisch weiß, ist das auch nicht immer das gelbe vom Ei.

:winke:
Angela

Es tut mir sehr leid, das ihr soooo viel Pech hattet mit Vermietern.
Ich/Wir hingegen hatte noch nie wirkliches Pech.
In der vorherigen Wohnung hatten wir Schimmel, das wurde behoben. Mussten vorübergehend ausziehen, Unterkunft wurde gestellt und bezahlt.

Man kann nie mit Garantie sagen, wie lange man letztendlich in einer Wohnung bleiben kann (aus Sicht des Vermieters). Oftmals MÜSSEN sie ja auch verkaufen. Da können viele manchmal nix dafür.

Es gibt aber denke ich auf beiden Seiten Dinge, die es einfach hergeben, das so oder so gehandelt wird. Sowohl auf Vermieter als auch auf Mieterseite.

Stimmt unrecht hast du nicht.
Ich hab das bei Dittmar ja erlebt.
7 Monate hat er in der Wohnung gewohnt.
Danach war ALLES Schimmelig.
Die Schlafzimmermöbel, Couch etc. konnten danach in den Müll.
Um seine Kaution konnte er kämpfen weil er Fristlos gekündigt hat.
Ersatz für de Möbel etc. gab es keinen.
Klagen wäre einfach zu Nervenraubend gewesen.

Daten angeben würd ich trotzdem immer, ich find das auch rect normal so und hab auch kein Problem damit dasoffen zu legen.

LG Katja

Zurück
Oben