AW: Binge eating wer weiß da mehr drüber????
Hallöchen...
Ich schleiche seit geraumer Zeit um diesen Thread rum mit einem ganz miesem Gefühl im Magen. Meine Mutter hatte, als ich ca. 13 war, locker Kleidergröße 50. Ich war nie die schmalste und wurde schon in der 1. Klasse der Grundschule gehänselt (hauptsächlich von der Sorte "Reiche Eltern, dünn, die besten Klamotten" etc.). Jetzt im nachhinein wunder ich mich, wie normal ich doch damals war.
Aber: ich hab ab dem 3. Lebensjahr Ballett gemacht (was man meinem Rücken bis heute noch anmerkt
) und sobald du da auch nur 1 Kilo zuviel hattest, warst du nicht mollig sondern fett. Gerade mit 13 hatte ich auch eine Phase, in der ich oft nachts was gegessen hab (tagsüber gab es viel zu viel zu tun und der Hunger kam halt nachts). Bei 1,67 ca. mit 66 Kilo viel schwerer als die dünnen Grazien meiner Ballettgruppe und meiner Klasse kam die Kritik von allen Seiten. Irgendwann hab ich hier mal den Spruch meiner Mutter erwähnt "Nilpferd, na wenigstens paßt du noch durch die Tür".
Auch mein Bruder hat mich mal kritisiert wegen meinen nächtlichen Hungerattacken. Wenn ich mir heute Bilder von damals angucke, staune ich, wie normalschlank ich damals eigentlich war. Lange Rede, kurzer Sinn:
Mich haben meine Mutter, meine Ballett-Leutchen und meine "Schickimicki"-Klassenkameraden erst in eine "Eßstörung" (so man denn mein Übergewicht bezeichnen will, ich weiger mich da immer noch, zumal ich weniger esse, als so mancher "dünner Hering") getrieben und eben deshalb wäre ich sehr vorsichtig mit evtl. Aktionen.
Wenn du jetzt genau nachweisen könntest, das sie 3 Tüten Chips und 5 Puddings + min. 10 Schokoriegel/Nacht vertilgt, dann könnte ich es nachvollziehen. Aber wegen ein paar Chips, einem Joghurt, ein paar Gummibärchen (die halt mal in so einer nächtlichen Hungerattacke zum Opfer werden können
) die Beziehung zu deiner Tochter und vor allem ihr Körperverständnis aufs Spiel zu setzen... Ich weiß nicht.
Mir ist klar, das meine Mama damals nur ihre Körperprobleme auf mich projeziert hat, aber genau dadurch hat sie ausgelöst, was sie eigentlich verhindern wollte...
Liebe, konfuse, weil arg betroffene Grüße,
Karin