Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

  • Themenstarter Themenstarter be_dazzled777
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Mensch Mädels, das ist es doch, was wir anderne Müttern begreiflich machen sollten - so lange es allen Seiten gut tut, dann ist es der richtige Weg.
Oder nicht?

Doch genau so! Und nicht anders.

Tigerchen, ich finde Empfehlungen wichtig. Aber gerade was SIDS betrifft ist es ein zweischneidiges Schwert für mich. Als Ariane geboren wurde, riet man dazu, das Kind in Seitenlage zu betten und nach jeder Stillzeit auf die andere Seite zu legen. Ebenso bei Fabienne. Bei Michelle hab ich das dann auch so gehandhabt - bis ich gelesen habe, dass inzwischen zur Rückenlage geraten wird. :umfalll: Auch die Forschung entwickelt sich weiter. Die Empfehlungen basieren auf Erfahrungen und Statistiken und wenn laut Statistik mehr Kinder an SIDS sterben, wenn sie im Elternbett schlafen, dann muss das auf unsere Kinder nicht zutreffen, es ist aber ratsam davor zu warnen.

Ich hatte die Wahl zwischen brüllendem Kind und Elternbett ... und nahm das letzte. Dabei sage ich mir aber auch, dass bei uns eben viele andere Faktoren wie Rauchen, Alkohol, Vorgefährdung etc. wegfallen und wir damit ein niedrigeres Risiko haben.

Jedem das Seine, dann fahren wir gut. Toleranz auf allen Seiten tut not.
 
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Mensch Mädels, das ist es doch, was wir anderne Müttern begreiflich machen sollten - so lange es allen Seiten gut tut, dann ist es der richtige Weg.
Oder nicht?


Ja!
ich will auch keinem, der es anders haben will, etwas beweisen, ich sagen nur - ICH habe mich für mich und meine familie so entschieden. und ich schreibe hier, nur um evtl. jemand, der vom bauch her sich eenso entscheiden will, nur mut zusprechen. wer definitiv dagegen ist - den spreche ich am besten gar nciht an. das macht eh keinen sinn :heilisch:
 
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Jupp, ich zweifele mittlerweile studien auch an, besonders wenn ich sehe, dass der Umfang der Studie alles andere als representativ ist. Besonders toll finde ich Umfragen, die dann buchstäblich als representativ für das ganze bundesgebiet bezeichnet werden mit Stichprobenumfang von 500 personen. da weiss ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll...

Ich musste gerade an die Studie denken, die hier vor ein paar Wochen für Diskussion gesorgt hat. Irgendwas mit leberschädigenden Stoffen in Flaschennahrung :???:

Ich habe nichts gegen Studien, aber doch etwas dagegen, wenn einzelne Faktoren untersucht an einer kleinen Gruppe von 1000 Kindern für Panik sorgen.
 
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Helga, von den meisten wurde auch nicht ihre AUSSAGE kritisiert, sondern der "TON", in dem sie geschrieben wurde.


Auch darüber könnten wir jetzt seitenweise diskutieren, Lilian ;-) !

Im übrigen könnte ich hier in dieser Diskussion auch noch zwei benennen, die sich (m.M.n.) auch nicht an die Tonleiter gehalten haben. Aber lassen wir das. Ansonsten wären wir wieder bei uralten Themen !

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Ja!
ich will auch keinem, der es anders haben will, etwas beweisen, ich sagen nur - ICH habe mich für mich und meine familie so entschieden. und ich schreibe hier, nur um evtl. jemand, der vom bauch her sich eenso entscheiden will, nur mut zusprechen. wer definitiv dagegen ist - den spreche ich am besten gar nciht an. das macht eh keinen sinn :heilisch:

Siehst Du Tigerchen, Fynny wollte sicher nichts anderes, hat aber vielleicht micht die passenden Worte gefunden. SIE schreibt es kurz und knapp (was wohl nicht ganz verstanden wurde. und Du kannst Dich in zig-Sätzen verlieren. Im Grunde sagt ihr beide, jeder für sich, dasselbe, nämlich: Für mich/meine Familie ist DAS die beste Lösung !

:winke:
 
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Als Ariane geboren wurde, riet man dazu, das Kind in Seitenlage zu betten und nach jeder Stillzeit auf die andere Seite zu legen. Ebenso bei Fabienne. Bei Michelle hab ich das dann auch so gehandhabt - bis ich gelesen habe, dass inzwischen zur Rückenlage geraten wird. :umfalll:

Meine Mutter war vor drei Jahren auch erstaunt, dass ich Nina - wegen SIDS - auf den Rücken lege. Wo sie doch ihr eigenes Kind - wegen SIDS - immer auf den Bauch legen sollte. Und Anfang der 90er lernte, dass sie meine Nichte - wegen SIDS - bitte immer auf die Seite legen soll :-)

Und unsere Enkel schlafen dann im Kopfstand ;)
 
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Jedem das Seine, dann fahren wir gut. Toleranz auf allen Seiten tut not.


Ja Andrea,
Du hast hier recht.
Aber ist es denn tolerant, der Autorin (lies beitrag 1) zu schreiben, man würde beim langzeitstillen stützig und man fände es befremdend?
Frau hatte doch eine so verzwickte Situation und hätte Zuspruch benötigt, und dann kommen Funnys und erzählen, wie befremdend es doch sei?
Da ich auch eine LZStillerin bin, lasse ich solche Aussagen nie im Raum stehen. die Frau wird ohnehin zu hause für Verrückt erklärt, dann sollen einige hier noch den rest geben? ist das tolerant?
 
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Auch darüber könnten wir jetzt seitenweise diskutieren, Lilian ;-) !

Im übrigen könnte ich hier in dieser Diskussion auch noch zwei benennen, die sich (m.M.n.) auch nicht an die Tonleiter gehalten haben. Aber lassen wir das. Ansonsten wären wir wieder bei uralten Themen !

:winke:

DAS könnte man dann aber auch lassen. Entweder man sagt es oder lässt auch die Andeutungen sein, oder?
 
Zurück
Oben