Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

  • Themenstarter Themenstarter be_dazzled777
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Tigerchen, angeblich ist es so :jaja:

Ich kann aber für MEIN (!) Kind sagen, dass genau das Gegenteil der Fall war. Er wurde ab der 6. Lebenswoche Monitor überwacht und seine Sauerstoffsättigung war gerade bei uns im Bett immer besser als wenn er alleine schlief. Alarme hatten wir imme rnur, wenn er alleine schlief, nie bei uns im Bett.

Unser KiA (selbst sonst kein FB-Fan ;) ) erklärte das damit, dass er bei uns ruhiger und entspannter schlief, was der Sauerstoffsättigung nur zuträglich sein kann.


Ich zweifel solche Studien zwar nicht unbedingt an, muss aber zugeben, dass ich generell skeptisch bin, wenn es um Studien geht. Denn man pickt sich einfach willkürlich irgendwelche Faktoren raus, die mit untersucht werden.
Rauchen wird zB extra erwähnt, mir ging aber direkt auch Alkohol durch den Kopf. Damit meine ich keine Alkoholiker. Aber ich kenne schon eine Menge Leute, die zB abends oft ein Glas Wein trinken. Und dann würde ICH mich NIEMALS mit meinem Kind in ein Bett legen.
 
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

tja, wenn das natürlichste auf der Welt jemand "stützig" macht, dann hat dieser jemand sich in der Toleranz wohl noch lange genug geübt.
Das, was Dich befremdet, ist natürlich! Millionen Jahre von menschen geübt. So wollen das unsere Kinder auch haben. Menschenbabys sind traglinge, seit abermillionen jahren. menschenbabys wurden gestillt nach bedarf abermillionen jahre. und neben Mutter geschlafen haben sie abermillionen jahre.
ohne eigenes Bett. Wie sind die natürlichen bedürfnisse dieser menschenbabys, was glaubst Du? woher soll ein tragling-baby ein bedürfnis haben im kinderwagen zu liegen? nach all den abermillionen jahren körpernähe zur mutter?

Wer hat Dir erzählt, dass ein baby sein eigenes bett braucht? woher hast Du es überhaupt??? Hat Dir dein Kind gleich nach der geburt irgendwie klar und verständlich zu verstehen gegeben, das es sein eigenes bett haben will? so etwa: mama, ich möchte jetzt bitte getrennt von dir schlafen, ich brauche meinen privatraum...

ah das mach eh keinen sinn...

Ich muss hier mal ein Lanze für Fynny brechen. Ihr sprecht von Toleranz und schießt gleichzeitig auf gleicher Ebene zurück !!

Wenn DU, Tigerchen, diese Ansicht vertrittst, dann ist das doch wunderbar. Wenn Fynny das NICHT tut, sollte man ihr nicht Intoleranz vorwerfen. Wenn sie Intolerant ist, dann bin ich das auch. Auch ich habe mein Kind nicht gestillt und auch ich habe Louisa im eigenen Zimmer schlafen gelegt. Deswegen hat sie noch lange keinen "Schock" davongetragen.

Ich finde Deine Ausführungen doch recht dramatisch und sorry, leicht überzogen. Die Menschen haben sich in Deinen erwähnten Abermillionen Jahren weiterentwickelt. So wie Du es ausführst, sind alle Kinder, die nicht gestillt sind und nicht neben Muttern geschlafen haben gestörte Wesen, die keine Liebe bekommen haben. Weit gefehlt meine Liebe. Es gibt Menschen, die ihre Kinder lieben, sie aber trotzdem nicht im eigenen Bett haben wollen; auch dazu gehörige ich im übrigen. Bin ich aber deshalb eine Rabenmutter ?? Bei weitem NICHT !

Wenn jemand nicht für das Familienbett ist und auch nicht so lange stillen will, dann muss man auch das akzeptieren. ICH behaupte ja auch nicht, dass Langzeitstillende, die den Absprung nicht schaffen, keine Willen haben oder Angst davor haben, dass ihnen das Kind entgleitet, oder dass sie so lange stillen um eine gewisse Kontrolle über das Kind zu haben, oder dass sie gar Egoisten sind, die nur das Gefühl haben wollen, gebraucht zu werden, obwohl das Kind sich im anderen Fall schon ein Stück weit abgenabelt hätte, wenn Mutter es lassen würde !


Verstehst Du ?? Es gibt Dinge, bei denen kann man nicht einer Meinung sein und da wird man wahrscheinlich auch nie auf einen Nenner kommen. Aber man sollte wenigstens bereit sein, die andere Meinung zu akzeptieren.

:winke: und einen schönen Tag !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

JA irgendwie habt Ihr Recht , aber ich denke immer , WIR leben HEUTE , wir haben 2008 .

Und Ihr fahrt auch Auto , und Ihr macht Euer Feuer nicht mehr mit Steinen .

Natürlich ist es natürlich , aber , wie gesagt , ich finde es immer etwas übertrieben , wenn man solche natürliche Sachen so lange macht .
Das ist für mich schwer nachzuvollziehen , und über allem hängen dise Schilder SUPERMAMA !!
 
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Ich muss hier mal ein Lanze für Fynny brechen. Ihr sprecht von Toleranz und schießt gleichzeitig auf gleicher Ebene zurück !!

Wenn DU, Tigerchen, diese Ansicht vertrittst, dann ist das doch wunderbar. Wenn Fynny das NICHT tut, sollte man ihr nicht Intoleranz vorwerfen. Wenn sie Intolerant ist, dann bin ich das auch. Auch ich habe mein Kind nicht gestillt und auch ich habe Louisa im eigenen Zimmer schlafen gelegt. Deswegen hat sie noch lange keinen "Schock" davongetragen.

Ich finde Deine Ausführungen doch recht dramatisch und sorry, leicht überzogen. Die Menschen haben sich in Deinen erwähnten Abermillionen Jahren weiterentwickelt. So wie Du es ausführst, sind alle Kinder, die nicht gestillt sind und nicht neben Muttern geschlafen haben gestörte Wesen, die keine Liebe bekommen haben. Weit gefehlt meine Liebe. Es gibt Menschen, die ihre Kinder lieben, sie aber trotzdem nicht im eigenen Bett haben wollen; auch dazu gehörige ich im übrigen. Bin ich aber deshalb eine Rabenmutter ?? Bei weitem NICHT !

Wenn jemand nicht für das Familienbett ist und auch nicht so lange stillen will, dann muss man auch das akzeptieren. ICH behaupte ja auch nicht, dass Langzeitstillende, die den Absprung nicht schaffen, keine Willen haben oder Angst davor haben, dass ihnen das Kind entgleitet, oder dass sie so lange stillen um eine gewisse Kontrolle über das Kind zu haben, oder dass sie gar Egoisten sind, die nur das Gefühl haben wollen, gebraucht zu werden, obwohl das Kind sich im anderen Fall schon ein Stück weit abgenabelt hätte, wenn Mutter es lassen würde !


Verstehst Du ?? Es gibt Dinge, bei denen kann man nicht einer Meinung sein und da wird man wahrscheinlich auch nie auf einen Nenner kommen. Aber man sollte wenigstens bereit sein, die andere Meinung zu akzeptieren.

:winke: und einen schönen Tag !

DAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE !!!!

Ach und meine Tochter ist eine ganz außergewöhnliche Persönllichkeit , hey, welches Kind eigentlich nicht , und sie wurde nur 5 Monate gestillt .
Ich finde es schon anmaßend so was zu schreiben , denn sind denn Kinder von Müttern die gar nicht stillen können , nicht ganz tolle Wesen ???
 
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Ich mag mal kurz einwerfen, dass der "plötzliche Kindstod" ein Sammelbecken für alle Todesfälle im Säuglingsalter ist, für die es sonst keine Erklärung gibt - so zumindest mein Kenntnisstand.
Ansonsten sind wir wieder bei Themen, die hier im Forum eigentlich nebeneinander bestehen sollten - Flaschennahrung und Stillen. Beides hat seine Berechtigung ... ich kenne nun beides und würde für mich persönlich Stillen immer vorziehen. Aber ich weiss auch wie das ist, wenn man stillen möchte und nicht darf ... und dann wenn man darf nicht mehr kann.
Familienbett ... ich möchte nicht ohne meinen Mann im Bett einschlafen. Daher gestehe ich meinen Kindern auch zu zusammen einzuschlafen, bzw. ggf. unser Bett zu nutzen. Die durften alle im Säuglingsalter bei mir schlafen so lange es uns gut getan hat.
Mensch Mädels, das ist es doch, was wir anderne Müttern begreiflich machen sollten - so lange es allen Seiten gut tut, dann ist es der richtige Weg.
Oder nicht?
 
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Tigerchen, angeblich ist es so :jaja:

Ich zweifel solche Studien zwar nicht unbedingt an, muss aber zugeben, dass ich generell skeptisch bin, wenn es um Studien geht. Denn man pickt sich einfach willkürlich irgendwelche Faktoren raus, die mit untersucht werden.
Rauchen wird zB extra erwähnt, mir ging aber direkt auch Alkohol durch den Kopf. Damit meine ich keine Alkoholiker. Aber ich kenne schon eine Menge Leute, die zB abends oft ein Glas Wein trinken. Und dann würde ICH mich NIEMALS mit meinem Kind in ein Bett legen.

Jupp, ich zweifele mittlerweile studien auch an, besonders wenn ich sehe, dass der Umfang der Studie alles andere als representativ ist. Besonders toll finde ich Umfragen, die dann buchstäblich als representativ für das ganze bundesgebiet bezeichnet werden mit Stichprobenumfang von 500 personen. da weiss ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll...

Alkohol ist in der tat ein thema und andere faktoren auch - wir schlafen grundsätzlich beim offenen fenster. ich finde, es ist ein muss, kenne aber jede menge leute, die es nicht tun. für kinder sowie erwachsene ungesund... sie haben in dieser studie auch eine viel zu kleine kontrollgruppe (hätten, dächte ich, die kontrollgruppe prozentual midestens so groß wählen sollen, wie der anteil der sids-fälle 1/1000, also 138000. die kontrollgruppe war jedoch viiiiel kleiner)
ich kucke gleich nochmal hin, ob es einen verweis zum original-abstract zu finden ist ;)
 
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Helga, von den meisten wurde auch nicht ihre AUSSAGE kritisiert, sondern der "TON", in dem sie geschrieben wurde.
 
Zurück
Oben